Starterbatterie nachladen ?

• Ich habe contact gehabt und uber FaceTime mit gekuckt bei Gentle,

Er hat zwei fernbedienung ein von Toyota Orginal und ein breiten und dun mit drei knopfen drauf.

Was ich gesehn habe ist das rote schloss bei die linke anzeige nicht ausgeht.

??? Ich verstehe leider nicht was Du meinst

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• ??? Ich verstehe leider nicht was Du meinst

Hallo 4ravinger

Gentle spot hat ein RAV xa50 der nirgend wo auf reagiert.

Er kan weder anmachen oder ausmachen uber den start knopf’

Was ich gesehn habe ist das eine schloss (rot) blinkte

Also ist eine wegfahrsperre aktif und was da mit starthilfe falsch gegangen ist mir unklar.

Auf abstand kann ich da nicht mitkucken ,

Alle sicherungen sind gepruft

Bin gespannt

TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

• Ich habe das Problem gelöst 🥳, jetzt möchte ich der Gemeinschaft etwas zurückgeben, indem ich erzähle, wie es war.

⚠️ Dies ist ausschließlich meine Erfahrung und ich bin nicht verantwortlich für irgendwelche Schäden durch Wiederholung meiner Schritte.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen jemandem in der Zukunft helfen.

Zuallererst möchte ich Toyotawillie ein großes Dankeschön aussprechen! Ohne seine Neugierde und seine Ratschläge wäre dies nicht möglich gewesen! Besonders zu dem Zeitpunkt, als ich kurz davor war, das Auto für eine Diagnose/Reparatur zu einem Händler zu bringen.

Entsprechend Toyotawillie's Rat habe ich alle möglichen Sicherungen mit einem Multimeter überprüft. Sie waren in Ordnung. Obwohl ich nicht mit seiner Vermutung einverstanden war, dass ich das Steuergerät durch eine falsche Starthilfe verbrannt haben könnte (🤷‍♂️ wahrscheinlich ein Kommunikationsfehler meinerseits), gab mir das eine letzte Möglichkeit, etwas zu tun/zu googeln.

Nach der Forschung (ich habe keine vorherige Erfahrung!), fand ich, dass, sobald die Batterie leer ist, vor allem, wenn es war immer leer nach und nach, ECU könnte in inkonsistenten Zustand zu bekommen. Und es gibt eine bekannte Sache namens „hard ECU reset“ (erste Videos auf youtube). Dieser ziemlich triviale Trick hat bei mir funktioniert! Sobald ich die 12V-Batterie wieder angeschlossen hatte, sprang das Auto an! Wahrscheinlich erklärt der Zustand des ECU, warum sich das Auto vorher so seltsam verhielt!

Nochmals vielen Dank an Toyotawillie und andere Forumsmitglieder für die Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen! Ich habe noch nie eine 12V-Batterie ausgebaut, und auch andere technische Dinge, das war eine verrückte stressige Erfahrung für mich! 🙊

XA50 Lounge/Allrad, bj 2020 + extra Navi update für CarPlay

• Im Anschluss an die vorherige Nachricht. Meine Anmerkungen zur 12V-Batterie. Ich habe versucht, die ursprüngliche (defekte) 12V-Batterie mit dem CTEK-Ladegerät wieder aufzuladen. Nachdem das Steuergerät zurückgesetzt wurde, reichte die vollständig aufgeladene 12-V-Batterie aus, um das Auto zu starten.

Ich wollte sicherstellen, dass die Batterie für die Zukunft in Ordnung ist. Ich habe einen Battery Guard (auf Amazon) gekauft und an die Batterie angeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war die 12V-Batterie vom Ladegerät abgeklemmt und befand sich zu Hause (ca. 18-20 Grad Celsius). In den 2 Tagen betrug die Entladung im passiven Modus (= ohne Last) ca. 5% (13,64V -> 13,04V); das ist enorm. Ich habe die Batterie dann wieder in das Auto eingebaut, und es war nicht genug, um das Auto zu starten (obwohl es ok war, das Navi zu starten 🤯). Nachdem ich sie wieder eingebaut hatte, betrug die Ladung der Batterie ca. 12,8V (laut Überwachung des Batteriewächters). Also musste ich eine NOCO-Batterie für die Starthilfe verwenden - ich habe all dies getan, um sicherzustellen, dass es kein Problem mit dem Auto überhaupt und das Problem ist die Batterie.

Also musste ich die Batterie ersetzen 😢. Da es ein personalisiertes Angebot von einem lokalen Händler gab, habe ich beschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Der Nachteil ist, dass sie installiert SLI Typ Batterie nicht AGM, obwohl es von Toyota gekennzeichnet ist. Ansonsten funktioniert jetzt alles wie vorher 🤭.

Nach all diesen schrecklichen Erfahrungen habe ich den Battery Guard dauerhaft installiert, um solche Probleme im Voraus zu erkennen.

XA50 Lounge/Allrad, bj 2020 + extra Navi update für CarPlay

• Toll beschrieben. Danke dafür. Der Battery-Guard wird Dir helfen, früh er zu erkennen, wenn die Batterie wieder mal einen Ausfall erleidet. Gelegentliches Nachladen der Batterie im eingebauten Zustand hilft auch, dieses Problem zu verzögern oder gar zu verhindern.