Ich fürchte, das reicht nicht... 😕
Dein ladegerat steht auf 6 volt.
Das ctek batterie wachter gist nix mehr an 😳
Ich fürchte, das reicht nicht... 😕
Das ctek batterie wachter gist nix mehr an 😳
14,xV bei einer Spannungsanzeige im Auto bedeutet lediglich, dass im Fall des RAV4, der Inverter die Versorgung des 12V-Bordnetzes übernommen hat. Die Batterie wird nie mehr als 12,xV haben, solange sie heile ist. Deshalb sind die Spannungsangaben bei 12V-Batterien auch wenig aussagekräftig. Bei Werten deutlich unter 12V besteht halt ein Ladedefizit oder ein Defekt. Ist jetzt wirklich keine Rocket-Science.
Trotzdem kann die Spannungsanzeige ein (wenn auch nur sehr grober) Anhalt sein, wie es um die Batterie steht. Bei allem Gebastel mit Leitungen an der Batterie, denkt bitte immer daran, die Leitungen kurzschlusssicher zu verlegen und mit einer Sicherung in der Nähe der Batteriepole abzusichern. Sonst wird es schnell "brenzlig". Jedes einzelne Leitung würde ich noch in eine zusätzliche Hülle aus Silikon oder Glasfaser legen (PVC, aus dem oft die Isolierung besteht, unterliegt dem kalten Fluss).
Wie ich oben schon sagte:
Die Spannung war so niedrig, dass das Ladegerät sogar glaubte, es handle sich um eine 6-V-Batterie. 😅
Hallo 👋
Ich habe durch dieses Thema und verwandte (einschließlich 12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)) gelesen, aber immer noch verwirrt.
Mein Fall: das Auto wurde für 3 Wochen geparkt (wenn es negative Temperaturen in den Nächten), offensichtlich 12V Batterie ist völlig leer - man kann in das Auto mit einem mechanischen Schlüssel zu bekommen. Habe ich schon versucht:
- Starthilfe durch anderes Auto - Multimedia, Innen- und Außenbeleuchtung funktionierten. Aber das Auto ist nicht fahrtüchtig und springt nicht an.
- Starthilfe durch einen Booster (vor dem Auto durch das Portal, sowie durch die 12V-Batteriedirektleitung). Genau das gleiche wie oben.
- Ich habe die Batterie herausgenommen und zu Hause aufgeladen (mit AGM-Modus eines Ladegeräts), bis sie voll ist. Nach der Installation ist es immer noch dasselbe wie oben.
In allen Fällen blinkt das Symbol „Batterie“ mit anderen Warnungen. An diesem Punkt bin ich nicht in der Lage, zu diagnostizieren, was passiert:
- Die Batterie ist beschädigt (sie zeigt 12.9 V mit dem Multimeter an, wenn sie deinstalliert ist, und 12.2V, wenn sie im Auto installiert ist) und die vorhandene Energie reicht nicht aus, um das Auto zu starten. Aber warum funktionieren Multimedia und andere Dinge?
- Es ist nicht erlaubt, die 12V-Batterie zu ersetzen, ohne dass ein interner Reset durch einen offiziellen Händler durchgeführt wird (🤷♂️).
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem und wie kann man vorgehen? Der letzte Ausweg ist ein Anruf beim Händler, aber ich möchte erst verstehen, was passiert.
P.S. Es ist eine originale Yuasa-Batterie von Toyota.
vorab, mit 12.2 Volt sollte das Auto noch anspringen. Die Abschaltung erfolgt so bei 11.5 bis 11.8 Volt.
Bei Starthilfe durch ein anderes Auto sollte auch hier das Auto anspringen. Mit dem Booster ist das so eine Sache, manchmal muss am Booster noch zusätzlich der Boostknopf gedrückt werden um volle Power zu erreichen. Wenn das dann immer nocht geht, was ich hier annehme ist es nicht die Batterie die defekt ist sondern ein anderes elektronisches Problem. Bist Du im ADAC?? Wenn ja fordere Starthilfe an, sag aber nicht was Du schon alles probiert hast. Springt nicht an und gut.
Gruss
Steffen
Alles anzeigenHallo 👋
Ich habe durch dieses Thema und verwandte (einschließlich 12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)) gelesen, aber immer noch verwirrt.
Mein Fall: das Auto wurde für 3 Wochen geparkt (wenn es negative Temperaturen in den Nächten), offensichtlich 12V Batterie ist völlig leer - man kann in das Auto mit einem mechanischen Schlüssel zu bekommen. Habe ich schon versucht:
- Starthilfe durch anderes Auto - Multimedia, Innen- und Außenbeleuchtung funktionierten. Aber das Auto ist nicht fahrtüchtig und springt nicht an.
- Starthilfe durch einen Booster (vor dem Auto durch das Portal, sowie durch die 12V-Batteriedirektleitung). Genau das gleiche wie oben.
- Ich habe die Batterie herausgenommen und zu Hause aufgeladen (mit AGM-Modus eines Ladegeräts), bis sie voll ist. Nach der Installation ist es immer noch dasselbe wie oben.
In allen Fällen blinkt das Symbol „Batterie“ mit anderen Warnungen. An diesem Punkt bin ich nicht in der Lage, zu diagnostizieren, was passiert:
- Die Batterie ist beschädigt (sie zeigt 12.9 V mit dem Multimeter an, wenn sie deinstalliert ist, und 12.2V, wenn sie im Auto installiert ist) und die vorhandene Energie reicht nicht aus, um das Auto zu starten. Aber warum funktionieren Multimedia und andere Dinge?
- Es ist nicht erlaubt, die 12V-Batterie zu ersetzen, ohne dass ein interner Reset durch einen offiziellen Händler durchgeführt wird (🤷♂️).
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem und wie kann man vorgehen? Der letzte Ausweg ist ein Anruf beim Händler, aber ich möchte erst verstehen, was passiert.
P.S. Es ist eine originale Yuasa-Batterie von Toyota.
Das mit den reset ist unsinn (mann kann eine neue batterie einfach anschliesssen und alles funtioniert wieder ,aber es gib ein paar fehler vom psk parkhilfe die einige meter gefahren werden missen bevor die aus gehn )
Mit Orginal batterie meinst du Toyota ab werk denke ich.
Es wird empholen um die rote starthilfepunkt nur zu benutzen fur auf machen der hinterklappe und hinten im kofferraum starthilfe zu geben (LAUT TOYOTA),das findet der cpu auch viel besser
Es functioniert auch wenn man eine gute kabel oder booster hat ,aber mann muss schon wissen wo der minus hinkommt und der plus an beide seite plus (die zange)hat,da der starthilfepunkt nur an EINE seite blech hat fur strohm weiter zu geben.
Am besten geht es mit ein booster mit lange kabel ,rot auf rot und Schwarz auf takelhaken motorauge fur das blok raus zu heben.Das ist der beste punkt fur starthilfe.
Der radio und andere dingen haben nicht viel strohm notig ,also sagt das nicht viel.
Beim Hybrid Foren gibt es geschichten das mann mit ein 9volt blok batterie sogar das relias kann bedienen und das auto im ready modus kommt
Ich habe es selber noch nicht aus probiert/aber es wird gehn.(auch mit ein kleine batterie vom moped/motorrad sollte es gehn.
Als beilage Toyota werkstatt bulletin
Dein unterschied 12,9 und 12,2 ist wiel ein haufen module mit arbeiten wie Keyless go ,sos module parksensoren und vieles mehr
Wenn man startknopf druckt fallt er im winter bis 10,8 und geht dan wieder hoch.
So hat Toyota sich das bedacht und wenn man jede woche 6 stunden fahrt ,nul probleme.
Wenn nicht dan wird es ein problem.
Darum wenn man irgendwo hin geht und muss warten//////las im in ready dan lädt er die batterie 12volt .
Fahrt man sehr weinig.
Auto im ready modus machen.klima/heizung aus und stehn lassen (beaufsichtigt oder garage mit tor auf)motor springt ein paar mal an um die grosse batterie aufzuladen/ damit die wieder die kleine 12volt laden kann (Orginal tip Toyota)
Wenn man das einmal macht in die 3 wochen ist es kein problem ,und hat mann eine batterie worauf man sich verlassen kann.
Andere TIP fragen bei handler Ob er den update DCM MODUL gehabt hat,der kann das uber fahrgestell nr nachkucken (TOYOTA HANDLER)
Nach den update lädt er viel langer und auch temperatuur abhangig.Also ein grosse verbesserung
Aber im auto ist so viel drinne was viel oder lang strohm benotigt,das man fahren muss,sonst 3 bis 5 wochen nix mehr da
Wenn mann fliegt 3 wochen oder langer batterie abklemmen oder jemand eine runde fahren lassen.(sind alles antworten von Toyota mitarbeiter)
Du im ADAC?? Wenn ja fordere Starthilfe an, sag aber nicht was Du schon alles probiert hast. Springt nicht an und gut.
Wenn ich sie nicht anrufe, würde es fast genauso enden - ich müsste das Auto in eine Werkstatt/Händler bringen, um es professionell reparieren zu lassen.
es nicht die Batterie die defekt ist sondern ein anderes elektronisches Problem
😢 Ich hätte mir nie vorstellen können, dass mein Fehler mit einem lange geparkten Auto zu einer leeren 12V führen würde, was in der Folge zu einer solchen Katastrophe führen würde.
Hier wie von Toyota ENGLAND
Was zu tun wenn mann weinig fahrt
Und eine volle batterie haben mochte als lösung
(anscheinend wegen der Emotionen) Ich habe vergessen, einen ziemlich wichtigen Punkt zu beachten: Sobald ich die 12V-Batterie wieder einbaue, aktiviert sich die gesamte Elektronik automatisch und es gibt keine Möglichkeit, sie auszuschalten 🤷♂️. So „Power Off“ buchstäblich nichts tut 😲. Es gibt auch immer aktiviert „Zündung ein“ Nachricht, die noch nie vor diesem Problem angezeigt wurde.
Um das Auto auf der Straße zu lassen, muss ich also die 12V-Batterie deinstallieren/deaktivieren und sie manuell schließen 🤔
dann muss Toyota ran, das Problem sollte unter die 15 Jahre Garantie fallen.
Gruss
Steffen
Mit dem ADAC war eine Idee, ich selbst halte von dehnen auch nichts. Obwohl man nicht alle über einen Kamm scheren sollte.
Das mit der Starthilfe an der Batterie direkt stimmt, ist meist effektiver wie vorn an den Punkten im Sicherungskasten.