Starterbatterie nachladen ?

  • Hallo 4Ravinger,

    die Batterie-Ladespannung (12V Bordspannung) wird durch das Batterie-Management des RAV bestimmt. Das Reduzieren auf 12,x V habe ich auch. Unter welchen Voraussetzungen das geschieht, weiß ich nicht. Nach 9 stündiger Autobahnfahrt, müsste eigentlich die Starterbatterie voll sein und ggf. eine Reduzierung auf 12,x V erfolgen. Ist aber derzeit nicht der Fall. Im letzten Sommer, Herbst dagegen, hatte ich sehr häufig diese Reduzierung beobachtet und das auch im „Kurzstreckenbetrieb“ (10 bis 60 min Fahrzeit). Nunja so ist es mal. Egal, der RAV arbeitet zuverlässig.


    Zur Kapazität der Starterbatterie: Ich habe noch mal auf meine Fotos geschaut. Die 45Ah hatte ich mit Sicherheit bei meinem RAV Bj 2019. Kann sein, dass mein PHEV, Bj 2021 eine 55Ah Starterbatterie hat.

    LG

  • Die Ladespannung wird durch den Inverter (statt einer Lichtmaschine) erzeugt und diese liegt bei 14,x Volt. Sonst würde eine Bleibatterie gar nicht geladen werden. Der Ladestrom wird durch das Batteriemanagement geregelt, wobei im einfachsten Fall die Batterie einfach nur zeitlich getaktet wird. Da scheint das Problem zu liegen (so jedenfalls mein FTH).

  • badbrain80


    ja das geht, mein Händler hat mir die Anschlüsse fest verlegt,so daß ich im Kühlergrill den Anschluss für das Ladegerät habe.

    So brauche nichts aufmachen und kann bei Bedarf schnell laden.

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • Sag mal, was zeigt dein Bild?

    Laden mit 5V?

    Das zeigt die aktuelle Batteriespannung nach einer Stehzeit von einer Woche. Ich habe eine neue bestellt, so schnell darf sie nicht entladen.

    Die Spannung war so niedrig, dass das Ladegerät sogar glaubte, es handle sich um eine 6-V-Batterie. 😅

    Aus dem Motor-Raum heraus laden habe ich noch nie probiert, geht das überhaupt?

    Ich lade, wenn nötig, über den Kofferraum direkt an der Batterie.

    Es gibt im rechten Sicherungskasten extra für solche Fälle einen Kontakt mit direkter Verbindung zum Pluspol der Batterie, und Masse findet man im Motorraum immer irgendwo.