Nur so am Rande:
Bei unserer Rav4 Hybrid Generation ist der 12Volt Akku keine „Starter-Batterie“ mehr - dieser Akku mutierte zur Steuerbatterie.
Nur so am Rande:
Bei unserer Rav4 Hybrid Generation ist der 12Volt Akku keine „Starter-Batterie“ mehr - dieser Akku mutierte zur Steuerbatterie.
genau genommen spricht man da auch bei HEV Fahrzeugen genau wie bei E Autos von einer " Bordnetzbatterie" .
Gruss
Steffen
Mit einem relativ einfachem und günstigen Anzeigegerät (das kann eine Spannungsanzeige in einer Steckddose oder z.B. ein Battery Guard von intact sein) die Bordspannung anzeigen lassen. Sinkt diese unter 12,3 Volt, ja dann wird es Zeit, die 12 V Batterie nachzuladen. Solang man das Problem beim Starten noch nicht hatte, wird man sich auch keine Gedanken dazu machen (wollen). Aber wenn man das Fahrzeug nicht mehr gestartet bekommt (und die 12 Volt Batterie "startet" den Motor ja nicht, sondern ermöglicht nur den Start des Hochvoltsystems), dann steht man erst einmal ziemlich blöd da.
Das Nachladen ist über Nacht schnell gemacht und sollte wirklich von jedem machbar sein. Insofern ist das nicht wirklich ein Problem. Dazu muss man aber schon eine Garage haben und diese muss dann noch über einen Stromanschluss verfügen (OK, gibt von z.B. ctek auch ein Ladegerät mit eingebautem Akku, wo man keine Steckdose mehr braucht). Das hat bei weitem nicht jeder Autofahrer zur Verfügung. Insofern ist man mit einem Jumpstarter schon mal auf der sicheren Seite.
Li-Akku ist ein interessanter Ansatz, zumal das Battriemanagement in diese Akkus eingebaut ist. Ob das Bordsystem des RAV4 damit klarkommt, müsste man testen (oder beim FTH nachfragen). Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der Lebensdauer dieser "Bordnetzbatterien"?
habe die 12 V Batterie von Freitag auf Gestern mit dem Victron nachgeladen und bin gestern und heute ca. 1 Akkuladung gefahren.
Hab gerade gemessen, die Batterie hat nun 12,6 Volt.
Es scheint mir, dass es der DC/DC-Lader nicht schafft, die Batterie immer ausreichend voll zu halten.
habe die 12 V Batterie von Freitag auf Gestern mit dem Victron nachgeladen und bin gestern und heute ca. 1 Akkuladung gefahren.
Hab gerade gemessen, die Batterie hat nun 12,6 Volt.
Es scheint mir, dass es der DC/DC-Lader nicht schafft, die Batterie immer ausreichend voll zu halten.
Ich glaube das versucht der DCDC Lader auch gar nicht erst. Schau dir Mal den Spannungsverlauf aus Post #100 an. Kurz nachdem Laden wird die Spannung relativ zügig bei aktivem Hybridsystem auf ca. 12.5V "heruntergezogen"... Ich vermute das dies zum Erhöhen der Lebensdauer gemacht wird.
Eine immer halb volle Batterie bietet dann aber auch recht wenig Reserven, wenn man halt nicht immer direkt das Hybridsystem aktiviert. Muss man wohl drauf achten.
Seit heute Mittag im Besitz des Batterie Guard - Einbau sehr einfach nach Ausbau der ganzen Plastikteile im Kofferraum - die Batterie sitzt sehr gefährlich im Aussenbereich !
Anzeige 19 % geladen - 4 km gefahren jetzt 23% ist das so normal ?
Startspannung ist 12.34V , normale Spannung
Reichweite von der Garage durch die Feuerschutztüre max 2 m - ein bisschen wenig oder ?
Alles anzeigenIst klar, im Sinne von "durch die Informationen im Batterie-Wächter weiß ich rechtzeitig, wenn etwas nicht stimmt".
Da steht nicht "dieses Geräte schützt die Batterie vor Defekt oder Tiefentladung".
btw: habe gerade die Batterie in meinem PHEV gemessen: 11,89 V!!!
Gestern bin ich mit dem KFZ 2 x 1 Stunde am Stück gefahren, der DC/DC Lader wurde vor ca. 1 Monat getauscht.
Sollte ich mir Gedanken machen?
Hat schon mal jemand eine LiFePO4 eingebaut?
Wenn gemessen ,wenn man auf ready druckt ,ja das stimmt,
Er soll alles hochfahren und der Bremsbooster kommt auf Druck
Da ist jede Menge loos
Wenn er danach wieder die 12.3 /12.5 erreicht dann ist gut /Normal
Gruß Willie
Alles anzeigenHabe leider nichts passendes gefunden.
Um meine Starterbatterie zu laden, bin ich auf ein Ctek Lader(MXS 5.0) gestoßen.
Kann mir jemand sagen auf welchen Typ ich dieses einstellen muss? Hab die Möglichkeit für Auto, oder Motorrad.
Welche Einstellung ist die richtige?
Danke für eure Antworten.
Newby
Hallo, ich nutze auch Ctek MXS 5.0 in Einstellung Auto. Um ganze zu vereinfachen habe ich mir eine Ctek Steckdose installiert.
Hallo, ich benutze zum nachladen auch Ctek MXS 5.0 mit Einstellung Auto und damit geht es schneller und einfacher habe ich Steckdose von Ctek installiert.
Du lädst also im Kofferraum an der Batterie nach - ich mach das immer vorne an den Anschlusspunkten in der Sicherungsbox - was ist dein Vorteil ?
Ich habe jetzt bei Installation der App nur einen Ladezustand von 19% festgestellt und einmal nachgeladen , jetzt bin ich über 80% !