Starterbatterie nachladen ?

  • Damit wir uns richtig verstehen. Das Ding schützt die Starterbatterie nicht vor Entladen, sondern informiert über eine Smartphone App über den Ladezustand der selbigen.
    Du kannst also bei niedrigen Ladezustand rechtzeitig reagieren, und die Batterie z. B. über Nacht nachladen. Die Handhabung ist ganz easy, und man muss sich keine Gedanken
    darüber machen, dass die Kiste möglicherweise am nächsten Tag nicht anspringt, weil die Batterie leer ist.


    Gruß, Choper

    Das habe ich auch so gelesen. Ich dachte, da ist noch mehr enthalten. Nur die Sache mit dem "Schutz", die wollte ich nochmal genau verstehen. Fazit: Bringt also auch nicht mehr, wie der halb so teure Battery Guard von intact. Kümmern muss man sich weiterhin.

    Wäre ja klasse, wenn Toyota so eine Funktion gleich mit in die Toyota-App integrieren würde, gerne auch mit Alarmfunktion. Gibt es eine Stelle bei Toyota, die solche Verbesserungsvorschläge entgegen nimmt?

  • Hier:

    Ist klar, im Sinne von "durch die Informationen im Batterie-Wächter weiß ich rechtzeitig, wenn etwas nicht stimmt".

    Da steht nicht "dieses Geräte schützt die Batterie vor Defekt oder Tiefentladung".


    btw: habe gerade die Batterie in meinem PHEV gemessen: 11,89 V!!!

    Gestern bin ich mit dem KFZ 2 x 1 Stunde am Stück gefahren, der DC/DC Lader wurde vor ca. 1 Monat getauscht.


    Sollte ich mir Gedanken machen?

    Hat schon mal jemand eine LiFePO4 eingebaut?

    Rav4 Plug In 04/2021 Tech+Style nagoyablau

  • 11,89 V sind schon recht wenig, Ohne Last sollte die Spannung einer vollen Batterie 12,3 V betragen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Mal als Praxisbeispiel.

    Im Screenshot des Intact Battery Guards, ein Tag aus dem Leben meines RAVs...:


    - rot unterstrichen sind Phasen des Fahrens (aktives Hybrid System)


    -grün unterstrichen ist ein Ladenvorgang mit einem Optimate TM500 über Nacht, direkt an der Batterie im Kofferraum angeschlossen


    -nicht Unterstrichen ist Warten im abgeschlossen Zustand

  • Überzeugt habe mir mal einen bestellt - wieweit geht der Bluetooth Empfang von der Garage ?

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • wenn eine Batterie nur noch gemessene 11.89 V anzeigt, dann wird es schon eng. Das ist der Wert wo z.B. moderne Kühlboxen den Betrieb einstellen oder verweigern um noch einen Fahrzeugstart zu ermöglichen ( Sicherheitsschaltung).

    Ein weiteres Problem sind Batterien die sehr tiefentladen sind, da hilft manchmal selbst ein Booster nicht mehr zum Starten. Den Fall hatte ich heute bei zwei Fahrzeugen, einem Benziner und einem Hybrid. Dort hilft dann echt nur ein Überbrückungskabel und eine gute Batterie für die Starthilfe.

    Der Booster war ein vollgeladenes Würth LI Ion Gerät aus dem Werkstattbereich, also kein "Heimwerkertool", auch der hat das nicht geschafft. Mit dem dicken

    Starterkabel und der Batterie vom Sprinter ging es dann die beiden Fahrzeuge zu starten.

    Nur mal so als Info zum Thema Starterbatterie.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Kleiner Nachtrag zum Laden/Spannungen und 12V Batteriemanagement des RAV (zumindest meines).


    Ich habe heute über Nacht geladen. Diagramm der Spannungen vorher nachher siehe Post Nr. 96.:


    Start war bei ca. 12,3V

    Nach abklemmen des Ladegeräts ca. 13,2V

    Nun nach 1Std Fährt über die Autobahn hat der RAV die Batterie entladen, auf ca. 12,5V.


    Versucht er sie so zu schonen, bzw. die Lebensdauer zu erhöhen?