Mein Ladegerät hatte im Lieferumfang zwei Anschlüsse für die Batterie, die in einem Stecker enden. Dieses Kabel habe ich an der Batterie fest angeschlossen unbd den Stecker aus der Verkleidung ragen lassen. Zum Laden müsste ich nur noch den Stecker ans Ladegerät stecken und laden.
Die kleine Mühe habe ich mir aber wohl umsonst gemacht. Ich habe 2 x probiert und mein Ladegerät hat „Batterie voll“ angezeigt.
Darüber hinaus nutze ich im Zigarettenanzünder ein kleines Spannungsmessgerät. Daran sehe ich, ob die 12 V Batterie voll ist.
Zeigt das Messgerät über 14 V an, wird die Batterie geladen, sind es nur noch 12,3 V, ist sie voll.
Nach rund 3 jähriger Erfahrung mit meinem Auto weiß ich, dass viele Kurzstrecken nicht ausreichen, die Batterie voll zu bekommen. Wenn man dann das Auto mit einer nur vermeintlich vollen Batterie etwas länger abstellt, dann kann es passieren, dass nichts mehr geht. Ist mir allerdings noch nie passiert.
Die Batterie wird immer dann geladen, wenn das Auto auf „Ready“ steht (zumindest beim Plugin). Somit sollte man, wenn die Batterie noch nicht voll ist und man irgendwo steht, das Auto einfach angeschaltet lassen. Langsam habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, wann sich die Batterie zu leeren scheint (wenig gefahren und nur kurze Strecken). Wenn ich dann das Auto bei mir zu Hause belade, schalte ich vorher schon auf „Ready“ und lade so die Batterie. Bisher hat das immer gereicht.