Starterbatterie nachladen ?

• Ich habe vorsichtshalber einen günstigen Booster bei Amazon bestellt für ca. 50€
    ASPERX Starthilfe Powerbank 2500A Spitzenstrom 21000mAh

Der Preis ändert sich dauernd.

Hier scheint es vom Glück abzuhängen, ob der Artikel gut ist. Habe mir viele Modelle angeschaut. Alle haben "natürlich" auch negative Bewertungen. Bei vielen scheint die Kapazität des Powerbankakkus nicht zu stimmen. Entscheidend scheint das Kabel zu sein, an dem ein Kondensator hängt. So habe ich das verstanden. Mal sehen. Ich werde den Akkustand erstmals wöchentlich kontrollieren. Vielleicht ziehe ich ein Kabel von der Batterie in den Kofferraum, damit das Boostern(falls nötig) einfacher wird.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich wohne in den Bergen > 1000 m NN , und fahre derzeit fast nur Kurzstrecke 1-5 km , da schadet es nicht ein paar Mal im Winter nachzuladen .

Normalerweise sehe ich 14.5V im System …

Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

• Ich habe vorsichtshalber einen günstigen Booster bei Amazon bestellt für ca. 50€
    ASPERX Starthilfe Powerbank 2500A Spitzenstrom 21000mAh

Der Preis ändert sich dauernd.

Hier scheint es vom Glück abzuhängen, ob der Artikel gut ist. Habe mir viele Modelle angeschaut. Alle haben "natürlich" auch negative Bewertungen. Bei vielen scheint die Kapazität des Powerbankakkus nicht zu stimmen. Entscheidend scheint das Kabel zu sein, an dem ein Kondensator hängt. So habe ich das verstanden. Mal sehen. Ich werde den Akkustand erstmals wöchentlich kontrollieren. Vielleicht ziehe ich ein Kabel von der Batterie in den Kofferraum, damit das Boostern(falls nötig) einfacher wird.

Wenn du einen Hybrid hast, muss die Powerbank bei leerer "Starterbatterie" ja keine 200A für den Anlasser liefern sondern nur die Elektronik zum Leben erwecken. Das sind vielleicht 2 - 10A und dafür sollte das Teil reichen.
    Mach dir keinen Stress. Wenn du 2..3 mal die Woche fährst, wird die ausreichend (nach-)geladen. Kabel in den Kofferraum zu legen würde ich lassen wegen Kurzschluss- und Brandgefahr.

Die Verkleidung um die Batterie hat man in wenigen Sekunden entfernt, jedenfalls bei meinem 2017er. Und wie gesagt, ich musste in 6,5 Jahren noch nie nachhelfen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Zum Starten mit dem Jump Starter gibt es ja auch die Plusklemme vorne im Sicherungskasten.

Direkt daneben am Dom gibt es 3 dicke Muttern, an denen man sehr gut die Klemme vom Minuspol anklemmen kann.

Zum Jumpstarten braucht man da kein Kabel an der Batterie zu befestigen.

Beim Laden der 12 V Batterie meines Plugin scheint das Problem an der Plusklemme meines CETEK Ladegerätes zu liegen.

Um richtigen Kontakt mit diesem Pluspol zu bekommen, scheinen die Kupferkontakte unter der Plastikisolierung zu weit innen zu liegen.

Beim Anklemmen an der Batterie spielt das dagegen keine Rolle.

Heute Nachmittag mal schauen, wie ich die Plusklemme bearbeite.

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

• Das Kabel von ctek ist gut, aber ich würde das mit der Sicherung nehmen, oder bei entsprechende Kenntnissen selbst eine Sicherung in das vorhandene Kabel einbauen. Dazu eine kurzschlusssichere Verlegung (Einzeladern mit doppeltem Mantel oder einzeln in zusätzlichen Hüllen). Dann ist das eine sichere Sache.