Starterbatterie nachladen ?

  • Die CTEK Ladegeräte haben ja Anschlusskabel mit Ösen, die man fest an die Batterie anschrauben kann. Hat schon jemand mal probiert, ob man die beim RAV4 vernünftig verlegen kann? Das würde das regelmäßige Aufladen leichter machen.

  • Ich habe gleich beim Neukauf und Montage der Anhängerkupplung dieses Kabel verlegen lassen. Es ist in der Lademulde gut zugänglich. Allerdings habe ich es noch nie gebraucht - vor allem deshalb, weil sich die Batterie auch von vorne über den "Starthilfeanschluss" laden lässt.

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK

  • Leider musste ich gestern feststellen, dass meine Starterbatterie leer ist. Ich konnte das Fahrzeug nicht starten. Im Cockpit war alles mögliche am Blinken, bis die Lichter immer schwächer wurden. Habe heute nach der Batterie im Motorraum gesucht und nach googlen es im Kofferraum gefunden. Die Batteriepole sehen nicht gut aus. Wahrscheinlich hat es deswegen nicht geladen oder weil ich in letzter Zeit wenig gefahren bin. Ich habe nach dem Ausbau 9,9Volt Spannung gemessen. Es ist jetzt am laden. Sollte ich eine neue Batterie kaufen? Wenn ja, muss ich etwas beachten?

  • Wie alt ist denn Dein Modell - Garantie Check(?) :

    Vielleicht vorher mal beim Händler sicherheitshalber nachfragen und einen Batterie-Gesundheitsheitstest machen lassen bevor Du hier Klimmzüge machst mit ausbauen etc. Hast Du Toyota CARE oder ADAC probiert daß Dein FZ zur Überprüfung beim Händler ankommt?

    Booster?

    Und mal eventuell Themenbereiche aus vielen Erfahrungsberichten der vergangenen Winter hier im Forum vorsensibilsiert Dir auch noch reinziehen - anstatt Schnell-Rezepte aus anderen Fahrzeug-Vergangenheiten oder Generationen ausprobieren!



    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Beim 2019-er Auto ist die Batterie jetzt 4 Jahre alt. Schwierige Geschichte. Auf jeden Fall würde ich die Batterie checken lassen, aber schau Dir die gemessenen Werte selbst an. Toyota will genau wie der ADAC auch selber Batterien verkaufen. Und ja, es ist möglich das sie platt ist, muss aber nicht. Bei mir hat eine Batterie nur 14 Tage gehalten, andere wiederum 11 Jahre.

    Als erstes würde ich die Pole reinigen und die Batterie laden, dann wirst Du ja sehen.

    Der von 4Ravinger vorgeschlagene Besitz eines Booster ist echt Gold wert.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Apropos, hier wurde irgendwo mal eine Ersatzbatterie für den RAV4 von Bosch/Varta erwähnt.

    Leider finde ich den Betrag nicht mehr in der Suche.

    Kann hier jemand helfen?

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • such mal nach einem Batteriehandel in Deiner Nähe. Die meinst sicherlich die Varta Blue Dynamic. Evtl. passt ja in die kleine Ecke im Heck ja eine etwas grössere Batterie wie die Originale rein, bzw. mit mehr Kapazität.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.