Starterbatterie nachladen ?

• Das MXS 5.0 ist im Grunde zu "groß", da die Starterbatterie nur mit max. 3,5 A geladen werden darf. Wenn du dass MXS 5.0 in in den Motorradmadus schaltest, dann werden zwar nur 0,8 A zur Verfügung gestellt. Das ist wiederum etwas wenig Strom. Die AGM-Funktion nur dann einschalten, wenn auch eine AGM-Batterie verbaut ist (was nicht der Normalfall ist). Führt zu einer höheren Ladeschlussspannung (14,8 V). Wenn es denn ein ctek sein soll, dann das MXS 3.8. sind dann zwar 3,8 A, aber das sollte die Batterie aushalten.

Ich lade über Nacht mit dem Ladegerät für mein Motorrad. Das liefert max. 2,5 A und bleibt unter den max. 3,5 A.

• Danke für die Antwort. Wenn der MXS 5 zu groß ist, regelt der nicht automatisch runter, bzw passt sich an?

Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

• Leider nicht. Die Batterie hat einen bestimmten Innenwiderstand. Den "sieht" das Ladegerät und speist entsprechend Strom in die Batterie. Da dieser Innenwiderstand recht klein ist, kuss das Ladegerät den Strom begrenzen. Alte Faustregel: Bleibatterien lädt man mit 0,1 x Kapazität. Also bei einer 45 Ah-Batterie mit 45 x 0,1 = 4,5 A für 12h. Lieber etwas weniger und auch wirklich nur "alte, offene Bleibatterien". Moderne Blei-Akkus (z.B. AGMo oder Gel) können auch anders geladen werden. Da lohnt ein Blick in das Datenblatt der Batterie.

Toyota gibt hier für die 12 V Batterie in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs 3,5 A max. an.

• Ich habe seit Jahren auch dieses Gerät - hat bis jetzt immer funktioniert - ich habe immer den Automodus verwendet - jetzt der 2te RAV der damit leben muss ( auch Vorgängermodell

Wird im Jahr vielleicht 2 x verwendet .

CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option

Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

• Danke für die Antwort. Wenn der MXS 5 zu groß ist, regelt der nicht automatisch runter, bzw passt sich an?

Ich mach es auch mit ctek,5.0

Kein Problem

einfach auf Auto (symbol) drucken 2 Lämpchen geht an

Warten bis er grun ist und fertig, aber das kann mehrere Stunden dauern.

Fur die Batterie kann es nicht Schaden weil der ctek selber kontrolliert wie es ist.

Wir müssen uns denk ich sowieso daran gewöhnen 3bis 4 Jahr und neue drinne

Wichtiger ist das man sieht was die ladespannung ist,wenn man 2 Stunden pro Tag Fahrt braucht man das sowieso nicht.

Nach den dcm Update ist es viel besser geworden.

Ich habe selber ein sigarettenplug/voltanzeige 12.3/12.5 zeigt er an…..wenn er lädt 14.3/14.5 (wenn ich direct an Batterie ist die 12.7/öö12.8 wenn ich grade gefahren habe nach eine Stunde/vorne gibt er dan 12.5 an

Wenn du zum Auto gehst …..die Tur auf machst…..hörst du bzzzzzzzzzzzzzz ,das ist die abs Pumpe,die braucht viel strohm,hinten elektrische Heckklappe auch.paar mal auf und zu (5mal) und dein Ladegerät braucht eine Stunde oder langer um Saft rein zu bekommen.

Wenn du schnell ins Auto gehst und auf Start druckst sieht man die Spannung 11,6/11.8 (das scheint normal zu sein) er muss zwischen 32/47 modulen wach machen und communiceren abhängig von wieviel Ausstattung das Auto hat.(kann man allles sehn wenn ihr beim HYbridencheck mit guckt.

Also ctek.5.0 kann man ohne Probleme gebrauchen

Tip von Willie es past auch die größere batterie von Plugin rein (nur Kleine Schwarze Abstandblock weg nehmen )

Momentan stat 45 (hybtid )nach 55 plug-in aufgewartet nach 12volt Probleme nach 60 ah Und Ja die passt.

Wir fahren TOYOTA fur sicher zu gehen, dann sollte es nicht an eine Batterie liegen die nur die Computer und ein relay muss betätigen und kein Saft mehr hat um das zu tun, Darum 60 ah ist etwas mehr standzeit (und wenn ein Mechaniker sagt die bekommt er nicht voll,🪫……🔋 ist getestet durch Toyotawillie und sehr gut befunden.

Andere tip wenn du auf deine Frau oder Freundinnen wartest lass im in ready Modus (bist du selber auch immer😉)

Gruß Willie

TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

• Hallo sorry wenn ich da mal ne Frage habe, ihr sprecht doch beim Thema aufladen über die batterie die hinten im Kofferraum rechts sitzt, das ist die ###richtige ### Batterie oder ?

Vorne ist ja nur was zum überbrücken oder ggf. Mit einem jump starter zu starten . Früher (bei denn anderen Fahrzeugen) habe ich vor dem Winter schon mal die Batterie geladen um einfach nicht irgendwann da zu stehen , kann ich das auch mit der hinten machen ,sollte ich sie abklemmen oder kann ich das Ladegerät mal dran anschließen. Also im Moment benötigt er diese Prozedur noch nicht .

Sorry wenn ich das etwas komisch gefragt habe . Danke

Rav 4 Hybrid Business Edition 10 / 21 Car Play , Navi , Led :) Nagoya Blau :) getönte Scheiben :)

• ok danke dir Palmyra , ist richtig hinten zu laden wäre zu umständlich. Schönes foto tolles wetter bei dir hier in Köln kleine Wolken am Himmel. Danke :) :thumbup:

Rav 4 Hybrid Business Edition 10 / 21 Car Play , Navi , Led :) Nagoya Blau :) getönte Scheiben :)

• ok danke dir Palmyra , ist richtig hinten zu laden wäre zu umständlich. Schönes foto tolles wetter bei dir hier in Köln kleine Wolken am Himmel. Danke :) :thumbup:

Bild ist vom letzten Freitag - heute bis Mittag Regen … Eröffnung der Golfsaison für mich !