Starterbatterie nachladen ?

  • Ja klar, ich lade im Kofferraum mit Schnellkuplung von Ctek. Vorteil ist doch ganz klar, an dieser Steckdose hat man erstens drei LED anzeigen(Grün; Gelb; Rot/die zeigen Batteriezustand) zweitens Ladegerät wird sehr schnell angeschlossen und Kofferraum zugemacht, was mit Motorhaube und Sicherungskasten evtl. wird nicht gehen.

  • Danke und wie oft wird nachgeladen ?

    Ich ein bis 2 x im Jahr meist im Winter , wahrscheinlich wäre das gar nicht notwendig ?


    Habe allerdings ein Powerpack im Auto - allerdings noch nie gebraucht ! Murphy’s Law !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Nachladen? das ist natürlich gute Frage. Ich habe mein Plugin erst seit Oktober und im Dezember bei Installation von Alarmanlage festgestellt das Batterie zustand ist nicht ganz in Ordnung(Spannung 12,0 v ; Widerstand 8,72 mOm ;SOC 20% ; SOH 69% ; Gem.Amp. : 286 EN(soll 345 EN) .) . Zuhause Batterie habe ich natürlich aufgeladen, aber Spannung nach ein paar Tagen ging wieder runter auf 12.3 v (Spannung kann ich gut in Alarmanlagen App überwachen), deswegen habe ich die ausgetauscht gegen Varta D15. Seit Wechsel Spannung bleibt bei ca. 12,6 bis 12,8 Volt und sobald geht die runter auf 12,5 v wird die bei mir nachgeladen. Normalerweise zweimal im Jahr nachladen ist voll in Ordnung (vor Winter und danach) ist auf jedenfall optimal für "Batteriegesundheit". Ich tu das fast ein mal im Monat, weil gibts Garage , Dose zum laden im Kofferraum und ich fahre meist kurze Strecken...

  • Meiner stand jetzt fast 2 Wochen rum: (inkl. Fitcamx im Parkmodus)

    3.6. 12,3V

    17.6. 11,96V - Kofferraum öffnen und später Starten ging ohne Probleme.

    Nach ca. 30min (Fahren+"ready" stehend) ist die Batterie wieder bei 12,49V.


    Die Ladespannung im "ready" Modus, ohne dass der Motor an ist, liegt bei mir bei 14,2V.

  • Hi, im ready Modus auf P bei mir auch immer 14.3 v, aber beim fahren ist unterschiedlich...kann auch 14.3 sein und nach kurzer Zeit geht auf ca. 12.6 v, sogar auf dem Autobahn und Nachts mit Licht und laufendem Motor.

  • Bei 12,6 V wird die Batterie nicht mehr geladen. Die 14,x Volt sind die Spannung, mit der der Inverter die Batterie lädt (also dann fließt Strom in die Batterie hinein).

  • Habe letzte mal bei der Fahrt aus Frankfurt bis Dortmund Spannung extra in Auge behalten... stand fast immer bei 12.6v sogar im Lademodus von Hochvolt Batterie. Kurz nach Start Spannung steigt auf 14.3 und danach geht langsam runter.

  • 14 Tage Standzeit im Freien am Wintersportort


    In der Vergangenheit hatte ich meinen RAV schon zweimal wegen entladener Starterbatterie,
    via Powerpack, Starthilfe geben müssen. Bin also diesbezüglich sensibilisiert.


    Nun, 14 Tage Standzeit standen urlaubsbedingt bevor:


    Nach mehrstündiger Autobahnfahrt am Wintersportort angekommen. Während der Autobahnfahrt
    betrug die Bordspannung (Ladespannung der Starterbatterie) 14,x V. Die Hybridbatterie war beim
    Erreichen des Zielortes nahezu mit ca. 90% geladen. Gepäck ausgeladen und Fahrzeug im Freien abgestellt.

    In der Nacht und am Folgetag Schneefall, ca 15cm Neuschnee auf dem Fahrzeug. In den Folgetagen immer
    Tages- bzw- Nachttemperaturen um die Null bzw. deutlich unter Null Grad Celsius. Nach 6 Tagen Standzeit
    hatte ich das Fahrzeug vom Schnee befreit und problemlos im EV-Betrieb gestartet. Anschließend 20 min in
    Parkposition laufen lassen, dabei alle Verbraucher (Klimaanlage, Beleuchtung, Radio, etc.) ausgeschaltet.
    Während dieser 20 min sollte die Hybridbatterie die Starterbatterie nachladen werden (Toyota-Empfehlung).
    Der Verbrennungsmotor hatte sich während dieser Zeit nicht eingeschaltet. Die Bordspannung betrug
    beim Nachladen 14,x V.


    Diesen Vorgang hatte ich nach weiteren 6 Tagen wiederholt. Der Ladezustand der Hybridbatterie
    hatte sich durch die beiden „Nachladungen“ nur geringfügig verringert,


    Am 14. Tag dann, die Rückreise. Der RAV sprang problemlos an. Anmerkung: Starterbatterie mit 45Ah


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    RAV4 PHEV, Bj 21, Technik- u Style Paket, CCP und AHK

  • Hallo Andy!

    Danke für Deine Impressionen.

    Bordspannung 14,x Volt ? Du meinst sicher die Ladespannung.

    Meine Bordspannung nach dem Start ist ungefähr 11,7V und wenn Batterie voll geladen scheint um die 12,6V was das Abschalten der Ladespannung(im Ready Modus) von 14,4V bewirkt.

    Seit wann gibt oder gab es eine 45Ah Starter/Steuerbatterie im Rav 4 Phev? Ursprünglich ausgeliefert mit 55Ah aber mittlerweile auch bereits mit 60Ah ausgeliefert/ausgetauscht sollte eher Standard sein.

    LG

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)