Ein Vorteil wird auch sein das man so auch seine Bremsscheiben frei bremsen kann.
Ganz besonders wenn man sonst nur gemütlich unterwegs ist, so wie ich 😎
Ein Vorteil wird auch sein das man so auch seine Bremsscheiben frei bremsen kann.
Ganz besonders wenn man sonst nur gemütlich unterwegs ist, so wie ich 😎
Ich glaube die Sache mit den Bremsscheiben es ist ein Mythos. Ich fahre schon sehr lange vorausschauend, um möglichst wenig zu bremsen.
Nun beim Plugin wird das noch von der Rekuperation unterstützt.
Irgendwann habe ich gelesen, dass dadurch die Bremsscheiben verrosten und daher schneller gewechselt werden müssen. Verunsichert habe ich sofort beim meinem Auto nachgeschaut und die Bremsscheiben blitzeblank vorgefunden. Sorgen muss ich mir also keine machen.
Versuch mal an die Innenseite der Bremsscheiben zu gucken, dort soll wohl das Problem liegen. Ab und an mal aus höheren Tempo auf N flott runter bremsen soll der Sache angeblich dienlich sein. Selbst vergesse das aber auch immer.
Thomas
Ich dachte, die Bremsbacken greifen beidseitig gleich an die Bremsscheiben? Somit ging ich von gleichmäßiger Abnutzung aus.
Vorderseite blank und Rückseite rostig ging an meiner Vorstellung vorbei.
Ich dachte, die Bremsbacken greifen beidseitig gleich an die Bremsscheiben? Somit ging ich von gleichmäßiger Abnutzung aus.
Vorderseite blank und Rückseite rostig ging an meiner Vorstellung vorbei.
Dachte ich eigentlich auch! Ist doch ein "schwimmender" Sattel, in dem die Bremsbacken eingehängt sind und die wirken bei Bremsbetätigung von 2 Seiten auf die Scheibe.
Vorderseite blank und Rückseite rostig ging an meiner Vorstellung vorbei.
Eigentlich unmöglich
…kann nur sagen was ich bis jetzt dazu gelesen habe, Erfahrung fehlt mir da die Kiste zu früh gewechselt wurden.
Thomas
Hallo Zusammen natürlich wirken die Betriebsbremsen auf beide Seiten der Bremsscheiben. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Natürlich greift eine Seite zuerst und zieht dann die zweite Seite nach.
Wenn Scheibenbremsen nicht oder nur wenig benutzt werden, rosten Sie ganz natürlich, weil Sie nicht dagegen geschützt werden können.
Das kann aber mit ein paar mal betätigen der Betriebsbremse wieder blank gemacht werden.
Das ist wohl bei allen Autos so. Toyota macht da keine Ausnahme.
Das hat aber mit der Getriebehebel Stellung "N" wie neutral, nichts zu tun. Damit kann man ziemlich sicher durch die Waschanlage rollen.
Wie es sich beim Abschleppen von Hybriden verhält, sollte man unbedingt nachlesen, bevor man das macht, so kann man sich vor
Schäden schützen.
Natürlich greift eine Seite zuerst und zieht dann die zweite Seite nach.
Aber nur wenn einer der Bremsklötze etwas schwergängig sein sollte. Das kann aber auch auf der
Außenseite sein.
Eigentlich unmöglich