Vor dem Kauf meines RAV 4 habe ich mich mit dem Thema Hybrid bzw. Plugin-Hybrid beschäftigt. Die Unterschiede waren mir daher absolut bewusst und ich habe mich daher wissentlich für den Plugin entschieden.
Nun habe ich das neue Auto schon rund 10 Monate und ich bin immer mehr überrascht, wie wenig die meisten über diese Fahrzeuge wissen, mit denen ich darüber spreche.
Meiner erste Begegnung mit einem Hybrid-Fahrer hatte ich kurz nachdem ich mein Fahrzeug erhalten hatte auf einem Parkplatz. Er fragte mich, ob ich denn mein Auto laden müsse. Absolut nicht auf eine solche Frage vorbereitet, antwortete ich nur mit einem JA. Mit einem Grinsen im Gesicht sagte er mir daraufhin, er müsse das nicht, das erledigt alles sein Auto automatisch.
Heute würde ich antworten: Ich muss nicht laden, das erledigt meine Auto automatisch, aber ich kann zusätzlich laden und dann ausschließlich rein elektrisch fahren.
Ich lade mein Auto zu Hause ganz entspannt an der Steckdose und absolviere meine Fahrten in der Umgebung elektrisch.
Nach meinem Urlaub im Juni habe ich mein Auto etwas unüberlegt aus Sorge vor weiter steigenden Benzinpreisen und möglicher Benzinknappheit voll getankt. Heute und mindestens 1500 km später ist der Tank immer noch fast voll.
Wie gesagt, kaum jemand kennt diese Möglichkeit und ist erstaunt von mir davon zu hören. Ich würde sogar behaupten, es würden viel mehr Plugin-Fahrzeuge unterwegs sein, wenn man denn das richtige Marketing betrieben hätte. Reine E-Autos schrecken oft auf Grund der geringen Reichweite ab. Also entscheidet man sich beim Neukauf für einen reinen Verbrennungsmotor oder vielleicht für ein Hybridfahrzeug. Für jemanden, der dort wo das Auto ohnehin rumsteht und auf seinen nächsten Einsatz wartet, dieses an eine Steckdose anschließen kann und die Fahrbatterie auflädt, wäre der Plugin ideal. Ein großer Teil der gefahrenen Strecken könnte elektrisch zurückgelegt werden. Wenn´s mal weiter sein soll, dann ist das kein Problem, denn fährt der Plugin wie ein normales Hybridfahrzeug.
Ich glaube aus Umweltgesichtspunkten hat man die Möglichkeiten eines Plugin kaum genutzt. Nun fällt auch noch die Förderung weg und es wird sich zeigen, ob dann die Verkaufszahlen aus wirtschaftlichen Gründen zurückgehen.
Da gibt es noch den schlechten Ruf der Plugin-Fahrzeuge, wenn sie lediglich aus steuerlichen Gründen als Dienstfahrzeuge genutzt werden und das Ladekabel ungenutzt und originalverpackt im Kofferraum liegt.
Selber Schuld, dass hätte man auch unkompliziert besser regeln können.