Schlüssel-Batterie leer - Schlüsselbatterie selber wechseln (Toyota RAV4 5. Gen.)

• ich konnte mein auto mit komplett leerer fernbedienung nicht öffnen und auch nicht starten.

als ich den mechanischen schlüssel aus der fb herausgezogen habe und ins türschloss steckte, aktivierte sich beim drehen die alarmanlage.

vermutlich, weil die schlüsselbatterie so leer war, das die darin enthaltene wegfahrsperre auch nichts mehr senden konnte.

da ich mitten in frankreich war, und nirgend eine cr 2450 knopfzelle aufzutreiben war, habe ich die leere knopfzelle zwischen den händen warm gerieben,

und siehe da, etwas restspannung konnte ich noch heraus holen. so konnte ich das auto öffnen, starten und habe es 10 stunden lag die ganze rückfahrt nach deutschland

nicht mehr aus gemacht...

also bei komplett entladener batterie in der FB nützt der mechanische schlüssel auch nix.

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Darf eigentlich nicht passieren, der NFC Chip im Schlüssel benötigt kein Strom. Zum Starten an die Start/Stop Taste drauf legen und warten bis eine Meldung im Tacho erscheint. Der Mechanische öffnet immer die Fahrer Tür ohne die Alarmanlage zu aktivieren.

Irgendwas stimmt da nicht

Oder hast du eine zusätzlich Wegfahrsperre verbaut?

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• Auf der Lenksäule wo früher das Zündschloss war, sollte ein Schlüsselsymbol sein, dort kann man dann den Schlüssel anhalten zum Starten.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Darf eigentlich nicht passieren, der NFC Chip im Schlüssel benötigt kein Strom. Zum Starten an die Start/Stop Taste drauf legen und warten bis eine Meldung im Tacho erscheint. Der Mechanische öffnet immer die Fahrer Tür ohne die Alarmanlage zu aktivieren.

Irgendwas stimmt da nicht

Oder hast du eine zusätzlich Wegfahrsperre verbaut?

hey,

nein, das auto ist im serienzustand. wie gesagt, ich kam erst gar nicht ins auto hinein. ich habe den schlüssel ins türschloss gesteckt, und zur seite gedreht. ich konnte zwar ein

leises schliessgeräusch im schloss hören, aber nicht das satte laute klacken, wie wenn alle türen mit der zentralverriegelung aufspringen.

danach habe ich in die andere richtung gedreht, und die alarmanlage ging an und nach ca. 1 minute selbstständig wieder aus.

heute (natürlich wieder mit voller schlüsselbatterie der FB) habe ich folgendes probiert;

ich hatte die FB in der tasche und habe das auto mit dem mechanischen schlüssel aufgeschlossen. die zentralverriegelung hat alle türen geöffnet, ich konnte die

fahrertür also öffnen und trotzdem ging sofort die alarmanlage an. ich habe dann die FB aus der tasche gezogen und auf den knopf "öffnen" gedrückt.

die alarmanlage ging sofort aus! und ab diesem zeitpunkt konnte ich das auto mit dem mechanischen schlüssel verschließen oder öffnen, ohne das die

alarmanlage noch einmal anging. ich habe die türen mit der FB verschlossen und wieder mit dem mechan. schlüssel geöffnet und umgekehrt. ich habe das zich mal

widerholt und alles ist jetzt gut. ich weiß nicht, was das war...

ich hatte in der vergangenheit nur 2 x die situation, dass ich die FB zum starten näher an den startknopf halten sollte, da er den "schlüssel" nicht erkannt hatte.

vermutlich war das schon ein zeichen für eine schwache batterie.

grüße :)

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Hmm, er sollte eine schwache Batterie eigentlich im Boardcomputer anzeigen :/

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK

• stimmt, er zeigt es im Display an. Und zwar schon bevor die Batterie völlig platt ist. Meine Frau hatte die Situation letztens.

Jedensfall bei Toyota, wobei ich davon ausgehe das der Suzi das gleiche System hat. Was mich hier stutzig macht ist das beim RAV eine 2032 verbaut ist und beim Accross eine 2450. Also sind die Schlüssel-FBs schon mal unterschiedlich.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Bei meinem Plugin ist ebenfalls eine CR2450 er Batterie in der Fernbedienung.

Und bei leerer Batterie hatte ich ebenfalls keinerlei Anzeige im Bordcomputer.

Und auch bei meinem RAV4 startete die Alarmanlage bei Öffnen der Tür mit dem Schlüssel.

Leider dauerte es eine Zeit bis der Alarm per Anhalten am Starterknopf ausgeschaltet werden konnte.

War nicht besonders lustig im Nobelwohnviertel des Ortes.

Da taucht schnell die Polizei auf...

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

• War nicht besonders lustig im Nobelwohnviertel des Ortes.

Da taucht schnell die Polizei auf...

Das ist der Grund, warum ich seit einigen Jahren keine Alarmanlagen mehr mit dem Auto mitbestelle bzw. nachträglich einbauen lasse. Und die Versicherungen geben bei den Prämien auch nichts mehr her, wenn eine Alarmanlage eingebaut ist, weil sich ohnedies niemand darum kümmert, wenn eine irgendwo losjault. Die Leute rundherum gehen immer davon aus, dass es sich um einen Fehlalarm handeln müsse und tun nichts, sodass die Dinger als wirkungslos eingestuft werden. Auch die Polizei rührt keinen Finger, wenn sie das hört.

• also halten wir mal fest das der Hybrid eine 2032 drin hat und der PHEV eine 2450. Warum auch immer da beide 3V haben.

Gruss

Steffen

mit den Alarmanlagen gebe ich Dir Recht, hatte ich jetzt erst wieder beim Jumbo in Holland . Ich hatte die vergessen abzustellen wegen dem Hund, irgendwann habe ich im Markt eine Alarmanlage gehört und mir viel alles ein. Als ich vor dem Markt war waren x Leute auf dem Parkplatz, aber interessiert hat es keinen.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Der Hybrid bis 2023, die neuen haben jetzt auch den neuen Schlüssel, der zwar besser aussieht, aber offensichtlich keine Bat. Überwachung mehr hat.