RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

• Mit dem Autel-Geräten macht man nichts verkehrt. Damit kann man nicht nur die Sensoren über die OBD-Schnittstelle anlernen, sondern man bekommt auch noch ein paar Daten über die Sensoren angezeigt. U.a. auch den Batteriestand. Keine Ahnung, wie zuverlässig dieser

Wert ist, aber bei entsprechend niedriger Anzeige werden bei meinen Fahrzeugen die Sensoren gewechselt.

Dabei ist die Bedienung von autel wirklich einfach gemacht. Bekommt jeder hin. Ich gönne dem Toyota-Mann ja das Geld, aber nicht immer habe ich die Zeit, wegen solcher Lapalien in die Werkstatt zu fahren. Da macht sich ein Programmiergerät schnell bezahlt, wenn man die Zeit auch noch mit einrechnet und mehrere Fahrzeuge zu versorgen hat. Die meisten diese einfachen Programmiergeräte sind sogar Update-fähig und können dadurch für weitere Fahrzeuge verwendet werden.

• Vienna.Mike so sieht das bei mir aus:

rav4-forum.de/gallery/image/929/

Evtl. ist deiner einer der ganz wenigen, wo dieser Punkt fehlt.

Ich würde den Händler mal darauf ansprechen und evtl. können die es mit einem Softwareupdate richten.

Ich habe gerade gesehen, dass du "Radsatz ändern" drin hast, was bedeutet, dass deiner 2 Sätze RDKS-Sensoren speichern kann. Wenn du nich darüber die Reifensätze umschalten kannst, wurde nur 1 Satz gespeichert. Der Händler muss dir beide Sätze einspeichern und dann kannst du umschalten. (so die Theorie)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ich muss leider eh hin, mein System reagiert nämlich überhaupt nicht auf die Ok-Taste wenn ich einen der beiden Punkte auswählen will….

Danke für das Foto, das werde ich ihm auch zeigen als Vergleich

RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbsup:

• mein System reagiert nämlich überhaupt nicht auf die Ok-Taste wenn ich einen der beiden Punkte auswählen will….

Sorry, falls es bereits tust, aber OK-Taste gedrückt halten. Das verwirrt mich auch immer wieder.

• Sorry, falls es bereits tust, aber OK-Taste gedrückt halten. Das verwirrt mich auch immer wieder.

Mache ich (steht ja auch am Display ☺️)

Inzwischen glaube ich dass tatsächlich etwas nicht normal ist…

• nicht nur drücken, etwas länger festhalten. Danach die normale Fahrt und gut. Ich habe früher auch nur ok gedrückt und bin fast verzweifelt. Seit ich es ca. 10 bis 15 Sec. festhalte klappt es :)

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• nicht nur drücken, etwas länger festhalten. Danach die normale Fahrt und gut. Ich habe früher auch nur ok gedrückt und bin fast verzweifelt. Seit ich es ca. 10 bis 15 Sec. festhalte klappt es :)

Gruss

Steffen

Ich habe den Knopf so fest gedrückt gehalten, dass ich Angst hat was zu zerstören,mehrmals, bis 20 gezählt, da tut sich einfach nichts…

Habe auch ein Video gefunden, da kam nach viel weniger Zeit die Meldung dass resettet wird.

Habe es nur mit Zündung an, mit Motor an, bei nem Zwischenstopp, nach 20min Motor aus, nach einer ganzen Nacht, ich habe echt alles versucht….. bisher ohne Erfolg

• Vienna.Mike bitte berichte, was es nun bei dir war und wie Abhilfe geschaffen wurde. Danke.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Habe Heute mein Autel Programmiergerät bekommen. Alles innerhalb von 15 Min einprogrammiert.

Festgestellt habe ich , dass Toyota im Winter beim montieren der Winterräder die RDKS einfach überschrieben hatte. Es waren nur Sensoren auf Bank 1 registriert(Winter)

• Habe Heute mein Autel Programmiergerät bekommen.

Wo hast du es zu welchem Preis gekauft?