RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

• Diesmal habe ich die Sommerräder genau wie letztes Frühjahr angesetzt, also dann gleiche Position. ABER voriges Frühjahr habe ich im "Ringel" gewechselt, halt wie früher normal. Da haben die Sensoren auch alles richtig erkannt. Deshalb kann ich die Aussage von Deinem Händler nicht nachvollziehen.

Und wenn das nicht hinhaut, sollte der Händler das doch auf Kulanz hinbekommen. Du kannst doch nichts dafür das Toyota so etwas verbaut.

Aber mein Händler wollte mir in 2024 auch beim Service erklären das meine Leuchtmittel im Auto defekt sind und sie diese nicht auf Lager haben. Gut defekt waren sie, aber LEDs von ebay. Original sind normale verbaut, das hat man mir nicht geglaubt, nun ja ich habe sie dann in dem Glauben gelassen :)

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Vienna.Mike deiner müsste schon selbst lernend sein.

Bei Romansnk weiss man das nicht, da in der Signatur keine Angabe um welchen RAV4 es sich handelt.

Aber, so wie papamcpom das schrieb, steht es in der BA drin und genauso sollte es funktionieren:

Aber ganz einfach, du gehst im digitalen Cockpit auf Zahnrad/Einstellungen und suchst TPWS,

da gibt es 3 Punkte und den 2. Rad- oder Reifensensoren initialisieren, hältst 3sek. gedrückt, dann blinkt der platte/orangene Reifen und du fährst 10min.

Dann ist alles okay, so wars bei mir.

Der RAV4 ist, wie ich geschrieben hatte, nun wie alle Toyota-Modelle, auf selbst lernend umgestellt. Das bedeutet, der RAV4 erkennt im bestimmten Modus, wie von papamcpom erklärt, die Reifensensoren von selber und speichert diese ab. Mit einem Tester kann nur noch ein Satz gespeichert werden! Das Fahrzeug selber, kann aber die verschiedenen Sensorensätze erlernen und speichern.

Also Vienna.Mike nochmal probieren.

Bei älteren RAV4 XA50 können zwei Sätze Sensoren gespeichert werden und es kann zwischen den Sensoren umgeschaltet werden. Ich glaube ab Baujahr (nicht EZ) Oktober 2022 wurde das eingeführt, als Toyota noch mehr an der Software geändert hatte. Spätestens mit dem Volldigitalen Tacho beim Vollhybrid erlernet der RAV4 die Sensoren selber.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Das macht mir Hoffnung, Danke

Aber wie bekomme ich ihn in den "Lernmodus"?

Den Punkt auswählen und OK gedrückt halten hat mal garnichts gebracht....

RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbsup:

• Das macht mir Hoffnung, Danke

Aber wie bekomme ich ihn in den "Lernmodus"?

Den Punkt auswählen und OK gedrückt halten hat mal garnichts gebracht....

So wie es papamcpom schrieb.

Ich habe 2019er Modell.

Deiner hat 2 Bänke für insgesamt 8 Sensoren.

Wenn die im Fahrzeug richtig gespeichert wurden, kannste die Sensorensätze umschalten.

Da ich jetzt einen neuen habe, weìss ich leider nicht mehr wie das beim älteren ging, den ich hatte.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• So wie es papamcpom schrieb.

Deiner hat 2 Bänke für insgesamt 8 Sensoren.

Wenn die im Fahrzeug richtig gespeichert wurden, kannste die Sensorensätze umschalten.

Da ich jetzt einen neuen habe, weìss ich leider nicht mehr wie das beim älteren ging, den ich hatte.

Nur dass ich nur 2 und nicht 3 Punkte zur Auswahl habe, und nach halten Ok Taste nichts passiert, darum Frage ich ja 😅🙈

RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbsup:

• Vienna.Mike stell doch mal ein Bild ein, wie es bei dir ausschaut.

Evtl. biste im falschen Untermenü drin. (ist ja etwas verschachtelt)

• Diese Aussage fand ich auch sehr komisch und habe direkt das Thema über das rotieren von Räder angesprochen.

Antwort ist: “ Da die Gewichtsverteilung sich nicht mehr so stark unterscheidet wie früher beim Hybriden können Sie die Räder immer auf den Positionen lassen wo die montiert wurden”

Ja is klar.

Aktuellstes 2024er Handbuch RAV4 Hybrid sagt das Gegenteil. Und Vienna.Mike bestätigt das auch als Fachmann. Da würd ich nicht mehr hingehen wenn du so angelogen wirst.