RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

• Sagt mal, hat der aktuelle RAV4 (Bajahr 2024) nur noch eine Speichebank für die Reifensensoren?

Ich frage deshalb, weil meiner wohl nur noch eine Speichebank hat, so meine Werkstatt, was zur Folge hat, dass bei jedem Reifenwechsel die Sensoren neu mit dem "Tester" im Auto abgespeichert werden müssen, was für mich ein Rückschritt und völlig unverständlich für mich ist.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hallo Ottili,

Hallo Raver,

Hatten wir wohl schon, ist so. Aber ganz einfach, du gehst im digitalen Cockpit auf Zahnrad/Einstellungen und suchst TPWS,

da gibt es 3 Punkte und den 2. Rad- oder Reifensensoren initialisieren, hältst 3sek. gedrückt, dann blinkt der platte/orangene

Reifen und du fährst 10min.

Dann ist alles okay, so wars bei mir.

Beste Grüße aus dem heiteren MeckPom 10,2 Grad

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• papamcpom das funktioniert nur, wenn die Sätze im Fahrzeug hinterlegt sind.

Ist nur ein Satz drin, geht das nicht. Ich habe es mehrfach probiert.

Erst nach dem der "Tester" angeschlossen und alles neu über OBD einprogrammiert wurde, ging die Warnleuchte aus.

Deiner ist auch BJ2023, daher fragte ich nach Fahrzeugen mit Baujahr 2024, dabei meine ich nicht die Erstzulassung.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Stefan

hatten wir das Problem mit den Bänken hier nicht schon einmal??

Bin mir aber nicht sicher.

Was, wenn es so wäre bedeutet, das Du jedesmal bei Toyota Deine Räder wechseln lassen sollst :) oder zumindest zum "umstellen" hinfahren musst.

Du hast ja einen guten Draht zu Deinem Dealer, er wird das ja nicht einfach so sagen.

Stell doch mal einfach eine Anfrage an Toyota Köln oder Brüssel, das sie Dir das erklären sollen. Kundenfreundlich ist das nun echt nicht, eher ein Rückschritt.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• sscdiscovery Steffen, genau, wenn das wirklich so ist, ist es ein Rückschritt und absolut Kundenunfreundlich.

In der aktuellen BA steht auch drin, dass 2 Sätze gespeichert werden können.

Köln habe ich schon kontaktiert und bin auf die Antwort gespannt.

• Ging bei meinem RAV4 2021 immer nur mit dem Tester (oder meine Gedult war nicht groß genug). Einfach einen preiswerten Tester kaufen und die Ventile programmieren. Echt kein Hexenwerk und in Minuten erledigt.

• JanRAV4 deiner ist von 2021, meiner von Ende 2024 und da geht es nicht mehr so einfach.

• Hast Du das schon mal mit einem preiswerten Programmiergerät testen können? Das autel TS508 WF deckt diese Funktion über die OBD-Schnittstelle mit ab. Sollte also auch bei dem 2024er RAV4 funktionieren. Ist wirklich sehr einfach.

• JanRAV4 danke für den Tipp mit dem Autel TS508 WF.

Wäre eine der letzten Optionen für mich.

Ich warte mal, was ich von Toyota Deutschland für ne Antwort bekomme.