RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

• ok das ist ja mal so richtiges Pech :(
    Wenn es Bequem bleiben solll, hilft nur der welches RDKS Sensoren wo man die Seriennummer überschreiben kann.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Mir hat mein FTH die zwei Sensorensätze geklont, so dass das System nach dem Räderwechsel nichts „merkt“. Entsprechend brauch ich da auch nie etwas umstellen.

RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

• Mir hat mein FTH die zwei Sensorensätze geklont, so dass das System nach dem Räderwechsel nichts „merkt“. Entsprechend brauch ich da auch nie etwas umstellen.

und warum hat Toyota das gemacht? nur der Einfachheit halber? oder hast du auch nur eine Bank?

RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))

• Ich habe jetzt Fotos und ein Video vom Menü gemacht und dem Händler geschickt, da er mir auch nicht glauben wollte dass der Menüpunkt "Radsatz wechseln" nicht vorhanden ist.

Allerdings glaube ich mittelweile die Lösung gefunden zu haben. Ich habe ChatGPT gefragt warum es einen Unterschied zwischen einen RAV4 2020 und einem RAV4 2023 gibt und wozu beim 2023er die Option "„Identifizierung der Räder u. Positionen“ ist.

Hier die interessante Antwort:

Beim Toyota RAV4 aus dem Baujahr 2023 mit der Funktion „Identifizierung der Räder u. Positionen“ ist das System so weit fortgeschritten, dass es die ID-Codes der Reifendrucksensoren (TPMS-Sensoren) nach einem Wechsel in der Regel automatisch erkennt. Das bedeutet, dass der RAV4 selbstständig die Sensoren der neuen Reifen identifizieren kann, ohne dass du oder ein Toyota Fachhändler die Sensoren manuell ins System programmieren müsst.

Das kling ja plausibel. Mich erschreckt nur, dass 2 große Toyota Händler/Werkstätten das nicht kennen und sogar etwas Falsches behauten :rolleyes: . Ich werde im Frühjahr sehen ob ChatGPT echt hat :thumbup:

• das mag ja sein und ist ja auch theoretisch möglich, nur wird der Toyo auch Reifendrucksensoren vom Aftermarket erkennen?? Das glaube ich kaum, also müssen die teureren von Toyota gekauft werden oder welche mit Toyota Freigabe. So wie bei mir mit den ebay Teilen an den Winterreifen wird das mit Sicherheit nicht gelingen. Nennt sich Markenbindung :)

Gruss

Steffen

Ich werde jetzt gleich ne Runde drehen und die Sensorensätze auf Winter umstellen. Jetzt hängen da 17-er Stahlfelgen mit Barum Polaris dran.

IMG20241031090710.jpg

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• das mit den Reifendrucksensoren vom Aftermarket kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

Ich habe sowohl Winterreifen als auch Sommerreifen original von Toyota. Die Winterreifen waren bei meinen vor-vorletzten RAV4 die Verhandlungsspielmasse, die der Händler draufgelegt hat :)