RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

• Das stimmt nicht. Wenn beide Sätze angelernt sind kannst du sie selbst umstellen.(im Kombiinstroment)

Das stimmt leider doch, auch wenn es dir schwer fällt zu glauben!

Ich war selbst in der Werkstatt und habe beim Programmieren zugesehen und es gibt nur eine Bank. Ich habe im Kombiinstrument auch nicht mehr die mir wohl bekannte Option zum umstellen bzw. wechseln der Radsätze. Das heißt, der programmierte Satz wird gelöscht und der "neue" wird gespeichert (Sommer u. Winter)!

Ich konnte es selbst kaum glauben. Nach Aussage des Toyota Techniker, hat Toyota dies für eine relative kurze Zeit geändert beim RAV4 und Corolla. Jetzt haben haben die Fahrzeuge wieder die 2 Bänke. Meiner ist wohl leider in der Baureihe (12/2023) gefertigt worden, wo es nur eine Bank gab. Warum auch immer!!!

Das Problem mit dem kostenlosen Programmieren als Service ist, dass ich dieses Mal den RAV4 nicht beim üblichen T-Händler gekauft habe (er hatte keinen da und auch keinem im Zulauf) sondern bei einem Händler ziemlich weit außerhalb. Sie haben es dieses Mal zur Kundenbindung kostenlos gemacht. Zukünftig muss ich dafür blechen....

RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))

• Ich hab mir die Seiten 480 und 481 ausm PDF-Handbuch ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt. Mittlerweile krieg ich das Anlernen in knapp 5 Minuten hin, während mein Auto noch beim Reifenhändler steht. 😉

RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

• Stecke die Reifen selbst um und kann nur einen Satz Reifen anmelden. Wenn ich so verfahren, wie im Handbuch beschrieben, dann dauert das Anlernen recht lange. Darauf hin habe ich mir einen preiswerten Tester gekauft, mit dem ich die Sensoren testen und per OBD-Schnittstelle an den Bordcomputer anlernen kann. Dauert max. 1 Minute pro Rad und ist kinderleicht. Die Reifendrücke werden sofort korrekt angezeigt.

Tester ist ein Autel TS508.

• Ich hab mir die Seiten 480 und 481 ausm PDF-Handbuch ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt. Mittlerweile krieg ich das Anlernen in knapp 5 Minuten hin, während mein Auto noch beim Reifenhändler steht. 😉

Mmmh wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Handbücher. Auf den genannten Seiten steht bei mir etwas anderes.

Unter welcher Rubrik oder Stichwort finde ich die von dir genannten Informationen?

• Dann hast du den einzigen Rav4 nur eine Bank hat ... eher Unwahrscheinlich, ich würd mal zu nem anderen Toyota Händler schaun.

Hast du unter der dem TPMS (?) also dem Menü wo man den Druck speichert, keine Punkt zum wechseln zwischen den Radsätzen ?

Nach dem ich grad selber die Reifen Umgesteckt hab und im Bordkomputer sogar denn Menüpunkt hab, dass ich auf den anderen Reifensatz Wechsel kann, würde ich Vorschlag du schaust mal bei nem anderen Toyota Händler vorbei

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Ich hatte das ja schon geschrieben, ich fahre seit vielen Jahren Toyota ausschließlich RAV4. Ich habe also schon diverse Male die Räder gewechselt und selbst die Radsätze umgestellt.

ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT BEI MEINEN RAV4 2023 LOUNGE DIE RADSÄTZE ZU WECHSELN.

Ich werde morgen eine Foto vom TCMD Menü machen und hier einstellen.

• Mmmh wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Handbücher. Auf den genannten Seiten steht bei mir etwas anderes.

Unter welcher Rubrik oder Stichwort finde ich die von dir genannten Informationen?

7. Wartung und Pflege, 7-3 .Wartung in Eigenregie und dann ab Seite 473 (Reifen) aufwärts.

RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

• Stecke die Reifen selbst um und kann nur einen Satz Reifen anmelden. Wenn ich so verfahren, wie im Handbuch beschrieben, dann dauert das Anlernen recht lange. Darauf hin habe ich mir einen preiswerten Tester gekauft, mit dem ich die Sensoren testen und per OBD-Schnittstelle an den Bordcomputer anlernen kann. Dauert max. 1 Minute pro Rad und ist kinderleicht. Die Reifendrücke werden sofort korrekt angezeigt.

Tester ist ein Autel TS508.

Ich hab das zwar am WE zum ersten mal bei Rav4 gemacht, aber bei mir war es im Menü lange auf "Radwechsel" (die der Menüpunkt jetzt genau heißt weiß ich nicht ) und auf neuen Reifendruck gegangen danach losgefahren, wenige km späte war die Sache erledigt. Ist vom Menü her beim Yaris XP21 schöner gelöst, dauert dort aber länger.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20