RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)
-
-
War kein Problem, oder?
-
-
Das war auch meine Überlegung und der Grund für die Anschaffung eines TS508WF. Wirklich gut und einfach.
-
Vienna.Mike bitte berichte, was es nun bei dir war und wie Abhilfe geschaffen wurde. Danke.
Kleines Zwischenupdate:
Habe heute die Werkstatt angerufen und mit einem Mechaniker geredet, er keinte dass wohl beim letzten mal der Speicher nur überschrieben wurde und im Hintergrund der zweite Satz nicht gespeichert wurde.
Das KÖNNTE dazu führen, dass die Anwahl nicht klappt.Werde die nächsten Tage mal vorbeifahren und dann weiß ich mehr, ich berichte wieder....
-
Kann mir jemand sagen, wo steht, dass der RAV zwei Rädersätze abspeichert?
Kleines Zwischenupdate:
Habe heute die Werkstatt angerufen und mit einem Mechaniker geredet, er keinte dass wohl beim letzten mal der Speicher nur überschrieben wurde und im Hintergrund der zweite Satz nicht gespeichert wurde.
Das KÖNNTE dazu führen, dass die Anwahl nicht klappt.Werde die nächsten Tage mal vorbeifahren und dann weiß ich mehr, ich berichte wieder....
Ein weiterer tückischer Fehler kann sein(so wars bei mir mit frisch gelieferten Winterreifen), wenn irgendein Witzbold beim Programmieren die ID eines der RDKS Sensoren versehentlich auf einen anderen kopiert hat. Dann findet das Auto immer nur drei Sensoren, davon einen mit widersprüchlichen Meßwerten und zeigt dauerhaft die orangene RDKS-Fehlermeldung im Display(natürlich ohne weiteren Hinweis, das wäre ja deutlich zu einfach).
Abhilfe, alle Sensoren auslesen und IDs vergleichen, ob es wirklich 4 verschiedene sind,(dabei Reserverad nicht vergessen, der Sensor da drin darf auch nicht doppelt sein) . Auslesen der IDs kann mit jedem billigen Autel oder baugleichen durchgeführt werden.
Nur fürs Neuprogrammieren der SensorID benötigt man ein Gerät mit Lizenz des Sensorherstellers.
-
Kann mir jemand sagen, wo steht, dass der RAV zwei Rädersätze abspeichert?
Der erste XA5 hat 2 Bänke für insgesammt 8 Sensoren. Steht in der BA drin
Dann gab es ganz kurz einen, der nur einen Satz speichern konnte.
Kurz danach wurde dann das automatische anlernen und speichefn eingefüht und ein Satz konnte von der Werkstatt gespeichert werden. Der andere Satz kann automatisiert erfahren werden und wird als zweiter Satz gespeichert.
Was dein RAV4 unterstützt, dazu müsste man wissen, welchen RAV4 du hast.
Eine Info in deiner Signatur (so wie z.B. bei mir) hilft jedem, deine Fragen zum RAV4 gezielter zu beantworten.