Winterreifen RAV4 Vollhybrid

• Meine Orginal Toyota Bridgestone Bereifung im Okt 2022 neu aufgezogen und ca 15000 km gelaufen ist bei 4 mm angekommen und muss erneuert werden - ist dies normal ?

Hallo,

Ich war gestern Winterreifen bestellen beim freundlichen und haben über die verschiedenen Reifen kurz gesprochen. Er meinte bezüglich den Bridgestone Loo5 das diese eine sehr gute Haftung aufgrund einer weicheren Gummimischung haben was leider die Laufzeit kürzer ausfallen lässt , er meinte das es schon sein kann das nach 2 Winter neue Winterreifen her müssen. Der neue Bridgestone (2024) soll eine andere Gummimischung jetzt haben.

Natürlich spielt das Gewicht des SUV sowie Fahrstil und Aussentemperatur auch eine entscheidende Rolle.

Leider kann ich keine Persönlichen Erfahrungen teilen da dies erst mein erster Winter mit meinem RAV4 sein wird.

LG Andi

Toyota RAV4 2.5 AWD-i GR-Sport Vollhybrid

Bj:2024

Zircon Silver / Black Metallic

Extras: Ahk

• Also mir wurde Original Toyota Felge mit Bridgestone und dezentfelgen mit Hankook-Reifen Angeboten. Am Ende wurden es Schwarze Dezent Felgen mit Hankook und konnte gegenüber den Angebotenen noch etwas einsparen.

Wollte unbedingt schwarze Felgen.

Toyota RAV4 2.5 AWD-i GR-Sport Vollhybrid

Bj:2024

Zircon Silver / Black Metallic

Extras: Ahk

• Ich hab hier einen Winterreifen-Test aus der Schweiz (aus dem Jahr 2024) and dem man sehr gut sehen kann wie unterschiedlich der selbe Reifen bei Unterschiedlichen Dimensionen abschneidet: https://www.tcs.ch/de/testberi…winterreifen-getestet.php

Auch wenn ich mit dem Bridgestone LM005 Grundsätzlich zufrieden bin, würde ich als nächsten den Dunlop WinterSport 5 ausprobieren.

Hier dann noch der aktuelle Test vom ÖAMTC: https://www.oeamtc.at/tests/re…st/winterreifentest-2024/

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

• Das gab es schon immer, das unterschiedliche Dimensionen eines Reifens mal Spitze und mal nicht ganz vorn waren. Deshalb sind tatsächlich eben nur die getesteten Größen aussagekräftig.

Wenn man übliche Größen fährt mag das gut sein, wer eine abweichende oder seltene Dimension fährt der kann nur quer die Tests lesen, denn ein Testsieger wird nicht plötzlich schlechtester Reifen sein. Eher sind dann andere halt noch besser.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Ich würde mir , derzeitige Erkenntnisse, den Michelin Alpin 7 kaufen , wegen der hiesigen Schneereichen Saison > 1100 NN .

Bin allerdings auch bereits auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen RAV .

Favorit ist hier der neue kleine Landcruiser , auch Land Hopper genannt , mit permanenten Allrad und Sperren usw .

• Favorit ist hier der neue kleine Landcruiser , auch Land Hopper genannt , mit permanenten Allrad und Sperren usw .

Ich glaube, dass dieses Auto nicht mehr auf den Markt kommt. Man hört absolut nichts darüber und die Bilder des Konzeptfahrzeugs sind von 2021. Und wenn dann wird es ein EV.

• Palmyra

da wirst Du einen langen Atem haben müssen, vor 25 auf keinen Fall, und dann evtl. nur für Asien. Egal was alle schreiben.

Woher stammt mein Wissen? Alex Wolfarth vom Buschtaxi hatte dazu vor geraumer Zeit etwas geschrieben und der ist mehr bei Toyota im Geschehen wie alle Autozeitungen zusammen.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Schau ma mal - wäre toll !

War letzte Woche beim Service - die Toyota Händler hoffen auf dieses Fahrzeug !

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

• ja, ich weiß. Polo To ist ja ein US Kanal.

Aussagekräftiger und besser informiert sind in jedem Fall die Aussie Kanäle, da dort fast der wichtigste Absatzmarkt für LCs ist. TMCA hat sogar mal ein eigenes Toyotawerk gehabt wo u.a. der Camry gebaut wurde. Nur ich glaube kaum das der auch hierher kommt. Wenn der irgendwo zuerst auftaucht, dann ist es Thailand und Australien. Mal abgesehen davon, ehe ich mir einen neu entwickeltes Auto kaufe, da würde ich eher in der Größenklasse zum Jimny greifen. Mein Kumpel hatte mal einen als Spielzeug, der ist fast weiter gekommen wie ich mit dem Discovery.

Aber das streift vom Thema Winterreifen ab. :)

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.