Winterreifen RAV4 Vollhybrid

  • Hallo! Ich hole diesen Thread mal wieder hoch um in die 2024er-Wintersaison zu starten.


    Wir werden unseren RAV4 wahrscheinlich Mitte September bekommen und ab Oktober ist dann schon wieder Winterreifenzeit. Deshalb wollte ich fragen, ob es etwas Neues gibt (neue Modellreihen) oder wie die Erfahrungen von denen waren, die sich im letzen Jahr neue Winterreifen gekauft haben.


    Vielen Dank für Eure Empfehlungen oder Erfahrungsberichte.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Also bei denn Winterreifen würde ich nach aktuellem Stand wieder die Bridgestone nehmen. Das einzige was mich davon abbringen könnte wäre wenn sie deutlich unter vier halten würden. Was ich aber nach nur einem Winter noch nicht abschätzen kann.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Also bei denn Winterreifen würde ich nach aktuellem Stand wieder die Bridgestone nehmen. Das einzige was mich davon abbringen könnte wäre wenn sie deutlich unter vier halten würden. Was ich aber nach nur einem Winter noch nicht abschätzen kann.

    Diese hier?

    Bridgestone Blizzak LM 005, 235/55 R19 105V XL EVc  Winterreifen

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • wir haben seit 2021 den Polaris 5 von Barum in 225/65 R17 auf Stahlfelge im Winter drauf. Null Probleme, auch nicht bei richtigen Schnee der hier im Winter passieren kann.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ja (genau diese Dimension), haben nach 6300km noch 7mm und machen bei mir keine Probleme. Ich muss aber auch dazu sagen das ich in Wien wohne und auch im Umland Schneefahrbahn eine Seltenheit ist. Wenn ich aber auf Schnee gefahren bin haben sie gehlaten.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hallo zusammen,

    "nur" Suzuki Across-Fahrer, aber ich kann von den Bridgestone LM005 -jedenfalls in der Größe 235/55 R19 - auch nur negatives beim Bremsen auf Schnee berichten(Kaunertaler Gletscherstraße bergab kann im Januar sehr lang sein...).

    Die Reifen sind für die Autobahn und Landstraße und insbesondere das hohe Drehmoment beim PEHV gemacht, da kommt man prima klar, auch Bremsen bei Nässe ist top.

    Vortrieb auf Schnee ist auch gut, nur, wie schon bemerkt, beim Bremsen, rutscht man sofort.

    Liegt an der Breite- meine Frau hat die in 185 auf dem Allrad-Octavia und kommt überall hin damit und steht direkt, wenn sie bremst.


    Wenn jemand einen besseren Reifen auf Schnee gefunden hat, möchte er sich bitte mitteilen.

  • kommt mir gar etwas kurz vor, kann ich aber nach diesem Winter Bestätigen oder widerlegen.


    Hat jemand Erfahrung mit denn "Dunlop Winter Sport 5 SUV" am Rav4 ?
    Ich bin am Audi Dunlop Winter Sport 5 gefahren (255/40R19) und war da sehr
    zufrieden.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Palmyra

    bischen kurz mit 15 Tkm. Aber da spielen so viele Faktoren mit rein, das es durchaus möglich sein kann. Schotterwege, Fahrweise, viel warme Strasse ( kein Schnee/ Eis) und und und. Vielleicht auch die Reifenmischung zu weich und dadurch mehr Abrieb. Ich kann mich von früher an Kumho Sommerreifen erinnern die nach 10 Tkm platt waren, dafür haben sie aber auf der Strasse " geklebt" . Hatte ich auf dem BMW.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.