Danke für den Hinweis - ist ja klar - der Klimawandel hat es schon in sich ..
Dann einen G mit mind. 3 Sperren ... dafür kriegst du aber 3 RAV , einen mit Winterreifen, einen mit
Sommerreifen und einen mit Ganzjahresreifen !
Danke für den Hinweis - ist ja klar - der Klimawandel hat es schon in sich ..
Dann einen G mit mind. 3 Sperren ... dafür kriegst du aber 3 RAV , einen mit Winterreifen, einen mit
Sommerreifen und einen mit Ganzjahresreifen !
Die Wahl, ob Sommer und Winterreifen, oder Ganzjahresreifen kann nur Jeder für sich entscheiden.
Ich fahre ca. 28.000 km/Jahr, davon ca. 13.000 im Winter. Da sind dann beiden Reifensätze nach 3-4 Jahren runter.
Was macht es dann aus, zweimal im Jahr die Räder zu wechseln und ich fahre immer mit einem auf die Witterung abgestimmten Reifen.
Bei nur 10.000 -15.000 km/Jahr würde ich wahrscheinlich auch überlegen ob das Sinn macht.
Irgendwann werden auch die besten Reifen alt und haben keinen richtigen Grip mehr.
Der Mehrverschleiß des Ganzrahresreifens im Sommer ist dann auch zu vernachlässigen.
Grüße Jo
Habe die Michelin Climate 2 SUV gleich aufziehen lassen, den diese Wechselei und das Geld dafür wollte ich nicht. Auf de-mail Prius 4 und dem Prius 4 Plugin hatte ich auch diesen Reifen drauf. Beim P4 nach ~45.000km noch Rundherum 5mm gehabt.
Thomas
Habe bei mir Sofort Mit gansjahresreifen Bridgestone weather control A005 EVO in grösse 235/55/19 XL-105W bestelt muste 200€ drauflegen und die neuen sommerreifen hat Autohaus Mit in zahlung genomen ☺️bin damit sehr zufrieden😉
Wobei man, wenn man Ganzjahresreifen fährt, auch ein- bis zweimal im Jahr Umstecken sollte (halt Vorne und HInten auswechseln) damit sich die Reifen Gleichmässig abfahren.
ja das ist althergebracht und macht auch eigentlich Sinn auf Grund der unterschiedlichen Abnutzung. ABER: in der Praxis macht das kaum einer. Ob sich der Mehraufwand wirklich rechnet, da streiten sich eh die Experten
Ich weiß von keinem unserer Kunden im Autohaus, der dieses macht oder bei uns machen lässt. Gut hier hat eh fast jeder Winterreifen.
Gruss
Steffen
Mir wurde bei Toyota gesagt, dass das Fahrzeug den Wechsel vorn-hinten nicht mag, weil die Sensoren auf die Position angelernt sind.
Ich weiß nicht ob das stimmt.
Ohne aktive Sensoren habe ich auch bei jedem Wechsel vorne hinten getauscht. Mit dem RAV hat jetzt jedes Rad seine Position.
Grüße Jo
Was macht es dann aus, zweimal im Jahr die Räder zu wechseln und ich fahre immer mit einem auf die Witterung abgestimmten Reifen.
Wie geht das denn ? Bis 7 Grad Sommerreifen und unter 7 Grad Winterreifen.
Wenn Du immer auf die Witterung abstimmst kann es passieren das Du die Reifen mehrfach in der
Woche wechseln müsstest. Na denn viel Spaß.
Da fahre ich lieber Cross-Climate und passe dann lieber meine Fahrweise der Witterung an.
Wie geht das denn ? Bis 7 Grad Sommerreifen und unter 7 Grad Winterreifen.
Wenn Du immer auf die Witterung abstimmst kann es passieren das Du die Reifen mehrfach in der
Woche wechseln müsstest. Na denn viel Spaß.
Da fahre ich lieber Cross-Climate und passe dann lieber meine Fahrweise der Witterung an.
Das mit dem 7°C ist ein Schmäh, bzw. nur ein Anhaltspunkt, vor allem bei Modernen Reifen.
Erste bei Eis, bzw gefrorenen Boden / Schnee entfaltet der Winterreifen seine Vorteile.
Erste bei Eis, bzw gefrorenen Boden / Schnee entfaltet der Winterreifen seine Vorteile.
Genau richtig und darum fahre ich 4 Jahre den Ganzjahresreifen bei 2-3 Tage Frost und 2 Cm Schnee