Wie geschrieben: es muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe auch auf dem Zweitwagen den Cross-Climate drauf. da finde ich den super, das Fahrzeug wird aber nur etwa 10.000 km/Jahr bewegt.
Bei 35° Außentemperatur ist der Verschleiß schon größer und daher macht das für mich keinen Sinn auf dem RAV, der im Jahr etwa 7000 km bei Temperaturen über 30°C bewegt wid.
Zudem darf ich auf den 19" (war bei mir Serie) keine Ketten aufziehen, die aber in Norditalien Pflicht sind in der Wintersaison. Müssen zwar nur mitgeführt werden, aber wer liegenbleibt und dann keine Ketten aufziehen kann, der kann schon mal eine größere Überweisung vorbereiten.
Ich habe tatsächlich bisher erst einmal die Ketten gebraucht bei geschlossener Schneedecke und etwa 20% Steigung. In D und Ö noch nie, aber am Gardasee, weil da auch nicht geräumt und auch nicht gestreut wird. Es sind einfach keine Räumfahrzeuge vorhanden. Mit den Steigungen muss jeder selbst klarkommen. Schneit ja nur 4-5 Tage im Jahr, aber die können es in sich haben.
Daher für mich im Winter 18" und passende Ketten im Auto.
Abgesehen davon ist der Cross-Climate auch im Sommer besser als der original Yokohama, der bei mir nach 1500 km entsorgt wurde.
Wer also 18" oder kleiner fährt ist sicher mit einem guten All-Season Reifen gut bereift.
Grüße Jo