RAV4 Konkurrenz durch den neuen Nissan Hybrid = ePower

  • Der Nissan ist ein E-Auto was man nicht laden muss.

    Der RAV ist ein Hybrid der je nach Bedarf mit Verbrenner oder mit eigens erzeugtem Strom fährt.

    Der PlugIn lädt zusätzlich Strom aus externen Quellen.


    Was besser ist, hängt davon ab zu welchem Preis man tankt oder zu welchem Preis man lädt.

    Das ist abhängig von der Ladestelle wie auch eher zufällig welchen Preis man erwischt. 30 Cent oder mehr sind mal einfach so und unbegründet. So kann man sagen das es eigentlich kein günstiger gibt, da dies immer eine Momentaufnahme ist.

    Ein echter und vor allem aussagekräftiger Vergleich der Kosten ist somit kaum mehr möglich.

    Bleibt halt am Ende zu sehen welche Technik besser, haltbarer/ langlebiger und zuverlässiger ist.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Der Nissan ist KEIN E-Auto, sondern ein serieller Hybrid. Der Nissan hat einen Benzinmotor und eine Hybrid Batterie !!

    Nur weil zusätzlich noch ein E-Motor verbaut ist, der den Antrieb leistet, bleibt es trotzdem dabei, dass die Energiequelle Benzin ist genau wie beim RAV4 Vollhybrid.

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Ganz so einfach kann man das nicht sehen.

    Der Hybrid zeichnet sich durch 2 Antriebe aus. Der RAV kann sowohl rein elektrisch als auch rein mit dem Verbrenner fahren. Sogar eine Kombination beider Abtriebe ist möglich. Deshalb Hybrid.

    Als Antrieb beim Nissan dient ausschließlich der E-Motor. Also ist es ein E-Auto und kein Hybrid da er nicht ausschließlich über den Verbrenner laufen kann. Die Stromquelle der E-Motoren ist der Akku die ein Benziner speist. Das ist halt das Ungewöhnliche.

    Strom aus der Batterie kommt sonst aus dem Netz. Wobei genau genommen dort auch unterschiedliche Erzeugung hergenommen werden muss. Also egal ob Solar oder Windstrom, Kohle, Gas oder Wasserkraft...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

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  • Wahrscheinlich haben wir einfach verschiedene Auffassungen davon, was ein E-Auto ist. Für mich ist ein Elektroauto, das als Energiequelle ausschließlich eine Batterie nutzt, die -so lange es keine reinen Solarautos gibt- extern aufgeladen wird. Kein Elektroauto ist für mich, das als Energiequelle Benzin verbraucht und die gleichen CO2 Emissionen hat wie ein Verbrenner mit Hybridbatterie. Von daher kann ich es gut nachvollziehen, dass das Kraftfahrt Bundesamt dieses ePower Prinzip als seriellen Hybriden eingestuft hat und es somit keine E-Auto Förderung gibt.

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Nur nach der Plug-In Prämie schauen, ist auch nicht die Lösung. Da der Benziner nur im Atkinson Modus läuft,

    um die Fahrmotoren mit Strom zu versorgen, sind Beschleunigung und Fahreigenschaften , die eines E-Mobils.

    Das hat große Vorteile. Aber jeder soll Das kaufen , Was Er mag um glücklich zu sein.

    Mir reicht mein alter Toyota völlig, den hat Toyota damals speziell für mich gebaut. Er ist kurz, Er ist hoch und

    ohne Sitzbank hinten, ein kleiner Lastwagen. Mehr ist nicht nötig.

  • Ganz so einfach kann man das nicht sehen.

    Der Hybrid zeichnet sich durch 2 Antriebe aus. Der RAV kann sowohl rein elektrisch als auch rein mit dem Verbrenner fahren. Sogar eine Kombination beider Abtriebe ist möglich. Deshalb Hybrid.

    Als Antrieb beim Nissan dient ausschließlich der E-Motor. Also ist es ein E-Auto und kein Hybrid da er nicht ausschließlich über den Verbrenner laufen kann. Die Stromquelle der E-Motoren ist der Akku die ein Benziner speist. Das ist halt das Ungewöhnliche.

    Strom aus der Batterie kommt sonst aus dem Netz. Wobei genau genommen dort auch unterschiedliche Erzeugung hergenommen werden muss. Also egal ob Solar oder Windstrom, Kohle, Gas oder Wasserkraft...

    Bitte informiere dich zuerst über die Definition eines Hybriden. Es gibt serielle und parallele Hybriden. Bei ersterem wird der Motor als Generator genutzt der andere ist in der Lage die Räder direkt anzutreiben.

    Ist aber der Akku leer wird immer der Verbrenner genutzt!

    Egal wie du es drehst, letztlich sind es aber beides Autos der Gattung Hybrid!

    Es gibt auch noch weitere Unterscheidungen (z.B. mild, voll, plug-in hybrid).

    Ein E Auto hat keinen Verbrenner mehr.

    Die Definitionen sind in der Automobilindustrie standardisiert von daher sollten die Begrifflichkeiten auch so genutzt werden um Verwirrungen zu vermeiden.

    Kann auch hier nachgelesen werden https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug


    VG

    SirBommel

  • Nur mal von der ökologischen Seite her betrachtet und bitte Nachsicht mit mir, wenn nicht alles korrekt ausgedrückt ist.

    Eine 70 kwh große Batterie hat einen Elektromotor von 132 kw. Durch Rekuperation kann ca. 20 Prozent an kwh zurück gewonnen werden = 14 kwh.

    Der E-Motor in dem ePower Antrieb hat 150 kw. Dafür bräuchte es eine Batterie von 72 kwh und die Rekuperation liegt dann bei 14.4 kwh. Die verbaute Hybrid Batterie hat aber nur 2,1 kwh. Das heißt, über 12 kwh verpufft ins Nichts. Und auch bei einem Wirkungsgrad von 50 Prozent, was der Benzinmotor hat, sind trotzdem 50 Prozent nicht als Energiequelle nutzbar.

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Nur mal von der ökologischen Seite her betrachtet und bitte Nachsicht mit mir, wenn nicht alles korrekt ausgedrückt ist.

    Eine 70 kwh große Batterie hat einen Elektromotor von 132 kw. Durch Rekuperation kann ca. 20 Prozent an kwh zurück gewonnen werden = 14 kwh.

    Der E-Motor in dem ePower Antrieb hat 150 kw. Dafür bräuchte es eine Batterie von 72 kwh und die Rekuperation liegt dann bei 14.4 kwh. Die verbaute Hybrid Batterie hat aber nur 2,1 kwh. Das heißt, über 12 kwh verpufft ins Nichts. Und auch bei einem Wirkungsgrad von 50 Prozent, was der Benzinmotor hat, sind trotzdem 50 Prozent nicht als Energiequelle nutzbar.

    ich Frage mich was du mit der Batterie rechnen möchtest? Wir haben 130?kW als E Motor und 14kwh im RAV4 Plug in. Das wäre auch unterdimensioniert nach dieser Rechnung. Peak kann in Akkus deutlich mehr rein geladen werden das hat nichts mit der Größe sondern der Verschaltung der Zellen zu tun (und der daraus resultierenden Systemspannung) im Falle des E Power gehe ich davon aus, dass die Leistung des Verbrenners auch direkt an die e Motoren weiter gegeben werden kann wäre ja sinnfrei Drehstrom in Gleichstrom und dann wieder in drehstrom zu wandeln. Ich gehe davon aus, dass es wie ein elektrisches Getriebe zu verstehen ist.

    Ein Teil der Leistung wird dann über den Inverter in den Akku gehen um eine Lastpunktanhebung zu realisieren und um den Wirkungsgrad dadurch hoch zu bekommen.

    Vom Verbrauch her kann das gut an ein RAV heran kommen.

    50% ist übrigens sehr optimistisch. Verbrenner liegen aktuell eher bei 40%-42%




    VG SB

  • Das Konzept des Nissan ist nun mal neu.

    Hybrid ist immer das Nutzen mehrerer Quellen.

    Welche Quelle außer dem Verbrenner wird zum Stromerzeuger genutzt? Wie beim Hybrid die Rekuperation. Also ist es ein Hybrid. Aber er ist weder Mild, Plug In noch ein leistungsverzweigter Hybrid.

    Also passt Hybrid eher schwer.

    Allgemein wird mit dem E-Auto eigentlich das batterieelektrische Auto gemeint. Also ein BEV.

    Das ist der Nissan nicht, obwohl er ausschließlich über E-Motoren bewegt wird. Also müsste es eine neue Gattung geben.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

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