RAV4 Konkurrenz durch den neuen Nissan Hybrid = ePower

  • Ob man einen Plugin als Brückentechnologie auf dem Weg zum reinen E-Auto sieht, hängt wahrscheinlich vom Betrachtungsstandpunkt ab.

    Einerseits könnte man meinen, ein Plugin ist ein E-Auto mit kleinerer Batterie und somit geringer elektrischer Reichweite, aber einem zusätzlichen Verbrennungsmotor.

    Andererseits sehe ich in einem Plugin einen Vollhybriden, der mir durch seine größere Batterie und externe Lademöglichkeit erlaubt, meine normalen täglichen Fahrten rein elektrisch zu absolvieren. Richtig eingesetzt, sehe ich daher einem Mehrwert dieser Fahrzeugklasse gegenüber einen Hybridfahrzeug.


    Ich finde es toll, wochenlang zu fahren, ohne einen Tropfen Benzin zu verbrauchen. Liegt dann mal eine weitere Strecke an, fahre ich sie einfach und das wars.


    Von der reinen Fahrzeugnutzung liegt so ein ePower-Fahrzeug somit, wie Reinschauerin bereits sagte, näher am Hybridfahrzeug. Allerdings könnte ich mir auch hier vorstellen, dass man mit einer etwas größeren Batterie und externer Lademöglichkeit auch mit einem solchen Fahrzeug deutlich weiter als 5 km rein elektrisch fahren könnte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich denke man darf die Konzepte nicht vermischen.

    Den Hybrid kann man nur miteinander vergleichen.

    PlugIn Hybride sind untereinander so gut wie kaum zu vergleichen außer im Realverbrauch. Da fehlt allerdings immer noch der Voll bis Leer Test. Also alles volltanken, vollladen und alles komplett Leerfahren. dann würde man einen tatsächlich effizienten PlugIn Hybrid erkennen lassen. Ansonsten blendet man mit Akkugrößen einen an sich ineffizienten Verbrenner aus.


    Hier geht es ja quasi um das umgekehrte Hybridprinzip.

    Das finde ich erstmal interessant.

    Eigentlich heißt es ja das der E-Motor an sich schon effizienter ist. Wenn man nun noch sehr effizient den Strom erzeugt, dann müsste man in der Theorie besser dastehen als es das sehr überzeugenden HSD kann.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wenn man vor der Wahl steht, welches Fahrzeug man sich nur zulegen möchte, muss man doch die unterschiedlichen Konzepte vergleichen.


    Zunächst passiert das auf der Ebene, gefällt mir das Auto sitze ich bequem und ist an Assistenten alles drin, was ich möchte.

    Danach kommt die Probefahrt, auf der man merkt ob das Auto so fährt wie man sich mir das vorgestellt hat.

    Nicht fehlen darf die wirtschaftliche Seite. Was kosten die zu vergleichenden Autos, wie ist der Verbrauch, was kostet die Versicherung und die Kfz-Steuer.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wie auch der "Vollhybrid" bei Toyota, braucht Er "nur" Benzin zum Antrieb. Ob das besser oder schlechter ist,

    Es wird für alle Systeme bald besser sein nicht auf öffentliche Ladestationen angewiesen zu sein,

    denn es wurde heute verkündet das sich der Strompreis um 60 % verteuern wird.

    Dann mal gute Nacht die auf fremden Strom angewiesen sind. =O

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Eigentlich habe ich mich schon immer gewundert, als ich erfahren hatte, wie hoch die Preise insbesondere an den Schnellladesäulen sind.

    Da ist das Fahren mit einem Elektroauto merklich teurer als mit einem vergleichbaren Benziner oder Dieselfahrzeug und das selbst noch bei den jetzigen Kraftstoffpreisen.

    Überschlägig kann man sagen, dass es ab einem Strompreis bei rund 0,55 € / kWh wirtschaftlich egal wird, ob man mit Strom oder Benzin fährt.


    Noch zahlen die meisten zu Hause rund 30 bis 33 Cent / kWh für den Strom. Spätestens ab Januar wir eine merkliche Erhöhung auf uns alle zukommen.

    Die Plugin-Fahrer haben wenigstens das Glück sich aussuchen zu können, ob sie dann eher elektrisch oder mit dem Verbrennungsmotor unterwegs sein möchten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wisst ihr was passiert wenn ab 01.01.2023 kein Russisches Öl mehr durch die Pipelines fließt und 2 der größten Raffinerien (in den neuen Bundesländern) fast nichts mehr produzieren können und die Raffinerien in den gebrauchten Bundesländern das Delta ausgleichen müssen? Ich gehe dann von 3,50€/l Benzin aus... 😭

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • was soll da passieren. Dadurch das der Staat Rosneft übernommen hat wird das Öl von woanders kommen. Es muss dann nur irgendwie zu den Raffenerien transportiert werden. Das wird wohl das grössere Problem. Vielleicht sollten ein paar Herrschaften in D auch ihren Widerstand gegen eine eigene höhere Ölförderung bzw. beim Gas gegen Fracking aufgeben. Deutschland hat ja selbst lt. Wiki z.B. Ölvorräte im zweistelligen Miobereich.


    Also ruhig Blut :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Es muss dann nur irgendwie zu den Raffenerien transportiert werden. Das wird wohl das grössere Problem.

    Da gibt es kein Problem.

    Es gibt Ölpiplines von Rostock und Lubmin nach Schwed, genauso wie eine quwer durch die Bundesrepublick.


    Aber jetzt wieder zurück zum Thema " Rav4 Konkurrenz durch den neuen Nissan Hybrid".

    Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute