Ich meine, dass der wahre Stand der Hochvoltbatterie zwischen 10% und 85% gehalten wird, dass dies im Display aber als 0% und 100% dargestellt wird. Habe jetzt keine Lust mehr das wieder raus zu suchen, habe das Mal in einem US-Forum gelesen, wo jemand das ausgelesen hat. Das ist übrigens bei fast jedem Elektroauto so und dient zum schonen des Akkus. Normalerweise sind es eher Bereiche zwischen 5% und 95%, da der RAV4 aber im Verhältnis zur abgefragten Leistung einen sehr kleinen Akku hat, der zudem sehr häufig geladen und entladen wird, wird der Akku durch das Batteriemanagementsystem noch mehr geschont. Lithium-Ionen-Akkus mögen es nicht lange auf einem geringen oder sehr hohen Ladestand zu bleiben. Geringer Ladestand ist insbesondere in Verbindung mit Kälte ein No-Go. Aber zwischendurch einen Akku Mal auf 100% laden und dann direkt wieder die Energie zu verbrauchen ist überhaupt kein Problem. Tesla erlaubt/empfiehlt deswegen auch das Aufladen auf 100% nur vor längeren Fahrten. Volkswagen lädt standardmäßig auf 80% und mittels Ladetimer direkt vor Abfahrt auf 100%.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke nicht, dass es für den Akku schädlich ist, wenn du noch ein paar Prozent mehr in den Akku lädst, da du direkt danach ja noch 12km weiter fährst. Selbst wenn der RAV4 bei der Rekuperation Werte über 85% zulässt, dann sollte es der Batterie nicht großartig schaden.
Lass uns Mal wissen, wie sich das Auto dann tatsächlich verhält.