Bin kein Elektroniker, aber ich verstehe nicht, warum die Starterbatterie nicht ausreichend durch den "großen" Plugin-Akku nachgeladen wird. dürfte doch eigentlich kein Problem sein.
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Unser RAV von 21 läuft auch fast nur Kurzstrecke, 1 bis 2 mal im Jahr nach Holland oder Richtung Berlin. Batterieprobleme kenne ich nicht. Der Dacia mit seiner Batterie aus 2016 oder so läuft noch weniger, nur Kurzstrecke und maximal 1x nach Dortmund was ja auch fast Kurzstrecke ist. Auch da keine Probleme, nur da der Dacia nicht in der Garage steht lade ich den vorsichtshalber immer vorm Winter mit dem CTek auf und gut ist. Falls was passiert gibt es 2 Jumpstarter und 2 Starthilfekabel. Warum soll ich mir einen Kopf machen ob das Auto nach einer Woche noch anspringt? Wenn dem so ist, ok, dann wird geladen bzw. Fremdgestartet. So denke nicht nur ich, sondern auch die meisten unser Kunden. Wenn der ADAC es nicht schafft ( was nicht nur einmal passiert ist ) fahre ich halt mit dem Schlepper raus und starte den Wagen. Meist klappt es komischerweise auch.
Gruss
Steffen
Ergo, macht Euch keinen Kopf.
Fremdstarten klappt zu 99%. Was nutzt mir der tollste Batteriewächter wenn ich eh keine Lademöglichkeit für die Batterie habe.
Batterien haben nunmal kein Ablaufdatum, die können nach dem Kauf ausfallen oder auch in 10 Jahren.
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Ben, ich stelle mir das so vor:
Durch Stillstand entleert sich die Batterie langsam ein wenig. Dann wird durch den Startvorgang noch einiges entnommen.
Wenn man dann nur kurze Zeit fährt, beispielsweise 10 Minuten, wird dieser Verbrauch offensichtlich noch nicht ausgeglichen.
Da nützt auch die große Fahrbatterie wenig, denn der Ladestrom kann nicht beliebig hoch sein, um die Batterie nicht zu schädigen.
Der limitierende Faktor ist die Ladezeit. Da die 12 V - Batterie immer geladen wird, wenn das Auto auf „Ready“ geschaltet ist, sollte man diesen Zustand so lange wie möglich ausdehnen. Also immer anschalten, wenn man im Auto sitzt ( z.B. wenn man auf jemanden wartet oder an einer geschlossenen Bahnschranke usw.) und nicht wie beim Verbrenner anlassen und losfahren und bei Ankunft gleich Zündung aus.
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Ich habe für den Notfall immer das Teil im Auto liegen, aber bisher musste ich damit nur anderen helfen. Ich selbst habe es noch nie gebraucht.
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Sodele, die 12 V Batterie lädt im Softmodus vom ctek.🙂
Erfreulicherweise ging die Hintertür auf und die Heckklappe über die innere Notentriegelung. Ich hatte schon befürchtet, dass die DWA angeht, aber da ist Ruhe.
Jetzt hoffe ich, dass die 12V Batterie zu alter Stärke zurück findet und wir mit regelmäßigen Nachladen während den Standzeiten über die Runden kommen ohne eine neue Batterie kaufen zu müssen 😉
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Nach 3 Wochen Standzeit war der SOC bei 24% aber das Auto ist problemlos angesprungen.
War heute morgen bei 30% SOC beim ausschalten bei 40 %.
Beim ersten mal anschließen war das jetzt. Auto ist ganz normal angesprungen.
Hatte 2 Tage gestanden, hätte ich jetzt nicht so tief erwartet.
Zwischendrin hat der Rav auch aufgehört zu laden, jetzt frag ich mich wie aussagekräftig es ist.
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War heute morgen bei 30% SOC beim ausschalten bei 40 %.
??
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nach der Rückrufaktion im Frühjahr, Austausch eines Moduls (? keine Ahnung mehr wie das Ding heisst, Regler zur Einspeisung in die Batterie ?????), habe hier keine Probleme mehr.
Auch nach meinem Urlaub, in dem der Wagen 4 Wochen nicht bewegt wurde, konnte ich problemlos starten.
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??
Hat sich erledigt,
Soc ist der Ladestand der 12 Volt Batterie, die bei dem hier mal genannten Batteriewächter gezeigt wird.
Sie war beim ersten anschliessen unter 30 %. Mittlerweile pendelt sie zwischen 70 und 100% rum, finde das in Ordnung.
Der niedrige Batteriestand geht wohl drauf zurück das er Tags davor in der Werkstatt war, wohl dann nicht nachgeladen.
Hatte mal kurz Angst. 😂
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