Unser RAV4 stand jetzt fünf Wochen und hat heute zwar immerhin noch die Türen geöffnet, aber das war's. 🤪
Das schreit nach einem Batterie Ladegerät. Dienstag kommt das ctek mxs 5 😉🙂
Unser RAV4 stand jetzt fünf Wochen und hat heute zwar immerhin noch die Türen geöffnet, aber das war's. 🤪
Das schreit nach einem Batterie Ladegerät. Dienstag kommt das ctek mxs 5 😉🙂
moin, das ist uns bereits zwei mal nach je zwei Stunden passiert zwischen angekommen und wieder weg fahren wollen.
Grüße
ctek mit 5A ist laut Toyota zuviel. Lieber 2,5A.
Ein Batterie-Wächter (z.B. ein Battery Guard) zeigt einem an, wenn die Batterie nachgeladen werden möchte. Kann ich nur empfehlen. Seit dem Einbau immer früh genug nachgeladen und keine Probleme.
... genau JanRAV4 hat Recht
Meine Empfehlung deshalb:
TOPDON TB6000Pro 2-in-1 Smart Ladegerät Autobatterie und Autobatterietester,
6Amp 6V/12V Batterieladegerät KFZ&12V Batterietester mit LCD Display, APP gesteuerte DIY-Modus (Bluetooth)
12V/6A (NORM/LI/VERSORGUNG), 12V/3A KLEIN, 12V/1A REPARATUR, 5-240Ah
AC-Kabellänge: 2m,
Lademethode: 9-Stufen-Smart-LadungAnwendbarer Batterietyp: LI, WET, GEL, MF, CAL, EFB, AGM Schutzart: TB6000Pro1 x Batterieklemmen1 x Ringklemmen1 x Benutzerhandbuch
und mit der Einstellung 12V3A SMALL laden
Hat mir bisher gute Dienste geleistet.
Alles Gute für euch
Das MXS 5.0 besitzt darüber hinaus eine Batteriediagnose, die feststellt, ob die Batterie Ladung aufnehmen und halten kann,
--------------
moderne Ladegeräte sollten das selber einschätzen was geht und was nicht. Wenn die Batterie noch ziemlich voll ist, wird halt mit weniger und langsam geladen.
Das MX 5 ist nicht nur ein Gerät wie früher wo von 12 auf 6V umgeschalten konnte und nicht mehr.
Was nutzt der schönste Batteriewächter wenn die Batterie im Ruhezustand "Kasper" sagt. Da ist jeder Jumpstarter die bessere Wahl.
Eine 12V Kühlbox kann auch als "Batteriewächter" verwendet werden. Läuft sie nicht an oder geht aus, ist die Batteriespannung vom Kfz unter 11.5 Volt.
Gruss
Steffen
Hmm, wenn es jetzt auch von zwei Jahre alte Rav4 trifft werde ich auch Langsam Nervös, vorallem da ich viele echte Kurzstrecken (< 10km) fahre
Ah, ich vergesse immer das viele Deutsche Modelle die Toyota Alarmanlage haben, sind Fahrzeuge ohne überhaupt von dem Problem betroffen (in den ersten ~4 Jahren, danach ist halt einfach mal die Batterie zu tauschen)
@rheinschauerin wie ist dein/euer Fahrprofil ? Nacht ihr auch ein eAuto habt schädlich mal eher die längeren Strecken mit dem Rav4 ?
Ich bin extra die beiden Langstrecken nach Duisburg und zurück ( gesamt jeweils ca 820 km) mit dem RAV4 gefahren.
Bei der ersten stand er davor drei, dann vier Wochen . Nächste Woche steht erneut eine Fahrt nach DU an und ich dachte so gestern, ach komm, probiere es mal. Da stand der Wagen jetzt fünf Wochen.
Ich ahnte schon schlimmes beim Aufschließen, weil sich die Außenspiegel im Zeitlupentempo ausgeklappt haben. Interessanterweise gingen die Türen mit auf bis auf, tada, die Heckklappe.
Wir sind in den zwei Jahren 50 T km gefahren. Viel Langstrecke, ansonsten Köln-Stadt und Köln-DU ( 130 km) hin-und zurück.
Da war schon meine Hoffnung ,dass die 12 V Batterie vom RAV4 die Standzeiten aushält zumal er dann ja wieder ne ordentliche Strecke gefahren wurde...
mist, ja bei dem Fahrprofil darf das noch nicht sein
Ok, also wird wohl beim nächsten Prime-Day ein Jump-Starter mit bestellt
Wir haben den Jumpstarter von Noco. Der würde zwar den Wagen starten, aber da keiner so genau weiß wie das BMS vom RAV4 die Batterie nachlädt, kommt jetzt eben das ctek.
Ich hab auch gleich die Kopplung mit bestellt. Die bleibt dauerhaft an der Batterie und liegt dann so im Wagen, dass wir das ctek nur noch anstecken müssen.
ctek mit 5A ist laut Toyota zuviel. Lieber 2,5A.
Der Auto-Experte in unserer Familie hat mir jedoch das CTEK MXS 10 für den RAV4 empfohlen. Für den Avensis habe ich nur das kleine 5er.