Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Warum holst Du dir keine Hilfe von einer örtlichen Toyota Werkstatt?

    Ich habe am Freitag bei FH gefragt, ob ich das Auto mit JUMP Starter starten kann - er sagte ja. Er sagte, dass wenn das Auto selten genutzt wurde und noch zusätzlich letzte 2 Wochen gar nicht gefahren, kann es sein, dass Batterie einfach leer ist und es bedeutet längst nicht, dass sie kaputt ist.

    RAV4 Generation 5, 06.2019, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Ich habe am Freitag bei FH gefragt, ob ich das Auto mit JUMP Starter starten kann - er sagte ja. Er sagte, dass wenn das Auto selten genutzt wurde und noch zusätzlich letzte 2 Wochen gar nicht gefahren, kann es sein, dass Batterie einfach leer ist und es bedeutet längst nicht, dass sie kaputt ist.

    Jumpstart müsste funktionieren. Ist der Noco auch aufgeladen, damit er die Leistung auch bringt? Würde mit dem CTEK versuchen die Batterie aufzuladen. Wenn das nicht funktioniert Toyota Eurocare anrufen.

  • Nach 2 Wochen Standzeit plötzlich nur noch 2,4 Volt an der 12V Batterie kann kaum sein, falls nicht die Battery bereits schadhaft ist/war! Die CPP zieht nicht sehr viel, vlt 15-20mA!

    Und vor den 2 Wochen Standzeit alles noch top? Welchen Noco oder Ctek hast Du?

    Falls Du Dir nicht sicher bist was Du tust unbedingt „Deinen“ FTH zu Rate ziehen…

    Hab Noco GBX45.


    Hab heute früh erneut probiert und dieses Mal auf dem Noco zusätzlich ein Knopf "Override" gedrückt und plötzlich hat der die Batterie erkannt und ich konnte das Auto erfolgreich starten. ;)


    Nach 40 Minuten Autobahn fahren, war die Batterie schon 12.5 V.


    Das Auto wird jedes zur Inspektion gebracht und dieses Jahr wird es im August stattfinden. Laut FTH wird die Batterie bei Inspektion auch getestet. Ich werde Mal überwachen, wie es bis August verhält.


    Vielen Dank allen für schnelle Rückmeldungen und Tipps. :) :thumbup:

    RAV4 Generation 5, 06.2019, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Hallo,


    kann man die Akku 12V vom Fahrzeug zum Laden entnehmen, laden und zurück installieren ohne großen Aufwand? Oder ist es nicht empfohlen?


    Bei mir springt Rav 4 nach 2 Wochen gar nicht an. Sogar mithilfe Jump Starter vom NOCO passiert es nichts. Ich habe probiert aus dem Motorraum. Auch habe ich dort mit Multimeter nur 2,4 V gemessen (((. Es geht sogar keine Innenbeleuchtung an.


    Hab ein Ladegerät von CTEK.


    Als mögliche Alternative habe ich noch eine kleine Power Station, an die ich potentiell das Ladegerät vom CTEK anschließen könnte und im Kofferraum das Akku etwas nachlden kann. Ob die Powerstation das schafft, weiß ich nicht.


    Danke für Eure Tipps im Voraus.

    liebe Grüße aus Wien

    Peterprest

    RAV PHV/ Bj. 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peterprest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung sollte man immer direkt an die Batterie gehen, wenn man Starthilfe braucht. Im Motorraum habe ich es auch über die Anschlüsse eine gute halbe Stunde erfolglos probiert. Direkt ging es sofort.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung sollte man immer direkt an die Batterie gehen, wenn man Starthilfe braucht. Im Motorraum habe ich es auch über die Anschlüsse eine gute halbe Stunde erfolglos probiert. Direkt ging es sofort.

    Aber wenn es keine Energie gibt, um die Heckklappe zu öffnen, finde ich die Anschlüsse im Motorraum sehr praktisch.

    RAV4 Generation 5, 06.2019, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Die Anschlüsse im Motorraum sind ja für den Fremdstart gebaut. Insofern funktioniert das auch, ohne Einschränkungen. Nur sind die Kabel der meisten Jumpstarter für genau diese Anschlüsse zu kurz. Es braucht also mindestens eine längere Leitung (und ich würde die Masse-Leitung verlängern).

  • Ja wie erlebt, nach 30 Minuten am Spenderfahrzeug hatte ich zwar nach und nach mehr Steuergeräte die sich lange,eldet haben, aber in READY ging da nichts. Kofferraum leer gemacht und die Verkleidung raus, angeschlossen und sofort ging der in READY.

    Keine Ahnung warum das so ist, aber das es über die vorgesehenen Anschlüsse vorn nicht funktioniert, ist wohl bekannt.


    Der Strom sollte natürlich noch reichen um die elektrische Heckklappe zu öffnen. Das stimmt. Könnte man sie abwählen, ich würde mir das Geld dafür sparen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hat bei meinem RAV zweimal ganz einfach funktioniert. Man muss halt eine Verlängerung zu einem der Anschlüsse schaffen. Die Masse-Verbindung erschien mir da unkomplizierter. Insofern den Plus-Anschluss im Sicherungskasten (Motorraum) gewählt und den Masseanschluss in Fahrtrichtung rechts am Motor. Alles kein Hexenwerk.

    Bei den hochpreisigen Jumpstartern (Kunze, BGS, KS-Tools, etc.), sind die Anschlussleitungen entsprechen besser, bzw. länger ausgeführt.