Und bitte nicht die moderneren Beanspruchungs-Profile unserer 12V Batterien vergessen: Da werden keine hohen Stromstärken mehr beim Startvorgang gezogen/beansprucht.
Meistens/ständig kleine Dauerströme machen der Steuerbatterie zu schaffen!
Die Nachladetechnik(Lademanagement) liefert zu geringe Ladeströme in der eher zu kurzen Fahrzeit.
Je nach Ausstattung und Features welche wir unserem Hybrid-Boliden gönnen/eingebaut haben, werden im geparkten Zustand unterschiedliche Microbelastungen gefordert. Auf die Dauer mit dem Ergebnis wie hier bereits von einigen sehr oft berichtet.
Meine CPP meldet mir sogar gegebenenfalls per Bat-Alarm aufs Handy(per SMS) wenn der vorher festgelegte Grenzwert(Bat-Spannung) unterschritten wird!
Ich lade meine 12V Batterie in regelmäßigen Abständen Jahreszeit bedingt wochenends mit kleinem Ladegerät bis zur Lade-Erhaltungsspannung nach…sozusagen als kleines Fitnessprogramm für das schwache „Nachlade-Management“ !
Mobile Camping Batterien mit externen AC 230V eigenen sich dafür hervorragend meinen kleinen Noco DC-Lader, bei abgesperrten FZ, autark in Szene zu setzen !
Null Probleme