Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • was ich nicht vestehe, wieso reizt man eine Batterie, die als reine Starterbatterie vorgesehen ist, so aus. Ich meine z.B. für den Wohnwagen. Das geht eine Weile gut, dann war es das. Logisch, ist wie bei langen Standzeiten von E Fahrzeugen, dann ist die Starterbatterie auch platt und rien ne va plus. Hatte ich heute wieder beim Kunden, Auto stand lange Zeit in der Garage ( warum auch immer) und nichts ging mehr. Da hat selbst der grosse Booster zu tun gehabt um die zum Leben zu erwecken. Früher ging das einfach mit den Wohnwagen, zweite Batterie mit Relais verbaut und mit laden lassen. Heute wird das wohl nicht mehr so einfach durch die verbaute Elektronik gehen. Aber, ich kann doch eine zweite Batterie im Wohnwagen als Stromquelle mitnehmen und diese dann auf dem Platz mit dem Ladegerät laden. Soviel Platz nimmt die ja nun auch nicht weg.

    Nur mal so als Idee.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Meine Erfahrung mit der 12 V Batterie nach dem Urlaub waren folgende:


    Als ich in den Urlaub fuhr, war die Batterie voll. 16 Tage später wollte ich das Auto öffnen und es passierte absolut nichts.

    Durch die vielen Beiträge zu diesem Thema war mir sofort klar, die Batterie muss leer sein. So ein Mist.

    Ich hatte allerdings wenig Lust, das Auto irgendwie aufzukriegen, die Heckklappe zu öffnen und die Batterie zu laden.

    Also rief ich meine Toyotawerkstatt an, um zu fragen was zu tun sei. Nach Schilderung meines Problems frage man mich, ob ich schon mal den Ersatzschlüssel probiert hätte.

    Ich testete also mit dem Ersatzschlüssel und, welch ein Wunder, alles funktionierte wie immer.


    Der Rest war einfach. Ich habe bei einem großen Versandhändler für 2,99 € 2 Batterien CR2450 (einzeln gab es die nicht) für den Schlüssel bestellt. Diese wurden am Folgetag versandkostenfrei geliefert. Nach dem Austausch funktioniert auch der Originalschlüssel wieder.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die Schlüsselbatterie kann man ganz einfach prüfen, beim "öffnen" drücken muss oben links die Kontrollampe ( rot) angehen. Wenn nicht, ist die Batterie vom Schlüssel tod.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Also ich hatte 2 Dinge so nicht auf dem Radar.

    Zum einen war mir nicht bewusst wieviel Strom der Wohnwagen im Stand zieht. Da ist ja eigentlich nur der Kühlschrank das, was Strom zieht. Allerdings ist der ja isoliert und sollte ja nicht ständig kühlen.

    Was da dann wahrscheinlich das Problem war, ist das ATC.

    Das scheint auch bei abgestelltem System am Dauerplus zu hängen. Und das ist das was ich technisch nicht verstehe. Wenn das System aus ist, dann braucht das ATC nun nicht unbedingt die Drehzahlen der Räder abzugleichen. Das dies so ist, war mir nicht bewusst. Aber es ist wohl laut Recherchen im Web normal. Wozu auch immer nötig.


    Ja und das Andere war halt die relativ lange Wartezeit. Nach der Fahrt vom Campingplatz sind wir zum Parken und dann direkt zum Einkaufen. Da bleibt das System ja nicht an. Ob nun da bereits innerhalb dieser 45 Minuten der Akku in die Knie ging, oder tatsächlich später als ich noch wartete, weiß ich nicht.

    Es wäre definitiv schlauer gewesen da das System in READY zu schalten.


    Die Idee eine zusätzliche Batterie zu verbauen um teilweise Autark stehen zu können und sich mal einen Mover zu gönnen, das ist alles sinnvoll. Und dazu vielleicht noch das Ganze über Solar zu laden, ist alles Zukunftsmusik. Das kostet auch nicht wenig. Aber sicher mal das Ziel. Ist ja auch schließlich meiner.

    Leider ist die Stützlast arg eng bemessen. Und bei meinem Wohnwagen liegt so ziemlich alles vorn unter dem Bett. Also der Wassertank, die Elektronik und natürlich das Zubehör wie Tische Stühle, Vorzeit und die Gasflaschen, alles vor der Achse. Eine zusätzliche Batterie müsste vorn angeschlossen aber entsprechend im Heck verbaut werden, denn sonst wird die Stützlast noch höher.


    Am Ende ärgerlich aber eben auch beruhigend zugleich, denn auch jetzt, tage später im Alltag zickt der Akku nicht rum.

    Die nächste Anschaffung wird wohl eine Powerbank mit Starthilfe sein.


    Ach ja, was man Toyota durchaus fragen könnte ist, wieso man alles mögliche überwacht und in der App anzeigt, aber offensichtlich den Zustand der 12V nicht überwacht. Warum eigentlich nicht?

    Eine Warnung in der App und man geht hin und startet das System und lässt es etwas laufen.

    Aber wahrscheinlich ist es wichtiger zu melden, wann und wo ich schärfer gebremst habe...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wärme ist eine der dichtesten Energieformen. Bei einem Kühlschrank erzeugt Du technisch gesehen auch an einer Seite Wärme, damit die andere Seite kalt wird. Entsprechend hoch ist selbst bei einem kleinen Kühlschrank der Primärenergieinsatz. Eine kleine Starterbatterie ist damit im Nu überfordert. Sogar eine Dieselbatterie kann man damit über Nacht leeren. Ohne zusätzliche Akkus wirst Du immer der Verlierer bleiben.

  • Der Kühlschrank war aber quasi auf Temperatur, diese war nicht so niedrig gewählt und sollte an sich nicht so viel Kühllleistung erfordern. Auch wenn wir monatlich neue Hitzerekorde vermeldet bekommen, so lagen die Temperaturen deutlich unter 20 Grad und ich stand im Schatten. Und der Kühlschrank sollte entsprechend isoliert sein und eben nicht so immens Strom ziehen.

    In der Konstellation die da war, hätte ich einfach auf 230V stehen lassen und auf die Isolationswirkung hoffen. Nächte ohne Strom (das hatte ich bei der Rückreise) habe ich den Kühlschrank auf Gas laufen lassen. Bei einem Zwischenstop trenne ich jetzt den Stecker. Ist zwar nervig, geht aber nicht anders. Man darf nur nicht vergessen, den wieder an zu stecken...


    Ich kenne mich da technisch leider nicht aus, meine Caravan Werkstatt hat keine Kapazitäten, da werde ich bei dem Thema Zusatzbatterie wohl nicht so schnell weiterkommen. Denn man müsste das ja auch schaffen das der Strom für den Wohnwagen zuerst in die Speicherbatterie geht, dann zu den Verbrauchern, gleichzeitig aber eben auch die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert.


    Nun. letztlich sage ich immer beim Thema Hybrid, man muss sich anpassen auch wenn das fahren an sich problemlos ist. Aber die Nutzung des Fahrzeugs muss passen.


    Ich hatte es in noch keinem Beitrag erwähnt, aber in der Wartezeit war natürlich die Zündung komplett aus. So hätte ich natürlich auch keine Stromwarnung im Display sehen können. Dennoch wäre eine Warnmeldung zB. auch die App eine gute Sache gewesen. Bremse drücken und Startknopf drücken. Alles wäre gut gewesen.


    Kleiner Nachtrag.

    Ich habe diesen Wohnwagen ja 2019 fast ganz neu gekauft.

    Also ist es ja nicht die erste Tour mit dem Wagen und da ich ja vor dem aktuellen RAV4 ja den Vorgänger auch als Hybrid hatte, sollte genug Erfahrung da sein. Und im Nachgang kann ich mich an eine Situation erinnern, die ggf. kurz vor dem gleichen Problem war.

    Wie gesagt es war mit dem XA4 Hybrid und auch da waren wir auf Tour mit mehreren Freunden. Nun kam es das unsere Reisegruppe nenne ich es mal, andere Freunde aus anderen Bundesländern unterwegs trafen. Sicherlich sehr viel Zufall, aber wir haben uns auf der Autobahn eingeholt und den nächsten Rastplatz (zur Begrüßung und kurzer Pause) angesteuert. Als ich da wieder los fuhr, war die Statusanzeige des ATC auf ROT. Normal leuchtet diese GRÜN. Dieses ROT war nie wieder aufgetaucht, ich muss zugeben das ich da jetzt nicht hingesehen habe, aber es könnte an möglicher Unterspannung und damit mit einem Nichtfunktionieren des Systems zusammenhängen.

    Auch da war das HSD in der Pause aus.


    Für Alle die beim Thema ATC nur Bahnhof verstehen, hier mal der Link zum verbauten System. Falls es nicht erwünscht ist, bitte den Link entfernen.

    ATC – AL-KO Trailer Control | AL-KO-Tech | Alko-Tech
    Mehr Sicherheit für den Caravan mit ATC: Das Fahrsicherheitssystem reagiert schneller & effektiver als Stabilisierungssysteme im Zugfahrzeug. Zu den
    www.alko-tech.com

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()

  • Leider habe ich das selbe Problem mit der Starterbatterie. ich stehe 14Tage!! am Parkplatz, Batterie leer. Auskunft vom Toyotahändler "LEIDER DA KANN MAN NICHTS MACHEN, IST EIN HYBRID" Sorry das ist eine Chuzpe. Im 21. Jahrhundert darf so etwas nicht sein!!! Wenn ich das nicht ändern kann, steige ich wieder um auf konventionellen Antrieb.

    liebe Grüße aus Wien

    Peterprest

    RAV PHV/ Bj. 2023

  • und nein, das darf nicht passieren, auch wenn Deine Werkstatt etwas anderes sagt. Entweder hat Deine Starterbatterie ( auch wenn fast neu ) einen Treffer oder irgendein Verbraucher zieht zuviel Ruhestrom. Bei Euch in Meidling sitzt doch Toyota Österreich, wende Dich mal an die. Gut da im Turm wird wohl nur ein Briefkasten sein, aber schreib dehnen doch mal eine Mail mit Deinem Problem. Die Antwort kommt dann aus Deutschland und wenn die Dir nicht weiterhilft schreibe an die Toyota Europazentrale in Brüssel.

    Die Aussage Deiner Werkstatt ist ein Schmäh und zeugt nicht von gerade von Kompetenz.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • "LEIDER DA KANN MAN NICHTS MACHEN, IST EIN HYBRID"

    Schönen Gruß an die Werkstatt, die soĺlen mal die Marke wechseln, oder sich richtig schulen lassen.

    Diese Aussage zum Hybrid ist der totale Quatsch!


    und nein, das darf nicht passieren, auch wenn Deine Werkstatt etwas anderes sagt.

    Die Aussage Deiner Werkstatt ist ein Schmäh und zeugt nicht von gerade von Kompetenz.

    Genau so ist das, oder keine Lust sich Kundenproblemen zu stellen.

    Ich tendiere aber eher in Richtung mangelnde Information/ Unwissenheit.

    und nein, das darf nicht passieren, ..... Entweder hat Deine Starterbatterie ( auch wenn fast neu ) einen Treffer oder irgendein Verbraucher zieht zuviel Ruhestrom.

    So wie Steffen schreibt, wird ein Schuh draus. Irgendein Verbraucher fährt nicht richtig runter und saugt dir die Batterie leer.


    Übrigens meiner stand jetzt auch über ne Woche und als ich ihn heute zum Leben erweckte, zeigte mein Spannungsmesser in der 12V Steckdose nach dem READY einen Wert von 10,2 V an, ging dann aber auf 14,6V hoch. Nach knapp 20 min Fahrt durch die Stadt zur Arbeit senkte sich die Anzeige auf 12,7 V. Meine Batterie ist nun 3,5 Jahre alt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute