Hat doch mit einem "arme Leute" Gerät gar nichts zu tun. Eher etwas mit Budget und wo man dieses einsatzen möchte. Die billigen Dinger (und das meine ich nicht despektierlich) sind halt auch technisch billig. Fängt mit den Stromklemmen an und hört bei den Akkus auf. Da kann nur billiger Kram enthalten sein. Der funktioniert natürlich ein paar Male auch. Von den Funktionen her, möchte ich eigentlich so wenig wie möglich "Kombi-Geräte" (was ich auch schon geschrieben habe). Paradoxer Weise ist das oft bei den Billigheimern der Fall, dass da noch ein Kompressor, eine Taschenlampe und ein Frostschutzprüfer mit eingebaut sind.
Bei den Strömen, die da kurzfristig fließen können (also im Moment des Anlassens bei "normalen Verbrennern" und ich benutze das noco nicht nur für den RAV4), möchte ich die Elektronik meines Fahrzeugs nicht mit einem dieser billigen Lösungen himmeln. Kann ja jeder selbst entscheiden. Im Zweifel (und wenn ich das Budget dafür habe) schaue ich bei sicherheitsrelevanten Dingen auch gerne mal, was die Profis so benutzen. Damit habe ich gut Erfahrungen gemacht. Nichts für ungut.