Ich verfolge euere Beiträge schon von Anfang an mit großem Interesse und auch mit etwas Entsetzen, denn Batterieprobleme waren auch ein Grund, dass ich mich von meinem Vorgängerfahrzeug getrennt habe.
Die hier empfohlenen Jump-Starter sind sicher eine preiswerte Möglichkeit, dass Fahrzeug selbst und schnell wieder flott zu bekommen, wenn die verbaute 12 V Batterie mal schlapp macht.
Überwiegend habe ich den Eindruck, dass bei bestimmten Fahrprofilen die Zeit nicht ausreicht, um die Batterie wieder vollständig zu laden. Somit ist logischerweise irgendwann Schluss. In diesem Fall wäre es doch sicher sinnvoller, die Batterie in bestimmten Intervallen mal nachzuladen. Das Problem hat man ja ohnehin, denn bei einem Starten mit dem Jump-Starter und einer anschließenden Fahrt ist die Batterie ja immer noch fast leer.
Ich versuche mich erst mal mit dieser Methode über Wasser zu halten. Ich beobachte die Spannung mit einem Messgerät im Zigarettenanzünder. Die Kabel von meinem bereits vorhandenen Ladegerät habe ich schon fest mit der Batterie verbunden. Ich brauche also nur noch einen Strecker reinstecken und laden. Ich brauche also keine Verkleidung abzubauen.
Zweimal habe ich das schon versucht, allerdings hat mir mein Ladegerät signalisiert, dass die Batterie bereits voll ist. Wahrscheinlich zähle ich zu denen die die bereits lange und oft genug unterwegs sind, um für eine ausreichende Ladung zu sorgen.
Noch was zum Spannungsmesser im Zigarettenanzünder. Damit kann man leider auch nur grob schätzen, wie es der Batterie geht. Bei Ready eingeschaltet zeigt die Spannung von 14, 1 bis 14,2 V lediglich an, dass die Batterie geladen wird. Ob diese fast leer oder fast voll ist, sieht man dabei erst mal nicht. Sinkt diese Spannung im Messgerät ab, dann kann man davon ausgehen, dass die Batterie voll ist. Das ist bei mir aber eher seltener der Fall und nur nach längeren Fahrten der Fall. Also achte ich noch bei Einschalten des Autos auf den Abfall der Spannung. Diese liegt dann kurzzeitig bei rund 11,6 bis 11,7 V und steigt dann erst auf 14,1 V. Sollte die Spannung beim Einschalten des Autos deutlich unter diesen Wert fallen, nehme ich das als Signal, das Lagegerät zu nutzen.