Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

• Wohin verschwindet also die Batteriespannung???

Ein kleiner Teil wird ja immer mit Strom versorgt, denn wenn Du auf den Türgriff drückst

öffnet sich die Tür und die Alarmanlage ist immer aktiv. Dann kommt noch die Möglichkeit dazu den Wagen vorzuwärmen oder kühlen auf Knopfdruck. Das alles muss doch in

Lauerstellung mit Strom versorgt werden. Bin zwar kein Elektroniker aber Realist oder

denke ich hier total falsch. :?:

RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

• im Normalfall sind das Ströme unter 50mA . Kannst dir dann ca ausrechnen wie lange die Batterie theoretisch halten müsste.

Sind bei der 45 Ah ca 37 Tage.

Natürlich wie hoch der Strom jetzt genau ist, keine Ahnung. Aber über 50mA ist "normal" kritisch zu betrachten.

Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

• Kannst dir dann ca ausrechnen wie lange die Batterie theoretisch halten müsste.

Kann ich leider nicht da ich nicht weis welche Faktoren in Lauerstellung noch mit wieviel

Strom auch immer versorgt werden.

RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

• Hallo zusammen,

Mein Nachbar hat das gleiche Modell, war in Urlaub und nu ist stillschweigen. Batterie ist leer.

Hat das schon jemand mal gehabt?

Im schlimmsten Fall schläft irgendein Steuergerät nicht ein oder noch schlimmer er wägt sich auf und alle anderen die mit dran hängen macht er mit wach, dann wäre die Batterie aber nach unter 24 Stunden Leer.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• In dem amerikanischen RAV4 Forum in dem ich mich auch rumtreibe hat es nach einem Software Update (T-SB-0089-21) seit Monaten keinen Kommentar mehr zu dem Thema gegegben. Bei uns hier in Chile gibt es kein Toyota Connect und auch nicht das entsprechende Steuergerät und das Problem der entladenen Batterie ist völlig unbekannt. Deshalb schließe ich mich christianweg wegen dem Steuergerät an.

RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

• Kann ich leider nicht da ich nicht weis welche Faktoren in Lauerstellung noch mit wieviel

Strom auch immer versorgt werden.

Kann man halt messen.. vernünftiges Messgerät natürlich vorausgesetzt. Sollte auch eigentlich die Werkstatt machen.

Zusammengefasst kann es ja an vielen Faktoren liegen. Von dem Steuergerät das alle wieder wach macht, über Marderschutz, Dashcam oder andere nachgerüstet Verbraucher. Das eingesteckte Ladekabel beim Plugin wurde ja auch schon vermutet. Oder am Ende eine Fehlkonstruktion seitens Toyota.

Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

• In dem amerikanischen RAV4 Forum in dem ich mich auch rumtreibe hat es nach einem Software Update (T-SB-0089-21) seit Monaten keinen Kommentar mehr zu dem Thema gegegben. Bei uns hier in Chile gibt es kein Toyota Connect und auch nicht das entsprechende Steuergerät und das Problem der entladenen Batterie ist völlig unbekannt. Deshalb schließe ich mich christianweg wegen dem Steuergerät an.

Sieht eher so aus das dieses FW update für den US- Markt only frei gegeben wurde und zwar unter anderem für den Rav4 Hybrid(nicht Plugin oder Prime).

• über Marderschutz, Dashcam oder andere nachgerüstet Verbraucher.

Dashcam nur beim Fahren und Marderschutz arbeitet mit Knopfzellen ohne Bordstrom.

• Dashcam nur beim Fahren und Marderschutz arbeitet mit Knopfzellen ohne Bordstrom.

Das ist so nicht ganz richtig.

Nur die neuste Generation des Stop and Go Marderschutz arbeitet mit 2 Knopfzellen. Die anderen hängen direkt an der 12V Batterie.

Es gibt auch Dashcam die direkt an der 12V Batterie angeschlossen sind, da diese auch bei Stillstand und verschlossenen Fahrzeug aufzeichnen und z.B. Parkrempler und die dabei evtl. Unfallflucht dokumentieren. (dies als Anmerkung am Rande)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute