Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • rheinschauerin ,

    Wenn Du mir eine mailadresse von Toyota schickst gerne.

    Ein ehemaliger Arbeitgeber von mir, hat vor einem halben Jahr, den Mitsubishi Plug-In Hybrid, ohne Lieferzeit bekommen

    und ist sehr zufrieden damit. Das sollte Toyota zu denken geben.

    PS, Deine angegebene mail Adresse funktioniert leider nicht, habe es mehrmals versucht Raver

  • Es ist durchaus möglich, dass die Lieferzeiten sich auch bei anderen Herstellern inzwischen verlängert haben.


    Ich habe meinen Toyota Anfang Dezember 2021 nach rund 4 Wochen Wartezeit bekommen. In dem Autohaus, in dem ich zuerst war, hätte ich den RAV sofort mitnehmen können. Am Folgetag, als ich mich entschieden hatte, war das Auto aber bereits weg.


    Ich habe mir auch noch einige andere Plug-in-Hybriden anderer Hersteller angeschaut. Da betrugen die Lieferzeiten bereits im vergangenen Herbst 6 Monate und mehr.

    Die Welt ist halt leider total aus den Fugen geraten.


    Die rasant steigenden Energiepreise machen es noch schlimmer.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hier vlt. noch eine Diskussion würdige Option für eine mögliche Alternative zur momentan vorhandenen Rav4-Batterie(Hybrid/Plugin):



    Wobei ich sagen möchte, daß es noch kein aussagekräftiges Statement zu einer 12V Ersatz-Batterie bei unserem Beanspruchung-Profil, nach bisheriger Recherche ausserhalb des Toyota Kosmos gibt(Gespräch mit einem AutoBatterie Spezialisten von heute)!

    Nur soviel, daß es sich um eine Sonderanfertigung von Toyota handelt und diese nirgends in ähnlicher Bauweise zu finden ist --> Typ 20HR 55Ah_CCA 345A(EN) 355 LN2-MF (Beispiel Rav 4 PHEV - Blei/Säure Batterie mit Kalzium beschichteten Elektroden ?)

    Mein Hintergrund : Ich würde gerne ev. mit Hilfe des Forums herausfinden welche Batterie Type technisch geeigneter als die vorhandene mit zB der im Plugin harmoniert (selten hochstromige Starts über die 12V , viele kleine Verbraucher, lange Standzeiten, Ladeakzeptanz etc.)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke Ottili, kann bedauerlicherweise nur virtuell teilnehmen - mir bleibt leider nur dieses Forum, aber ich denke dass es genügend Batterie Leidende hier gibt 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Vermutlich ist ja nicht die Batterie, das Problem, sondern Deren Ladung.

    Dazu gesellt sich, Was alles über diese Batterie mit Strom versorgt wird.

    Da ist meiner Meinung nach, Irgendetwas im argen.

    Die Steuerung der Ladung könnte es ja auch sein.

    Denn richtig voll wird diese Batterie doch nie oder?

  • 100% richtig schlussgefolgert Raver2014 👍🏼

    Völlig egal ob Du 1000km durch fährst oder im Plugin Fall ständig/artig die Hochvoltbatterie lädst…das 12V Lademanagement hinkt hinter her!

    Momentan scheint die einfachste und brauchbarste Lösung folgendes zu sein:

    Jeden Tag das Fahrzeug zu bewegen, keinen Winter zu haben, alle unnötigen Verbraucher die so am 12V Netz hängen am besten kaum zu nutzen resp weglassen und all die nuckelnden Extras wie Alarmanlage auch Dashcams etc gar nicht zu integrieren! Dann und nur dann ist die Chance sehr groß nicht im Club Jammertal zu landen. 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Dashcams etc gar nicht zu integrieren!

    Den Verbrauch der Dashcam kann man vernachlässigen. was mir nicht in den Kopf gehen

    will ist warum kann eine einfache 12 Volt Überwachung bei Unterschreitung einer zum

    Beispiel 11 Volt die Hybrid Batterien die Nachladung nicht automatisch im Stand übernehmen.

    Dann wären doch die 12 Volt immer verfügbar. ;(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Beispiel 11 Volt die Hybrid Batterien die Nachladung nicht automatisch im Stand übernehmen.

    Dann wären doch die 12 Volt immer verfügbar.

    Stimme ich dir zu.

    Beim Erreichen eines gewissen Schwellenwertes der Starterbatterie sollte von der Hybridbatterie nachgeschoben werden.

    Bin oder war kein Elektronik Ingenieur und kann nicht beurteilen warum man diesen Weg nicht geht.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .