Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

• Für den Betrieb mit einer reinen Blei-Batterie ist das Ladesystem nicht ausgelegt.

Mysteriöses Feedback vom "Support" :/

Vor allem:

"Das Ladesystem" - also meint man nachladen der 12V Batterie per DC/DC Charger über die Hochvoltbatterie(Antriebsbatterie) - da es ja keine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinne mehr gibt? Gilt diese Fehleinschätzung oder maximal halbwissende Antwort auch für den Plugin ?

Ich frage mich für wie mündig haltet der Support die Fragenden/Interessierten?

Die Verwirrung erreicht bald ihren Höhepunkt ;)

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• Die Erhöhung der Kapazität und somit der Größe der Batterie wird aus Platzgründen nicht Ziel führend sein - eher die Frage nach einer anderen geeigneteren Type für unser Belastungs-Szenario aber das hatte ich bereits ausführlicher davor erwähnt.

Das Toyota hier so zimperliche Antworten streut ist nicht sehr Vertrauen erweckend.

Und DANKE rheinschauerin für Deine Recherche :thumbup:

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini Korrektur

• Ich finde die Antwort auch nicht zielführend. Man muss allerdings auch sagen, dass ich zwar technisches Verständnis habe, jedoch habe ich sicher kein spezifisches Fachwissen und muss mir viel anlesen. Wobei ich immer versuche, mehrere Quellen zu nutzen, aber letztendlich ich das lese, was mir das Internet bzw. Google anbietet und/oder wie in diesem Fall, die aktuelle RAV4 PDF-BA von Toyota. Der Mitarbeiter vom Support hat meine Fragen an die Fachabteilung weiter gegeben wiederum mit seinem Verständnis.
    Ich habe auf die Email jetzt schriftlich mit spezifischeren Angaben reagiert und mal schauen, ob da eine etwas zufriedener stellende Antwort kommt.
    Das Ganze läuft bei Toyota intern über meine FIN-Nummer, also auf den Vollhybriden bezogen.

RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

• rheinschauerin die Antwort von Toyota trufft auf due Frage zu der Kalziumbatterie (war das so eine) überhaubt keine Antwort.

Du weisst jetzt nur, dass keine Bleibatterie verbaut ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde da nachfragen und um genaue Erläuterung bitten.

Auch kannst du vorher schauen, welche Batterie bei dir verbaut ist.

Bin auf die Antwort gespannt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Hallo Toyota,

Ihre Antwort ist erfrischend Nichtssagend und erreicht Alles andere als Erklärung des Problems.

In unseren Fahrzeugen sind, man staune, 45 Ampere Blei /Säure Batterien zum hochfahren des Systems

verbaut. (Sie dürfen gern bei Bedarf, bei uns nachsehen)

Die Frage, wie man das Problem, mangelnder Energie nach einigen Tagen Standzeit lösen kann, haben

Sie weder erwähnt, geschweige denn gelöst. Wir müssen wohl erwähnen, das Ihr Fahrzeug zwischen

50-60 Tausend Euro verkauft wird. Da sollte es doch eine befriedigende Lösung für dieses PROBLEM

geben. Das ist wohl nicht zuviel verlangt. Diese Batterie legt wenn Leer, das gesamte Fahrzeug still.

Da das System damit nicht hochgefahren werden kann. Dies zu Ihrer Kenntnisnahme. Die Fahrbatterie

kann ja leider nicht in Betrieb genommen werden.

Was wollen Sie wie verändern, Das Sowas nicht mehr vorkommt?

Derzeit sind wir gezwungen, uns ganz primitiv, mittels "Jump-Starter" Batterie zum hochfahren des

Systems selber zu helfen. Das kann aber nicht so von Ihnen gedacht worden sein. Denn sonst

wäre ein Solcher sicher als Zubehör angeboten...

Wenn Sie uns nicht weiterhelfen können bzw. wollen? dann werden wir wohl Fachleute befragen müssen.

Fachzeitschriften, Batterie -Hersteller usw. Wir erwarten Ihren Kommentar oder viel besser: HILFE.

Unterschrift

So oder ähnlich würde ich den Brief von Toyota beantworten. Sollten wir gezwungen sein, die

"Drohung" wahr zu machen, könnte sich Das auf die Marke Toyota auswirken....

Nun könnte sich Toyota wirklich mal Gedanken machen, wie die Zuverlässigkeit von Toyota, das

Starten des Betriebssystems, auch nach 10 Tagen oder mehr,wieder hergestellt werden könnte. .. Raver 2014

• Ottili , genau das habe ich mit meiner Antwort Email an den Support gemacht - genauer formuliert und nachgehakt. Ab Samstag sind wir im Urlaub, werden bei einer Grillwurst und Bier vor dem RAV4 sitzen und PDF-BA Gehirnjogging machen. Da in der Zwischenzeit die NOCO Starthilfe da ist, gibt es natürlich auch Trockenübungen für den Ernstfall :) .

Bei Antwort von Toyota melde ich mich wieder.

RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

• Ich wünsche einen fantastischen Urlaub. Weiterhin gehe ich davon aus, dass eine Grillwurst pro Person gemeint ist, sonst könnte es mit der Nahrungsversorgung knapp werden. ;)

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

• Raver2014 Du kannst gerne den Toyota Support auch mit einer Nachfrage in deiner eigenen Wortwahl anschreiben. Ist wahrscheinlich auch gut, wenn das Thema so oft wie möglich bei Toyota auf dem Schreibtisch bzw dem Computer lande ;)