Ich musste es auch googlen, In der BA steht keine weitere genaue Bezeichnung, nur Spezifikationen für die 12-V-Batterie. Aber das kannst Du ja auch selbst nachlesen oder eben Google fragen.
Ich rufe morgen Vormittag direkt beim Support von Toyota Köln an, was der Hintergrund für diesen Passus ist. Mal schauen, was da gesagt wird. Melde mich dann dazu.
-
-
Ich bin gespannt, was für eine Antwort Toyota geben wird.
Auf jeden Fall schwankt meine Ladespannung im Auto zwischen 14,1 und 14,2 Volt.
-
Kurzer Zwischenstand: Direkt am Telefon konnte die Frage nicht beantwortet werden. Es wurde ein internes "Ticket" an den technischen Support aufgemacht. Der Sachbearbeiter hat den Passus von der BA als Anhang kopiert und auch meine Frage mit aufgenommen, wenn dem so ist, ob das interne Lademanagement vom RAV4 die Kalziumbatterie erkennt und sich automatisch darauf einstellt. Antwort soll im Laufe des Tages per Email kommen .
-
Für mich stellt sich die Frage ob die „Erstausstatter-Batterie“, in unserem Fall ein Blei-Säure Akkumulator, für die Gen5 von Rav4 Hybrid oder resp. Rav4 Plugin lediglich eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung für diese moderneren Fahrzeuge ist?
Hat Toyota für das geforderte Belastungsszenario hier tatsächlich die bestmöglichste „Batterie“ verbaut, wenn man die vielen Mikroverbraucher und Standzeiten in Betracht zieht?
Lassen wir mal die von Toyota dimensionierte Kapazität Anzahl in [Ah] außen vor und fokussieren wir uns auf die Type - ebenso unbeachtet des Kostenfaktors für eine andere, den Anforderungen geeignetere Batterie.
Es sind doch mittlerweile sehr viele weniger positive Erfahrungswerte mit den 12V Batterien zu dieser Art von Fahrzeugen bekannt geworden.
Jeder hat unterschiedliche Probleme, Fahrprofile und zusätzliche Verbrauchskomponenten an Board(Alarmanlagen, Dashcam oder andere Überwachungssysteme wie CPP etc.)!
Also unterschiedliche Erfahrungen im Sommer sowie Winter.
Lasst uns herausfinden welche Batterie(Akku) die Sinnvollste ist.
Ich werde mal bei einem Carbatterie Experten nachfragen und auch die entsprechenden Dimensionen der vorhandenen Batterie nachmessen damit auch die Größe gegebenenfalls in den Kofferraum passt 😉
Was meint ihr? Kann von euch noch jemand sich da etwas schlau machen - Ideen Austausch 🤔?
-
Im Anschluss Beispiele für die von Toyota eingebaute Batterie im Rav4 PHEV + Details, Rav4 Batterie-Abmessungen und zwei alternative Vorschläge zur weiteren Diskussion mit beinahe identischen Dimensionen…
-
. . . und mit einer solchen Batterie hat man die Probleme einer Entladung der Batterie nicht mehr?
-
Bei allem Respekt:
Vielleicht kannst Du nochmal überlegen wie Du auf Deine Frage kommst.
Es wurden u. a. Vorschläge als Diskussionsbasis gemacht und kein Rezept zum praktischen Versuch - Vorsicht, sicherheitstechnisch ganz gefährliches Terrain!
—> siehe Beitrag #54
Kleine Ergänzung aus meinem anderen Thread:
Blei-Säure, AGM-Batterie und Co. - Wie die Autobatterie funktioniertWie funktioniert eine Autobatterie? Was hat es mit Begriffen wie Blei-Säure, AGM, Starter- und Verbraucherbatterie auf sich? Wir bringen Licht ins Dunkle.matsch-und-piste.de -
So. Antwort von Toyota ist da.
Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Wie telefonisch besprochen haben wir uns hinsichtlich Ihrer Fragen mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt.
Folglich teilen wir Ihnen gerne mit, dass die Ladekapazität bei 45Ah liegt. Für den Betrieb mit einer reinen Blei-Batterie ist das Ladesystem nicht ausgelegt. Zudem bietet eine Bleibatterie schlechtere Eigenschaften, bei eventuell schon jetzt bestehenden Problemen mit der 12V-Batterie wird eine Bleibatterie noch mehr Probleme machen (kann die Energie nicht so lange halten). Die Verwendung einer anderen Kapazität wird vom Fahrzeug nicht erkannt, deshalb wird eine Batterie mit größerer Kapazität genauso geladen, wie die ab Werk verbaute 45Ah-Batterie.
Wir hoffen, dass diese Zeilen für Sie hilfreich sind.
Freundliche Grüße aus Köln
Wie versteht Ihr diese Zeilen, soll ich das so stehen lassen oder gibt es einen Vorschlag für eine Antwort?
-
Also ist keine Blei-Säure Batterie im RAV4 verbaut?
Dann vermutlich eine AGM Batterie?
Die Antwort sieht mir sehr nach First Level Support mit vorgefertigten Antworten aus. Der Support spricht hier von 45 AH Batterie, wenn du aber mal auf die Bilder 4Ravinger schaust, da ist im RAV4
eine 55 AH verbaut. Da hat der Support wohl mit den falschen Textbausteinen geantwortet.
Die Antwort von Toyota trägt hier nicht unbedingt zu einer Lösung bei.
-
Für den Rav4 Hybrid stimmt die Kapazität- Angabe der Batterie mit 45Ah.
Der Plugin hat nominell 55Ah System-Kapazität in der 12V Batterie.