Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Ja, wie gesagt über das 40€ Starthilfekabel eingespeist vom Seat Terraco ging auch nach 30 Minuten nichts. Auch ich bin an den dafür vorgesehenen Punkt im Sicherungskasten gegangen und den Bügel am Motorblock. Natürlich haben wir andere Massepunkte auch probiert.

    Ohne Erfolg.


    Nun habe ich auch so einen Jumpstarter von Amazon und gut.

    Aber im Alltag nach dem Vorfall hatte ich bis jetzt keine Probleme.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • mal so aus der Praxis. Ja, die Startpunkte im Motorraum sind im allgemeinen ausreichend und halt komfortabel .

    Aber es klappt halt nicht immer wenn die Batterie zu sehr entladen ist. Da ist halt die Batterie direkt die bessere Wahl.

    Wenn garnichts geht, ist ja immer noch der Boost-oder Override Modus vorhanden, damit klappt es zu fast 90 Prozent immer. Aber Vorsicht, ich meine mit dieser Taste wird der Verpolungsschutz deaktiviert, also sollen +/- richtig angeschlossen sein.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Bei den billigen Starthilfekabeln muss man genau hinschauen. Da sind teilweise nur auf einer Seite der Polzangen überhaupt Verbindungen vorhanden. Wenn die dann nicht richtig auf den Kontakt im Sicherungskasten aufgesetzt wird, dann fließt da auch kein Strom. Für unseren Anwendungsfall kommt hinzu, dass die meisten Klemmen der Starthilfekabel für runde Anschlusspunkte ausgelegt sind, die Plusklemme im Sicherungskasten aber ein flaches Profil hat. Da kommt nicht viel Kontaktfläche zusammen.

    Für die Anschaffung eines Starthilfeskabels kann man sich ganz gut am Preis orientieren. Alles unter 100,- Euro ist eher etwas für die Wertstofftonne, sorry.

  • vom Prinzip her gebe ich Dir da Recht. Privat habe ich auch noch was selbstgebautes mit knapp 100mm2, also ca .10 bis 11mm Durchmesser. Da sind Zangen aus dem LKW Bereich dran, alles sauber abgesichert. Funktioniert schon bestimmt über 30 Jahre. Ob es aber solche "Trümmer" sein müssen wage ich zu bezweifeln.

    Aber die Aussage alles unter 100 ist für die Tonne ist Quatsch. Ich habe im Abschlepper auch auf Reserve ein 50 Euro Teil liegen, das reicht völlig aus.

    Nur ehe ich das auspacke nehme ich eh den Jumpstarter :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Kann ich gut verstehen. Wenn der Jumpstarter ausreicht, ist es einfacher, keine Frage,

    Mein Onkel (früher eigene Werkstatt und Abschleppdienst) hat sich die Kabel immer selbst gebaut. Gute, abgewinkelt Zangen und mindestens 50 qmm. Hat für die meisten Anwendungsfälle ausgereicht.

    Schau doch nur mal, was für Kabel unter 100,- Euro zu bekommen sind. Ich bin da immer hin- und hergerissen. Im Grunde braucht man das Kabel (hoffentlich) nicht oft. Dann kann es auch ein preiswertes sein. Aber wenn ich es dann brauche, möchte ich mich darauf verlassen können. Dann muss es schon ein etwas besseres Kabel sein. Hängt natürlich auchvom Budget ab, welches dafür zur Verfügung steht (wird aber immer mehr OT).

  • Bei mir war es eher die Verfügbarkeit.

    Und ehrlich, es war mit 40€ das teuerste Kabel was ich je gekauft habe. Und ich hatte in den ganzen Jahren einige gekauft.


    Letztlich egal, denn nun habe ich diese Powerbank. Und die schließe ich direkt an und fertig.


    PS: Tiefstentladen kann die Batterie nicht gewesen sein, denn die Heckklappe ging ohne Probleme auf.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • IMG_1968.jpgAb und zu spinnt einfach die Elektronik

    Wenn das Licht blinkt und deine Scheiben (1 oder mehr) Sich von selber offnen dann ist die Batterie echt lehr und fängt Test an zu Spinnen


    Wenn man an die Batterie kommt oder kann Hinten Verkleidung weg und da Kabel drauf

    Ich habe mal erlebt Januar 2023 Auto viel gefahren,Batterie voll,extra Sperre Einbauen lassen ,hat dermechachiner jedes mal in ready versucht ob es funktioniert hat und testen und Radio gehört,und weil erdrinnen stand war ständig das Licht an.


    Als er fertig war bin ich 5minuten gefahren.Auto aus.

    Nächste Tag ich gehe zur Arbeit,Auto geht nicht im ersten Versuch im Ready .(morgens 5 Uhr habe dann erst mal das Licht ausgemacht und Beim 3 Versuch ging er im ready,bin dann 15km gefahren in 11 minuten.

    Nach meine Arbeit habe ich versucht Tur auf und Knopf gedruckt hat Nix gemacht.Dann ein billiger booster versucht und hat Nix gemacht ,der booster wurde aber heiß.Und bei mehere versuche ging mir erst rechts eine Scheibe runter dann nach mehrere versuche auch die andere ,im Display kamm Zuviel strohm Heizung abgeschaltet.

    Dann habe ich uber Toyota ein abschlepper bekommen.Der Mann kennte sich aus mit TOYOTA,und kam lachend mit ein booster ,womit Mann auch fom Kraft her ein LKW mit starten kann.

    Motorhaube war schon offen und hat da versucht,Nix nach mehrere versuchen hinten im Kofferraum versucht 3x und auch Nix.,Dann hat er die minus abgemacht 2 Minuten gewartet und wieder abgeklemmt.Und er Kamm so in ready Modus.


    Wenn eine Batterie zu wenig Spannung hat fängt die Elektronik an zu Spinnen



    Kleiner Beitrag Starthilfe Kabel ( selber machen oder kaufen)


    Foto 1 billig Kabel was mal versucht hat ein 6.6 Liter Auto zu starten,die Kabel werden sehr heiß und verbrennen ,werden schwarz

    Foto 2 man kann sehn das die Klammern nur an eine Seite strohm bekommen (billig set)

    Foto3 unter schied 8mm Kabel gegen 15mm Kabel

    Foto 4 hier sieht man die Klammern mit ein kabelband damit man an beide Seiten strohm bekommt (zum empfehlen)

    Foto5 billig 40€ ist zu warm geworden

    Foto6 unterschied zwischen billig und Profi Werkzeug


    rav4-forum.de/attachment/3610/rav4-forum.de/attachment/3611/rav4-forum.de/attachment/3612/rav4-forum.de/attachment/3609/rav4-forum.de/attachment/3610/rav4-forum.de/attachment/3608/rav4-forum.de/attachment/3611/

  • Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich sehe keine Bilder... 😕

    Ich hatte 6 hochgeladen aber habe es dann noch mal gemacht,hatte ganze Geschichte geschrieben wie man selber bessere Kabel macht als man kaufen kann,aber ist auch weg

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021