Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Und bitte nicht die moderneren Beanspruchungs-Profile unserer 12V Batterien vergessen: Da werden keine hohen Stromstärken mehr beim Startvorgang gezogen/beansprucht.

    Meistens/ständig kleine Dauerströme machen der Steuerbatterie zu schaffen!

    Die Nachladetechnik(Lademanagement) liefert zu geringe Ladeströme in der eher zu kurzen Fahrzeit.

    Je nach Ausstattung und Features welche wir unserem Hybrid-Boliden gönnen/eingebaut haben, werden im geparkten Zustand unterschiedliche Microbelastungen gefordert. Auf die Dauer mit dem Ergebnis wie hier bereits von einigen sehr oft berichtet.

    Meine CPP meldet mir sogar gegebenenfalls per Bat-Alarm aufs Handy(per SMS) wenn der vorher festgelegte Grenzwert(Bat-Spannung) unterschritten wird!

    Ich lade meine 12V Batterie in regelmäßigen Abständen Jahreszeit bedingt wochenends mit kleinem Ladegerät bis zur Lade-Erhaltungsspannung nach…sozusagen als kleines Fitnessprogramm für das schwache „Nachlade-Management“ !

    Mobile Camping Batterien mit externen AC 230V eigenen sich dafür hervorragend meinen kleinen Noco DC-Lader, bei abgesperrten FZ, autark in Szene zu setzen !

    Null Probleme :m0006:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo Raver,


    Hier meine Erfahrung nach 10 Tagen Standzeit, alles okay, aufsperren, einsteigen und starten - alles top


    Hatte zur Sicherheit, aufgrund der vielen Anzeigen, dass DINO Kraftpaket 12V-600A im Kofferraum :)


    Euch eine gute Zeit und immer genug Energie im Akku und einen vollen Tank


    Gruß Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Btw. bin schon sehr neugierig, das erste Mal überhaupt und nach bald mehr als 3 Wochen Standzeit, wie sich FZ für den Wieder-Inbetriebnahme-Vorgang(Start) verhalten wird.

    PS: Werde auch die Spannungsverhältnisse vorher messen und mit meinem Bosch Batterieprüfer einen Status-Check machen - Kurzbericht folgt next Woche.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Batterie muss sehr Hard arbeiten

    Soviel Computer/module aufstarten (dann gibt er die 10.8 Volt an)

    Vorher mit die Tur offnen hat er die Bremsen schon auf Druck gemacht

    Und alles um ein gunstiger Benzinverbrauch


    Ich habe lieber ein volle Batterie aber die Zeiten sind vorbei

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Als ich letztens zur Durchsicht mit meinem Wohnwagen war, hatte ich auch das Thema. Allerdings meinte der Kollege dort das man das ATC sicher vom Dauerplus auf Zündungsplus Umklemmen könnte. Das müsste aber am Auto passieren. Und da ist die Frage ob man das so macht bzw. machen kann oder will.

    Denn der Kühlschrank zieht durchaus auch genug um eine kleinere Batterie zu leeren.

    Diese Problematik ist also nicht neu.


    Sein Tip war halt bei längerem Stop ohne angeschaltetes Zugfahrzeug den Stecker zu ziehen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • @„Sein Tip war halt bei längerem Stop ohne angeschaltetes Zugfahrzeug den Stecker zu ziehen.“

    So mache ich das seit Jahren und bei längeren Stopps schalte ich den Kühlschrank währenddessen auf Gasbetrieb.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu...


    Das mit dem Kühlschrank auf Gas hatte ich auch überlegt.

    Ach, ich hatte auch überlegt den RAV anzuschalten nachdem wir wieder beim Auto waren. Manchmal muss man einfach machen...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hallo,


    kann man die Akku 12V vom Fahrzeug zum Laden entnehmen, laden und zurück installieren ohne großen Aufwand? Oder ist es nicht empfohlen?


    Bei mir springt Rav 4 nach 2 Wochen gar nicht an. Sogar mithilfe Jump Starter vom NOCO passiert es nichts. Ich habe probiert aus dem Motorraum. Auch habe ich dort mit Multimeter nur 2,4 V gemessen (((. Es geht sogar keine Innenbeleuchtung an.


    Hab ein Ladegerät von CTEK.


    Als mögliche Alternative habe ich noch eine kleine Power Station, an die ich potentiell das Ladegerät vom CTEK anschließen könnte und im Kofferraum das Akku etwas nachlden kann. Ob die Powerstation das schafft, weiß ich nicht.


    Danke für Eure Tipps im Voraus.

    RAV4 Generation 5, 06.2019, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Leo_n ()