Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Das Problem ist halt das die 12V eben nur auf 12,xV geladen wird. Bei herkömmlichen 12V schieben Lichtmaschinen schon mal 14V rüber.

    Nachdem ich meine ja leer hatte, war sie am Ende des Tages nach rund 250km dann wieder auf 12.5V.

    Zurück zu Hause habe ich mich noch nicht wieder durchringen können, die mal nachzumessen.

    Ich könnte sie ja auch mal mit meinem intelligenten Ladegerät mal durchladen.


    Das Problem ist halt das der RAV so blöd es klingt eben selten 1 Tag lang steht. Und das Ladegerät braucht ein paar Tage, mindestens jedoch 1 ganzen Tag für das Programm. Ob meiner nach 10 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt? Keine Ahnung, so lange steht er nicht.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Moin,

    dazu kann ich nun auch etwas sagen:

    ich musste letztens aus gesundheitlichen Gründen meinen RAVi 3 Wochen stehen lassen. Hab aufgrund diesen Threads schon etwas Bammel gehabt, aber was soll ich sagen:

    aufschließen, einsteigen, losfahren.

  • Glück gehabt. Kann klappen, muss aber nicht. Battery-Guard an der Batterie anschließen und die Bordspannung immer im Blick haben. Schade nicht, wenn die 12 V Batterie hin und wieder extern geladen wird. Verlängert die Lebensdauer und beugt bösen Überraschungen vor.

  • Seit ich den Rav4 hab, war die längste Zeit die er gestanden ist fünf Tage und da gab es kein Problem. Mein einziger Zusatzverbraucher ist aber auch nur eine DashCam wo Park-Überwachung nicht aktiviert ist.


    Aber es sind doch sowieso nur Autos mit der Original Toyota-Alarmanlage und Plug-Ins betroffen ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Nein, das gibt es bei den Vollhybriden leider ebenso.

    aber nur in Verbindung mit TESS oder weiteren externen Verbrauchern wie Wohnwagen ?


    Ich bilde mir irgendwo gelesen zu haben das Autobatterien im Schnitt fünf Jahre durchhalten, die Frage ist ob die dann doch deutlich kleinere Batterie im Rav4 eine noch kürze Lebenszeit hat?


    Nachtrag: hier die Angaben eines der besseren Batterieherstellern:

    https://www.bannerbatterien.com/de-at/Batteriewissen/135-Längere-Lebensdauer-einer-Batterie

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • ich glaube das es weniger etwas mit dem Auto ( technische Störungen mal aussen vor ) sondern der Batterie ansich zu tun hat.

    Das was Banner schreibt mit den 5 Jahren stimmt schon in etwa. Kann ich aus meiner langjährigen Erfahrung nur bestätigen. Kommt aber auch auf den Einsatz drauf an. Ich hatte mit dehnen früher auch oft beruflich zu tun, sie waren ja bei mir ums Eck in Rankweil. Ausreisser in der Betriebszeit nach oben und unten wird es immer geben. Ich hatte ja selbst schon von nagelneu bis uralt dabei.

    Beim RAV hatten wir noch nie Probleme, aber der steht eh nie länger wie 2 Tage, der Dacia stand mit seiner nachgerüsteten Fiamm Batterie von 2019 jetzt 14 Tage. Gestern ohne Probleme gestartet.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • aber nur in Verbindung mit TESS oder weiteren externen Verbrauchern wie Wohnwagen ?

    Ja, ich habe eine Dashcam drin, die Erschütterungen im Stand erkennt und daher etwas Strom verbraucht. Wie viel das genau ist, weiß ich allerdings nicht. Nach drei Wochen ging einfach nicht einmal mehr das Radio.

    Ich bilde mir irgendwo gelesen zu haben das Autobatterien im Schnitt fünf Jahre durchhalten, die Frage ist ob die dann doch deutlich kleinere Batterie im Rav4 eine noch kürze Lebenszeit hat?

    Das ist zu verallgemeinernd. Es gibt einerseits deutliche Qualitätsunterschiede bei den Herstellern (mein persönlicher Favorit ist Yuasa), aber noch wichtiger ist die Pflege im Fahrzeug. Wenn die Batterie immer gut geladen bleibt, wird sie auch wesentlich länger als fünf Jahre leben. Vor allem Tiefentladungen ruinieren sie aber schnell.

  • Glück gehabt. Kann klappen, muss aber nicht. Battery-Guard an der Batterie anschließen und die Bordspannung immer im Blick haben. Schade nicht, wenn die 12 V Batterie hin und wieder extern geladen wird. Verlängert die Lebensdauer und beugt bösen Überraschungen vor.

    Die Idee ist gut, nur wie soll das gehen?

    Meiner parkt jeden Tag wo anders im Wohngebiet, oft eine oder zwei Querstraßen weiter, wo eben ein Parkplatz gerade frei ist und ich wohne im 6. Stock.

    So lange Verlängerungskabel habe ich leider nicht.

    Daher scheitert ein regelmäßiges Nachladen schon an der Städtischen Infrastrucktur.

    Meine angemietete Garage, wo meine 2-Räder stehen und ich mir mit einem anderen teile, hat auch keinen Stromanschluss und ist 600 m von meinem Wohnhaus entfernt. Dank der Torbreite von 1,9 m würde der RAV4 da gerade reinpassen, wenn die 4 2-Räder nicht drin wären.


    Ist wie beim Laden des PlugIn: Die meisten Leute wohnen in der Stadt im Mehrfamilienhaus ohne die Möglichkeit einer Ladeinfrastruktur und ohne eigenen Parkplatz. Wird leider immer wieder vergessen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das Problem haben viele, keine Frage. Für die 12V-Batterie gibt es da aber mehrere Lösungen. Eine davon wird von ctek (CS Free) angeboten. Hat einen Akku eingebaut und kommt ohne Steckdose klar. Gibt mittlerweile auch ein Solar-Panel dazu. Schau mal im Netz. Gibt unterschiedlich Anbieter.