Hallo zusammen,
um meinen RAV nicht immer nur am öffentlichen Netz zu laden (wir fahren überwiegend rein elektrisch) bin ich auf die Idee gekommen, mir eine kleine Photovoltaikanlage auf mein Carport zu bauen und diese als sog. "Inselanlage" (also keine Verbindung zum Einspeisen in das öffentliche Netz) zu betreiben. Also nur, um die beiden elektr. PKW (noch einen eGolf dazu) zu laden.
Hintergrund: Eine solche Anlage wäre deutlich kostengünstiger als die "große" Lösung auf dem Dach, ich könnte sie selbst installieren (bin gelernter Elektriker) und Handwerker sind z. Zt. eh nicht verfügbar. Es kommt mir gar nicht darauf an, nur noch über die eigene Anlage zu laden - sondern hauptsächlich am WE, wenn die Autos tagsüber zu Hause sind bzw. im Sommer Abends. Das Carport steht auch "sonnengünstig". Gffls. könnte man ja noch eine Speicherbatterie zwischenbauen. Wie groß müste ich die Anlage dimensionieren? Wir fahren mit beiden Autos ca. 30.000 km/Jahr.
Was haltet Ihr davon? Hat jemand eine solche Anlage schon installiert? Gibt es Empfehlungen? Oder hat jemand ein Unternehmen/einen Hersteller , den er besonders empfehlen kann?
Gruß
Frank