Der Witz ist doch, dass ich zum Beispiel auf meinem Corolla E12 auch 16-Zoll-TS Felgen gefahren bin und das hat nie jemanden interessiert. Die standen auch nicht in meinem Schein. Und wie ich ja schon schrieb, war ich nach dem Kauf (aber vor Neureifenmontage etc.) mit einem der Räder beim GTÜ und hab dort eine mündliche Zusage bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es noch viel einfacher gewesen, sie abzustoßen und stattdessen aus dem Zubehör zu kaufen. Schon klar, daran will sich jetzt keiner erinnern. Da hätte ich skeptischer sein müssen. Ich wusste schlicht nicht, dass es ein Problem sein würde, originale Felgen vom gleichen Modell zu verwenden. Nun bin ich schlauer.
Auf meiner Originalfelge ist das Symbol auch drauf und die ist von Ronal. Ich denke die Prüfer wissen das nicht unbedingt. Aber es ist doch eine Originalfelge vom RAV4 XA3 nur einer anderen Ausstattungslinie, die wird sicher zugelassen! Muss halt über den TÜV eingetragen werden.
Ist natürlich von Toyota nicht rühmlich hier nur eine Felgengröße und Radkombination in den Papieren zu haben...
Ich habe nochmal recherchiert. Die auf Toyota-tech hinterlegten Gutachten sind nicht für diese Felgen. Es scheint sich um ein Modell namens Podium zu handeln. Wenn man mal danach sucht, sieht die Ronal Felge ganz anders aus.