Ladekabel lange angeschlossen lassen?

  • Laut den Messergebnissen von Beitrag 20 sieht das anders aus. Aber ist ja egal. Man muss sich auf jeden Fall merken, dass man das Auto nicht dauerhaft (Wochen) an der Wallbox hängen haben darf.


    Bei mir hängt es übrigens sonst immer dran wegen PV-Überschussladen und ich habe nie ein Problem gehabt sofern ich alle paar Tage gefahren bin.

    Also bei "normaler" Nutzung braucht man keine Rücksicht darauf nehmen.

  • Ich habe folgende Vermutung: wenn die Hochvoltbatterie wirklich aktiv geladen wird, dann wird die 12V Batterie mit geladen. Sobald die Hochvoltbatterie voll ist, schaltet der DC-DC Wandler zwischen 12V-Batterie und Hochvoltbatterie ab, die 12V-Batterie wird also nicht mehr geladen. Die Wallbox und das Fahrzeug bleiben trotzdem in Kontakt und das saugt langsam aber stetig die 12V-Batterie leer.

    Genau so ist es.


    Die 12V-Batterie wird nur solange geladen, solange die Hochvoltbatterie geladen wird. Wenn die Hochvoltbatterie voll ist, saugt das Ladekabel Strom von der 12V Batterie.


    Bei mir haben 3 Tage am Ladekabel ausgereicht, um die 12V-Batterie leer zu saugen. Und dass nächste Mal setze ich beim Fremdstarten einen Gehörschutz auf. Es ist nichts für ein schwaches Herz, wenn man mit dem Kopf unter der Motorhaube ist und die Alarmanlage los geht. X/

  • So, jetzt habe ich mein Multimeter ausgepackt und mal an der 12V Batterie gemessen:

    • Mit angeschlossenem 12V Batterie - Ladegerät lag eine Spannung von 13,4 V an (wie erwartet, weil die 12V Batterie noch nicht ganz voll war).
    • Ohne Ladegerät lagen an der 12V Batterie 12,7 V an.
    • Dann habe ich das mitgelieferte Ladekabel (zum Laden der Traktionsbatterie) angeschlossen und die Traktionsbatterie aufgeladen. Dabei lagen 13,5 V an der 12 V Batterie an. :)

    Die 12 V Batterie wird also doch geladen, wenn man das Ladekabel angeschlossen hat. Ich würde deshalb den Hinweis in der Bedienungsanleitung so interpretieren, dass dabei permanent ein paar Watt fließen, die man sich ggf. sparen kann. (Womit ich wieder die Kurve zum eigentlichen Thema bekommen habe ;) )


    Hoffentlich habe ich jetzt niemanden mit den ganzen Ladegeräten und Batterien verwirrt.

    Finde ich logisch, da bestimmt während des Ladens Steuergeräte aktiv sind, die über das 12V Bordnetz gespeist werden.

  • Mich würde zu diesem Thema eine Sache interessieren. Ich lade mein Fahrzeug immer über den Ladezeitplan. Das heißt wenn ich von der Arbeit nach Hause komme schließe ich den Ziegel an, dieser geht kurz auf grün, merkt bis zum Start Aufladung ist noch etwas Zeit, geht wieder auf gelb.


    Zählt diese Phase, in der das Kabel angeschlossen ist aber nicht lädt trotzdem in die Zeit mit rein oder ist diese "Wartephase" genauso wie wenn man kein Ladekabel angeschlossen hat?

  • Ich denke dem Auto ist das egal wie lange das Kabel dran ist, wenn jetzt unsere Wallbox in Betrieb geht schließt die Frau den an wenn Sie von der Arbeit kommt und am nächsten Tag macht Sie ihn wieder ab, habe noch nie was gelesen das das schädlich ist

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen