Sorry, ich meinte zuvor natürlich Wartungsmodus 👈🏼
Ladekabel lange angeschlossen lassen?
-
-
dass man den halben Kofferraum zerlegen muss, um die Batterie laden zu können (
Mache es Dir doch etwas einfacher. Besorge Dir ein 2 Fachkabel und klemme es hinten an die Batterie
das andere Ende unter der Kofferraumabdeckung nach vorne und an einer Seite neben der
Rückenlehne deponieren. So das Du dort immer einen Zugang zum Ladegerät mit den richtigen
Steckern hast ohne die Heckklappe oder Motorhaube öffnen zu müssen.
Dort kannst Du dann im Notfall auch das Power Packet benutzen.
-
Bekommt man eine solche Verlängerung ggf. auch neben den Ladeanschluss Typ2 durchgefummelt. Als wasserdichten SAE-Stecker oder SAE-Steckdose z.B.: SAE-Steckdose. Dann hätte man einen von außen zugänglichen Anschluss zum Spannungsmessen oder Laden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Dann hätte man einen von außen zugänglichen Anschluss zum Spannungsmessen oder Laden.
Es geht hier doch um die kleine 12 Volt Batterie, nicht um die große Fahrbatterie
-
Wozu soll dieser Zusätzlicher Anschluss gut sein? Und ohne Hochvoltschein würde ich nix mit Orangen Kabeln im RAV4 anfassen. Bei meinen Eigenen Talent mit Strom leuchtet der RAV4 mal kurz in den Regenbogenfarben und Ende.
Thomas
-
Nein, das ist ein zus. 12V-Anschluss für die Batterie im Kofferaum, gedanke war ob man den neben die Typ2 Dose unter der Ladeabdeckung bekommt. Dann kann man auch bei leerer 12V-Batterie von außen aufladen, da die Kofferaumklappe bei leerer Batterie nicht mehr auf geht.
-
Die Heckklappe geht auch ohne Strom auf, man könnte die ja auch ausschalten.
Thomas
-
Es geht hier doch um die kleine 12 Volt Batterie, nicht um die große Fahrbatterie
Widerspruch! Siehe Threadtitel
Das 12V Bat - Laden hat sich so nebenbei reingeschlichen weil eine gegenseitige Abhängigkeit besteht 😉
-
Die Heckklappe geht auch ohne Strom auf, man könnte die ja auch ausschalten.
Thomas
das wusste ich bisher aber auch nicht das die ohne strom aufgeht, weil selbst das schloss ja nicht mechanisch ist, sondern elektrisch
-
So, jetzt habe ich mein Multimeter ausgepackt und mal an der 12V Batterie gemessen:
- Mit angeschlossenem 12V Batterie - Ladegerät lag eine Spannung von 13,4 V an (wie erwartet, weil die 12V Batterie noch nicht ganz voll war).
- Ohne Ladegerät lagen an der 12V Batterie 12,7 V an.
- Dann habe ich das mitgelieferte Ladekabel (zum Laden der Traktionsbatterie) angeschlossen und die Traktionsbatterie aufgeladen. Dabei lagen 13,5 V an der 12 V Batterie an.
Die 12 V Batterie wird also doch geladen, wenn man das Ladekabel angeschlossen hat. Ich würde deshalb den Hinweis in der Bedienungsanleitung so interpretieren, dass dabei permanent ein paar Watt fließen, die man sich ggf. sparen kann. (Womit ich wieder die Kurve zum eigentlichen Thema bekommen habe )
Hoffentlich habe ich jetzt niemanden mit den ganzen Ladegeräten und Batterien verwirrt.