Hallo zusammen!
Ich bin in diesem Thread auf folgende Aussage gestossen:
Sitze: ich bin 187cm groß, und wenn ich den Sitz perfekt einstelle, ist das Lenkrad zu weit weg, und die Armauflage in der Türe passt nicht mehr. Das Lenkrad lässt sich auch nicht weiter herausziehen. Also Sitzflächenneigung verstellen. Der Verstellbereich ist allerdings nicht groß, und reicht nicht. Also keine Schenkelauflage. Nicht sehr bequem. Ich hätte vorne 2 Holzklötzchen unter die Sitzschienen basteln müssen; Aber mal ehrlich: Bei einem Auto für über 60.000.-€ anfangen zu basteln?
Da ich noch einen guten Dezimeter grösser bin und bei knapp zwei Metern liege, wollte ich fragen ob es ähnlich grosse Foren-Mitglieder gibt und wie sie die Langstreckentauglichkeit des RAV4 beurteilen.
Meine Probefahrt hatte etwa 45 Minuten gedauert und ich hatte am Ende schon den Eindruck, dass der Sitz nicht optimal eingestellt war. Aber in der Regel brauche ich ein paar Tage, bis ich mir einen Sitz wieder optimal eingestellt habe. Und ich wollte auch zunächst die Fahreigenschaften, Assistenzsysteme, Sicht und dergleichen erleben und nicht erst stundenlang den Sitz einstellen. Grundsätzlich fand ich den Sitz schon ok.
Wenn wir in der Region unterwegs sind, fahren wir meistens nicht länger als 30 bis 45 Minuten am Stück und legen dabei nicht mehr als 75 bis 100 km zurück. Aber wenn wir in den Urlaub fahren oder Freunde oder Familie besuchen, die etwas weiter entfernt wohnen, dann fahre ich auch schon mal 4 bis 5 Stunden am Stück und bis zu 10 Stunden am Tag. Aber auch dann soll der Sitz noch einigermaßen bequem sein und mich nicht die nächsten Tage meine Rückenschmerzen auskurieren lassen müssen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie gross seid ihr? Habt ihr noch Tipps für die Sitzeinstellung? Danke!