Plug-in oder nicht Plug-in, das ist meine Frage...

  • Beim Ladepreis von 0,34 €/kWh sind die Koste geringer als mit Benzin. Bei 20 kWh/100 km Verbrauch liegen die Kosten bei 6,80 €. Bei 7 l Superbenzin/100 km belaufen sich die Kosten auf 1,74 € x 7 = 12,28 €.

    Im Bezug auf die Daten von werwei66 ist es günstiger mit Strom zu fahren, ohne Frage!

    Füt Matthias Kolb ist es günstiger ein E-Auto zu fahren und für werwei66 wäre es mit Strom zu den v8n ihm benahnten Daten aktuell auch günstiger.


    Wenn ich das mal mit den Preisen bei uns berechne, sieht das anders aus:

    0,59 Euro die kWh x 20 kWh/100 km kommt 11,80 Euro raus.

    Bei 6 Liter Super E10/100 km x 1,80 Euro der Liter kommt 10,80 Euro raus.

    (6 Liter im Schnitt ist mein Durchschnittsverbrauch mit dem Vollhybrid auf 75.000 km)

    Somit fahre ich aktuell mit einen Vollhybrid mit Super E10 günstiger, als mit einem PlugIn bzw. E-Auto mit Strom aus öffentlichen Ladesäulen.

    (Ich kann nur an öffentlichen Ladesäulen laden, wie 80% der Bevölkerung auch)


    Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, was aktuell und in Zukunft geht, also was günstiger sein wird)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, was aktuell und in Zukunft geht, also was günstiger sein wird)

    auch wenn der x3 Diesel für Kurzstrecken komplett sinnbefreit ist, das wäre wahrscheinlich noch die wirtschaftlichste Variante, den behalten und weiterfahren…..

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

    Einmal editiert, zuletzt von werwei66 ()

  • Und die umweltfreundlichste, da die Herstellung des Fahrzeugs einen erheblichen Teil der Gesamtenergie ausmacht, die das Fahrzeug verbraucht.

    ……das mit einbezogen, definitiv, ja…….

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • Beim Ladepreis von 0,34 €/kWh sind die Koste geringer als mit Benzin. Bei 20 kWh/100 km Verbrauch liegen die Kosten bei 6,80 €. Bei 7 l Superbenzin/100 km belaufen sich die Kosten auf 1,74 € x 7 = 12,28 €.

    Macht 5,48 € Ersparnis auf 100 km oder 5,48 Ct. pro km.


    Das sind die aktuellen Preise in Pearl-White:

    RAV4 Plug-in Hybrid, GR SPORT 5-Türer: 68.290,00 €

    RAV4, GR SPORT 5-Türer: 58.990,00 €

    = 9.300,00 € Mehrpreis für den Plugin.


    Also amortisiert sich der Plugin nach 169.708 km.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • So wie ich die letzten Beiträge von werwei66 verstanden habe, geht es entweder um einen neuen HEV oder einen gebrauchten PHEV, die preislich ungefähr gleich liegen. Neben der Möglichkeit, viele Fahrten elektrisch mit entsprechender Ruhe zurück zu legen, hat das Ganze auch den Vorteil nach dem Verkauf von seinem jetzigen Fahrzeug ohne Wartezeit auf den PHEV umsteigen zu können. 🤔

    Und bei 15 T km ist der RAV4 Plug-in gerade mal gut eingefahren...😉🙂

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • So wie ich die letzten Beiträge von werwei66 verstanden habe, geht es entweder um einen neuen HEV oder einen gebrauchten PHEV, die preislich ungefähr gleich liegen. Neben der Möglichkeit, viele Fahrten elektrisch mit entsprechender Ruhe zurück zu legen, hat das Ganze auch den Vorteil nach dem Verkauf von seinem jetzigen Fahrzeug ohne Wartezeit auf den PHEV umsteigen zu können. 🤔

    Und bei 15 T km ist der RAV4 Plug-in gerade mal gut eingefahren...😉🙂

    yup, ganz genau so isses 👍

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • auweh :(

    ich hab grad folgendes entdeckt.....

    AHK Stützlast bei PEHV- 70kg - da wirds aber bei einem Fahrradträger mit 2 Ebikes finster :(

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • auweh :(

    ich hab grad folgendes entdeckt.....

    AHK Stützlast bei PEHV- 70kg - da wirds aber bei einem Fahrradträger mit 2 Ebikes finster :(

    Ist beim HEV nicht anders - Stützlast 70 kg...🤷‍♀️

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024