Plug-in oder nicht Plug-in, das ist meine Frage...

  • Mich wundert es immer wieder, dass bei diesem Thema die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund gestellt wird, dies aber nie bei den "Tuning"-Themen geschieht.

    Für mich ist die Wirtschaftlichkeit ein Aspekt von vielen, aber letztendlich ist es doch eher die Frage, ob ich es mir leisten kann und ob es mir Wert ist, dadurch möglichst viel auf den Verbrenner zu verzichten.

    Übrigens wird in der Zukunft die Preissteigerung mehr beim Benzin liegen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Für DE werden wir uns noch alle wundern, was Strom kosten wird. Ich persönlich bin sehr gespannt, wie sich das Verbrennerverbot ab 2035 entwickeln wird. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die EU an diesem Ziel festhält. Sollte das gekippt werden, dann wird es für einige Hersteller sehr eng werden...

  • Mich wundert es immer wieder, dass bei diesem Thema die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund gestellt wird, dies aber nie bei den "Tuning"-Themen geschieht.

    Für mich ist die Wirtschaftlichkeit ein Aspekt von vielen, aber letztendlich ist es doch eher die Frage, ob ich es mir leisten kann und ob es mir Wert ist, dadurch möglichst viel auf den Verbrenner zu verzichten.

    Übrigens wird in der Zukunft die Preissteigerung mehr beim Benzin liegen.

    da gebe ich Wampu uneingeschränkt recht..... ich fasse nochmal zusammen:


    Lademöglichkeit daheim: nope

    Lademöglichkeit Arbeit: ja, 0,34€ /kWh


    Möglichkeit eines Vorführwagens ca. 15.000km vom FTH PEHVs zu erwerben: ja, kostet in etwa gleich viel wie ein nagelneuer HEV


    Spassfaktor beim PEHV größer: denke schon ;)

    Fahrprofil: ca.90% pro Tag 25km


    was nun kommen wird- es wird sich zeigen, vorab muss der Diesler X3 weg

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • Für DE werden wir uns noch alle wundern, was Strom kosten wird. Ich persönlich bin sehr gespannt, wie sich das Verbrennerverbot ab 2035 entwickeln wird. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die EU an diesem Ziel festhält. Sollte das gekippt werden, dann wird es für einige Hersteller sehr eng werden...

    ich denke dabei wirds nicht bleiben, ein gesunder Mix macht es aus..... der Rest ist meiner Meinung nach nicht mach und auch nicht nachvollziehbar

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • Beim Ladepreis von 0,34 €/kWh sind die Koste geringer als mit Benzin. Bei 20 kWh/100 km Verbrauch liegen die Kosten bei 6,80 €. Bei 7 l Superbenzin/100 km belaufen sich die Kosten auf 1,74 € x 7 = 12,28 €. Ob man sich zusätzlich eine PV Anlage anschafft, mit der man Strom für Haus und Auto erzeugt ist eine völlig andere Sache und hat nichts mit dem Auto zu tun. Ein Besitzer einer Ölheizung kauft ja auch nicht deswegen einen Diesel. Das Gerede von Reichweite und Kosten ist das typische Geschwätz von Gegnern der E-Mobilität. Letztlich wird der Verbrenner in absehbarer Zeit verboten und jeder kann sich überlegen, wie seine Mobilität in Zukunft aussieht.

  • Könnten wir den Ideologischen Teil aus der Diskussion bitte rauslassen. Vorallem wenn dazu Kontextlose Rechnungen in den Raum geworfen werden und vergleichen gezogen werden dir nicht mal mehr hinken.


    Es gibt derzeit nun mal vier Antriebsarten somit sollte für jeden was passendes dabei sein. Wenn man zuhause keine Lademöglichkeit sollte man es sich überlegen. Ich würde aber nicht fiktiven Zukunftspreisen rechnen, denn jetzt wirklich kommt muss sich erst Zeitgen (auch wenn es mal sehr stark nach steigenden Strompreisen aussieht).


    Aufs tatsächliche Verbrenner aus würde ich aber nicht wetten ;)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Meine Rechnung beinhaltete keine Zukunftspreise sondern den Strompreis des Fragenstellers verglichen mit dem aktuellen Preis für Superbenzin. Das Verbrenneraus ist keine Ideologie sondern Gesetz.

    Gut ich dachte man liest heraus dass sich nur der erste Absatz auf dich bezog, aber gut.


    Der Verbrauch beim Hybrid ist zu hoch angesetzt, beim PlugIn weiß ich den Verbrauch zwar nicht, aber muss mit der Ladeleistung gerechnet werden und nicht mit dem Verbrauch (wo wir ja nicht wissen was du in der Rechnung genommen hast, hier sind wir wieder bei ohne den notwendigen Kontext.)


    Wenn man nur in der Arbeit laden kann wäre es auch noch wichtig zu wissen wie lange es dauert bis der PlugIn geladen ist, oder ist die uninteressant da man die Verfahrene Stecke (heim und wieder zurück in Büro) sowieo in einem Arbeits voll bekommt?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Wenn man nur in der Arbeit laden kann wäre es auch noch wichtig zu wissen wie lange es dauert bis der PlugIn geladen ist, oder ist die uninteressant da man die Verfahrene Stecke (heim und wieder zurück in Büro) sowieo in einem Arbeits voll bekommt?

    …..guter Einwurf, in dem Fall aber wärs so das er unter normalen Umständen den ganzen Tag dort dran hängen könnte……

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....