Plug-in oder nicht Plug-in, das ist meine Frage...

  • Ich weiß ja nicht wie hoch der Preisunterschied inzwischen ist.

    Bei mir waren es zwischen den konkreten Angeboten knapp 14000€ zwischen HEV und PHEV.

    Das Problem zu berechnen wie schnell man es wieder drin hat sind die Zahlen. Ich kenne zwar meinen Verbrauch , aber nicht einen möglichen Verbrauch beim PHEV.

    Macht man eine Milchmädchenrechnung auf, so ist das immer falsch. Zumal es immer unterschiedlich ist wieviel Kraftstoff man einspart und zu welchem Kurs man den Strom bekommt. 0.34€ wie genannt ist nicht wirklich günstig. Hier im Osten haben wir die teuersten Tarife und ich bin dadurch das wir sehr gering Verbrauchen teuer eingestuft. Und da zahle ich 0.38€ zu Hause.

    Ohne PV denke ich da nicht drüber nach. Und da reden wir ja auch noch mal von einer Investition.

    Aber das ist wie gesagt bei mir und hat dazu geführt das ich realistisch betrachtet niemals irgendwas sparen könnte.


    Technisch gesehen ist es auch ein schiefer Vergleich. 222PS (oder 218 wenn man den 4x2 wählt) gegen 306PS.

    Ohne günstig Laden zu können, ist das Ganze nichts. Außer man geht es über die Leistung an. Dann ist es halt den Spaß den man mehr bezahlt.

    Und ohne es durchzukonfigurieren oder gar auf konkrete Angebote zu schauen, das sind auch heute noch gute 9000€ laut Konfigurator (2x GR Sport ohne andere Extras).

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • da der Strom in A preiswerter als in D ist, ist es eine Rechnung wert. ABER ohne eigene Lademöglichkeitzu Hause wäre das keine Variante für mich.

    Wir haben den normalen Hybrid weil bei uns zum damaligen Zeitpunkt noch etliches bezüglich Strom unklar war. Mit dem Wissen von heute würde ich zum PHEV greifen, trotz Mehrpreis. Nur habe ich mittlerweile Strom in der Garage und die Solaranlage ist auch in der Planung.

    In der Firma könnte ich auch laden. Aber so wie bei Dir ohne Lademöglichkeit zu Hause würde ich den Hybrid nehmen und gut.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • lieben dank an euch, ich bin da ganz dacore mit euren gedanken und meinungen…..


    also der preisunterschied kommt dann ja auch noch dazu, bei einigen tausend euros unterschied rückt das argument lieber haben als brauchen auch ein stück weiter weg……


    in ö sind wir bei einem PEHV GR-Sport bei ca. 63.000 und bei einem HEV ca. 55.000

    (liste)

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • War genau in der selben Situation und habe mich für den Vollhybriden entschieden.

    Ich bereue absolut nichts :)


    In 5-10 Jehren sollte klar sein wie es mit der Mobilität weiter geht und dann kann ich immer noch umsteigen.

    In erster Linie stellt sich ja die Frage ob der Weg tatsächlich final in Richtung reines E-Auto geht und wie die Staaten die Ladeinfrastruktur und den enormen Mehrverbrauch an Strom auf die Reihe bekommen....


    Bis dahin genieße ich ein unkompliziertes Auto welche ich nicht irgendwo anstöpseln muss und mich permanent fragen muss ob ich an den öffentlichen Ladern abgezockt werde oder nicht.

    Einfahre Rechenaufgabe:

    Kann man in dem Zeitraum in dem man das Auto fahren möchte den Mehrpreis wirklich einsparen?

    Wie viel wird man rein elektrisch fahren, was verbraucht das Auto / 100km an Strom und was bezahle ich pro KW/h vs. wie viel kostet mich der Benzin für die selbe Strecke bei einem druchschnittlichen Verbrauch von realistischen 5,5l / 100km mit dem Vollhybrid.


    So bin ich zumindest vorgegangen und habe mich dann gegen den Plugin entschieden.

    Die Rechnung sieht bei jedem anders aus, aber so kann man sich schon mal die Entscheidung erleichtern :)

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Für mich war in 2021 nicht klar, wie es (zumindest in DE) mit der Verkehrswende weitergeht. Heute sehe ich da immer noch keine Klarheit, leider. Außer das alles immer teurer wird und die Politik auch nicht so richtig sagen kann, was denn gut für das Volk ist, hat sich nicht viel geändert. Dazu kommt noch so mancher Schwachsinn wie das Gebäude Energie Gesetzt (GEG).

    Alles in allem bin ich ganz froh, in 2021 keinen BEV gekauf zu haben, sondern einen PHEV geleast zu haben. Kann aber auch in der Garage laden und PV ist in Arbeit.

    Wenn die Lademöglichkeit daheim nicht gegeben ist und in der Arbeitsstätte nur recht hochpreisiger Strom angeboten würde, dann wäre der HEV genau mein Fahrzeug. Der Vergleich ist vollkommen OK, denn die Mehrleistung des PHEV muss man ja nicht unbedingt haben. Meine Frau und ich fahren viele Strecken in der Woche rein elektrisch. Da sind die mehr als 300 PS Gesamtleistung nicht im Fokus. Und der HEV ist alles andere als "untermotorisiert".

    Ich würde gerne wieder einen PHEV nehmen wollen, denn die BEVs sind immer noch nicht so, dass ich diese interessant finde. Der Mehrpreis zum HEV ist aber nicht ohne und die Lademöglichkeit sollte da sein.

  • werwei66

    Wie sieht es in Ö aus mit KFZ-Steuer und Haftpflichtversicherung oder auch Motorbezogene Versicherungs-Steuer aus?

    Unterschied zwischen Plugin und „normalen“ Hybrid?

    Weiß nur daß der konventionell angetriebene Bereich (Motorleistung heran gezogen wird) :/

    Kann hier jemand grob was dazu sagen(von den österreichischen Rav4Gen5 Eigentümern)?

    DANKE

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • also meines Wissens zählt bei der Versicherung nur die Leistung des Verbrenners, auch die Normverbrauchsabgabe (Nova) wird davon berechnet……


    recht viel kann ich dazu nich nicht sagen, weil derzeit noch Diesel fahrender X3

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • Beim RAV 4 wird nur der Benzinmotor bei der Nova berechnet , VP - Preise in etwa gleich mit Deutschland , leider wird bei der Kfz Steuer nicht der Co2 Wert berechnet sondern die PS des Verbrenners und mit ca 900 € pro Jahr berechnet .


    Ich würde mir den Vollhybrid kaufen … Ich kenne niemanden mit dem Plug in … viel zu teuer !,

  • jup würde auch eher zum Voll-Hybrid tendieren (hauptsächlich weil ich selber einen fahre), vor allem wenn du keine Lademöglichkeiten zuhause hast. Außerdem, so wie es derzeit Aussieht müssen wir auch wieder mit Steigenden Strompreisen rechten (jetzt wo wir mehr von dem ja sooooo viel billigeren Ökostrom produzieren ;) )


    Je nach Versicherungsstuffe rechne mit ~200 pro Monate bei Vollkasko.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20