Plug-in oder nicht Plug-in, das ist meine Frage...

  • Pauschal kann man es eben kaum sagen.

    Ich hatte in meinem letzten Post ja die Listenpreise verglichen. Ich denke aber das man auch heute noch oder wieder einen gewissen Nachlass bekommt. Was die Händler geben können ist auch immer unterschiedlich.

    Ich hatte damals halt das Angebot das ein ähnlich ausgestatteter PHEV RAV abzüglich der damaligen Förderung hier in D verdammt nah an den Listenpreis kam. Nur gab es da dann keinen Nachlass vom Händler mehr.

    Gleichzeitig bekam ich einen guten Nachlass auf den HEV.


    Mein Nachbar hat einen PHEV. Geleast über die Firma macht das Sinn. Aber eben sehr selten mit Strom geladen weil' s teurer ist. Und nachdem er sich eine (kleine) Solar aufs Dach gebaut hat musste er festsellen das es ohne Speicher halt nur am sonnigen Sonntag zum Laden taugt. Aber selbst da reicht die gewonnene Menge kaum.

    Ansonsten fährt man eben mit Kraftstoff günstiger. Vom Verbrauchswert her liegen wir eigentlich immer gleichauf. Also die Mehr PS fordern nichts extra.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich hatte auch lange den PHEV favorisiert, da wir auch viele Strecken unter 75 km absolvieren. Aber es ist dann doch der Vollhybrid geworden, denn es sind eben wirklich mehrere Tausend Euro-Preisdifferenz sowie die Investitionen in eine Wallbox o.ä. in der Tiefgarage und eine eigene Solaranlage wäre für uns auch nicht möglich. Und da ich viel im Homeoffice bin oder mit der Bahn in Büro fahre, brauchen wir das Fahrzeug nur für Freizeitfahrten.


    Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt in der ich den Benzin- und Strompreis erfasst habe und mit dem Verbrauch von Hybrid, Plugin-Hybrid und unserem Avensis berechnet habe, wie hoch unsere Ersparnisse bei 12.000 km pro Jahr wären. Danach beträgt unsere Ersparnis mit dem Vollhybrid gegenüber unserem Avensis ca. 280,- SFr. und 660,- SFr. bei einem Plug-in. Der Unterschied zwischen Vollhybrid und Plugin liegt bei meiner Rechnung bei 380,- SFr. pro Jahr.


    Dabei ist nicht berücksichtigt, dass ich auf längeren Strecken nicht auflade und daher einen höheren Benzinverbrauch habe, wenn der Akku "leer" ist und dass an öffentlichen Ladestation der Strom i.d.R. deutlich teurer ist.

  • T22 Kannst du die Rechnung mal für 22.500 km im Jahr mit kwh 0,59 cent und Benzinpreis 1,80 Euro der Liter berechnen?

    Also Vollhybrid gegen PlugIn.

    Vielen Dank

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • T22 Kannst du die Rechnung mal für 22.500 km im Jahr mit kwh 0,59 cent und Benzinpreis 1,80 Euro der Liter berechnen?

    Also Vollhybrid gegen PlugIn.

    Vielen Dank

    Oh, da komme ich sogar auf eine "negative Ersparnis":

    Energiekosten Plugin: EUR 2’689.65

    Energiekosten Vollhybrid: EUR 2’349.00

    Ersparnis beim Plugin EUR -340.65

  • Oh, da komme ich sogar auf eine "negative Ersparnis":

    Energiekosten Plugin: EUR 2’689.65

    Energiekosten Vollhybrid: EUR 2’349.00

    Ersparnis beim Plugin EUR -340.65

    Diese Zahlen bestätigen meine Berechnungen. :thumbup:

    E-Auto oder Plugin rechnet sich im Moment nur bei sehr niedrigen Strompreisen oder wenn man sich den Strom selbst erzeugen kann (und selbst da müsste man den Anschaffungspreis der PV mitrechnen).

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Ja die Anschaffung einer PV Anlage kann je nach Ausführung schon mal ein Auto kosten.

    Man ist zwar gelandet von immer günstigeren Angeboten für sogenannte Balkonkraftwerke, aber eine für das E-Auto brauchbare PV Anlage bedingt da natürlich Speicher plus Wallbox.

    Ein Freund von mir hat das letztes Jahr machen lassen. Da sind mal eben 25000€ weg. Ein E-Auto hat er nicht. Und kann jetzt auch erstmal keins kaufen (leasen oder mieten will er nicht, auf Kredit auch nicht), weil da ein guter Batzen Geld weg ist.


    Diskutiert man mit E-Auto Fans so kostet eine PV ja nix...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

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  • Hallo werwei66,

    Hallo Raver,


    Genau vor dieser Frage standen wir auch und ausschlaggebend war das private Fahrprofil der Frau und meins. Sie fährt 3km zur Arbeit, ich 8 km, innerstädtisch.

    Unser glücklicher Umstand, ein zweites Fahrzeug vor der Tür(geschenkt). Das Alte war ein Biturbo--Diesel , der natürlich nicht warm wurde auf dem Weg zur Arbeit,

    langsam NOX-Probleme bekam und der SCR-Cat war wohl auch nicht mehr der Beste.

    Auch nicht zu vernachlässigen der Verschleiß und Umweltfaktor in der kalten Jahreszeit, auch wenn unsere Winter nicht mehr mit 1978/1979 vergleichbar sind.

    Ich bin den Vollhybrid im NX gefahren und den Plugin im RAV4 und die Entscheidung war ziemlich schnell klar.

    Dazu kam ein Carport am Haus und die damit verbundene Möglichkeit, auch mit dem "Knochen" aus dem Kofferraum zu laden. Das Gleiche hätte ich auf Arbeit machen können.

    Ein weiterer Aspekt war die Reichweite des Plugin, der Durchschnittsverbrauch und natürlich der Spaßfaktor.

    Es war uns klar das wir hier viel "Schotter" für den Spaß auf den Tisch legen, aber die elektrischen Vorteile innerstädtisch, der Bums an der Ampel, das leise Fahrgeräusch

    und vielleicht die Möglichkeit über PV zu laden(Zukunft), waren Meinungsverstärker für den Plugin.

    Dazu kam beim ersten Steuerbescheid der Hinweis das "Ravi" auch die neuen Vorschriften ab 2026 erfüllt und ich statt jetzt 20€ Steuern zahle, dann 50€/Jahr für die nächsten 3 Jahre zahle.

    Mein Insignia hatte bis letztes Jahr 404€ Steuern gekostet und ab dieses Jahr sollten es fast 650€ sein, dazu kam noch die höhere Versicherungseinstufung, es reichte.


    Also viel Spaß und Aufregung beim testen und entscheiden


    Beste Grüße an alle Raver und RAVI´s

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

    Einmal editiert, zuletzt von papamcpom ()

  • Bist du den NX und Ravi auf d AB gefahren ...der Plugin hat zwar Akustikglas und ein paar zusätzliche kleine Stellen mit Dämmmaterial aber müsste etwas lauter gewesen oder als Plugin gleich zu stellen......

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Hallo RAV4Berlin,


    Ja bin beide AB gefahren, mein Eindruck war, der NX war lauter. Was mich aber auch beeindruckt hatte, der war aufs Autohaus zugelassen und

    hatte über diesen Zeitraum einen Durchschnitt von 6,4l , ist wohl auch viel in der Stadt und über Land unterwegs gewesen.

    Auf der AB bis 150 km/h , aber im Ort und Landstraße auch sehr leise, der NX .


    Viele Grüße in die Hauptstadt

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Diskutiert man mit E-Auto Fans so kostet eine PV ja nix...

    Auf 10-15 Jahre gesehen stimmt die Aussage ja auch…

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+