Neues von Nokian Tyres

  • Nokian, die 80% der PKW Reifen aus Russland beziehen hat wohl das Werk in St. Petersburg ( 300 Mio) abgeschrieben und die Produktion eingestellt. Eine 3 ha Liegenschaft in Finnland soll wohl schon erworben worden sein.

    -----------------------------------------

    Das Unternehmen beginnt mit der konkreten Umsetzung seiner Pläne für Investitionen in neue Produktionskapazitäten in Europa. Das Board of Directors änderte den Antrag für die Jahreshauptversammlung in Bezug auf die Dividendenzahlung, sodass die an die Aktionäre ausbezahlte Dividende um insgesamt 106 Mio. EUR gekürzt wurde, um Investitionen in neue Kapazitäten zu finanzieren.

    Krieg in der Ukraine – Zusammenfassung der Maßnahmen von Nokian Tyres

    Am 24. Februar begann Russland den Krieg in der Ukraine, der zu hoher Unsicherheit in Bezug auf das betriebliche Umfeld und die Herstellungskapazitäten von Nokian Tyres geführt hat.

    Am 8. April kündigte die EU neue Sanktionen gegen Russland an, die sich auf das Geschäft von Nokian Tyres auswirken. Die Sanktionen verbieten den Import von Reifen aus Russland in die EU, verbieten den Export von Rohstoffen aus der EU nach Russland und schränken den Transport aus und nach Russland ein. Die Sanktionen haben erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit von Nokian Tyres zur Reifenherstellung in Russland sowie auf die Fähigkeit zum Verkauf von Reifen in Russland und in der EU, insbesondere in Mitteleuropa.

    Im Jahr 2021 machte Russland ca. 20 % des Nettoumsatzes von Nokian Tyres aus, und ca. 80 % der Pkw-Reifen von Nokian Tyres wurden in Russland produziert. Was die in Russland produzierten Rohstoffe für Reifen anbelangt, stammten ca. die Hälfte der Rohstoffe nicht aus Russland. Die Verfügbarkeit der Rohstoffe und die damit verbundene Logistik werden erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit des Unternehmens haben, die Produktion in Russland fortsetzen zu können.

    Nokian Tyres konkretisiert seine Pläne für Investitionen in neue Produktionskapazitäten in Europa und steigert kontinuierlich seine Produktionskapazitäten in seinen Werken in Nokia, Finnland, und Dayton, USA. Laut Planung werden in Zukunft alle in den nordischen Ländern verkauften Reifen in Nokia produziert und alle in Nordamerika verkauften Reifen in Dayton und in Nokia produziert.

    Das Heavy Tyres-Geschäft von Nokian Tyres plc ist durch das Importverbot von Reifen aus Russland in die EU nicht tangiert, da alle schweren Reifen von Nokian in Finnland produziert werden. Der Verkauf und Vertrieb schwerer Reifen nach Russland wurde aufgrund des Krieges gestoppt. Nokian Tyres hat die russische Armee niemals mit Reifen beliefert und die Russische Föderation zählt nicht zu den Kunden von Nokian Tyres.


    Quelle: Nokian Tyres Unternehmensnachrichten


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • sscdiscovery

    Hat den Titel des Themas von „Neues von Nokia Tyres“ zu „Neues von Nokian Tyres“ geändert.